hallo zusammen!
ich hoffe ich habe eine halbwegs aussagekräftige überschrift gewählt
also ich hatte ja vor einiger zeit das problem, dass mein kleiner polo (AAV) nur mit überbrückungskabel ansprang und direkt, nachdem man dieses abzog, ausging.
fehler waren wohl lichtmaschine und batterie. beides neu rein - problem behoben. einzig die ladekontrolleuchte glimmte leicht. so fuhr der polo dann 2 monate.
vor 2 stunden vor die haustür gestellt, wollte dann wieder einsteigen, starte, nix ging
überbrückt - läuft. kabel ab - läuft immer noch. motor aus und wieder an - geht nciht
ich habe gemessen:
lichtmaschine bei 2000U/min: 14,2-14,5V
spannungsunterschied batterie zur lima: etwa 0,2V. vernachlässigbar?
batterie bei abgestelltem motor: knapp unter 13V.
ich hoffe, ich habe mein problem gut beschrieben. irgendjemand eine idee, warum der motor nciht starten will?
grüße
Was sagt denn dein Meßgerät, wenn du versuchst den Polo anzulassen?
Was verstehst du unter "nix ging"? Kein Anlasser? keine Pumpe? Kein Zündfunke? Oder was?
wenn ich den motor starten will sinkt die spannung schlagartig auf ca. 8 volt und sinkt dann weiter.
unter nix ging verstehe ich, dass der anlasser garnicht erst dreht. beleuchtung im auto, radio, warneleuchten gehen. nur der anlasser nicht. überbrücke ich, springt er an...
überprüfe mal alle massebänder. hatte mal genau das selbe problem, da war das masseband von der lichtmaschine zur karosse locker. deine glimmende batterielampe spricht dafür.
hast du beim limawechsel den laderegler mitgetauscht? falls ja: ist ein neuer oder ein gebrauchter reingekommen?
Wie hoch ist denn dein Leckstrom?
Mir hat mal ein falsch angeschlossenes Radio mit (aus der Erinnerung geschätzten) 10...50mA Standbystrom ne Batterie nach wenigen Monaten getötet.
moin.
also wenn du nicht zufällig was angelassen hast und der fehler dir treu bleibt, hätte ich da ein paar fragen:
wo wurde die ladespannung gemessen, lima oder an der batterie?
wie sehen die batterieklemmen aus, festgezogen? gerissen/gebrochen?
wie wurde der spannungsabfall gemessen, bzw mit wieviel ampere hat die lima grad laden müssen
0,2 volt bei 55 ampere wären super, bei nur 5 ampere ne katastrophe.
die mässebänder wie auch das ladekabel der lima sind meiner meinung nach unterdimensioniert, und das da was im argen ist zeigt die ladekontrolleuchte ja auch an - entweder hat die "neue" lima ne klatsche oder eines der kabel ist rotz.
gibt es einen spannungsabfall zwischen limamasse und batterieminuspol?
der blick in meine glaskugel rät mir die lima genauer zu kontrollieren, auch den B+ anschluss. kann ja sein das die diodenplatte in der lima nen schaden hat, das würde zu ner glimmenden ladekontrolleuchte + "guter" ladespannung passen.
ob es an den massekabel liegt, müsstest du bei einer vollgeladenen batterie schnell rausbekommen:
vergleiche einfach mal wie der anlasser durchzieht, einmal so wie er ist, dann mal mit einem starthilfekabel vom minuspol an den motorblock (oder auch getriebe).
dreht der anlasser schneller/leichter durch ... fehler gefunden
PS:
ladespannung der lima im leerlauf wäre für mich auch interessant.
und auch ob im leerlauf beim einschalten von licht und gebläse die ladekontrolle heller leuchtet.
Oh man so viele antworten ihr seid super, leute
ich werde gleich wieder zuhause sein. Dann probiere ich mal alles durch und berichte dann
so also ich fasse mal eben zusammen:
habe eine neue batterie geholt (auf garantie. da die alte wohl kaputt war). neue angeschlossen - läuft. das kann ja aber nciht die lösung sein. ich kann ja nciht alle 2 monate eine neue batterie holen...
habe dann nochmal gemessen. im leerlauf bringt die lichtmaschine 13,2 volt. an der batterie liegen 13,0V an. spannungunterschied lima masse und karosse bzw batterie minuspol ist 0,2V. ein massekabel habe ich allerdings garnicht da dran ich nehme an, dass das komplett über die schraube läuft, an der dir lima hängt. ich werde mal probieren an die lima ein massekabel zu schrauben und dieses dann an die karosserie zu führen. würde das wohl gehen?
außerdem werde ich mal den anschluss des erregerstromes an der lima erneuern. der scheint nicht wirklich fest zu sein und somit würde mich nciht wundern, dass da einfach nicht genung durchgeht und deswegen die lima-lampe leicht glimmt...
wieviel ampere die lima liefert kann ich leider nicht messen, da mein messgerät nur bis 10A ausgelegt zu sein scheint.
ich werde später noch den tipp von polo x testen, ob der motor überbrückt schneller anspringt.
achja polo x: pole waren okay. jetzt sowieso, da ja eine neue batterie drin ist. und die aldespannung habe ich wie gesagt an beiden gemssen: an der lima 13,2v im leerlauf, an der batterie 13,0v.
ich gebs auf. werkstatt. hab sonst keine idee.
also: neue betterie drin: läuft.
batterie spannung motor aus: etwa 12,7V
lima spannung leerlauf: 13,2V
batterie leerlauf: 13,0V
lima bei fahrt: bis etwa 14,5V
batterie bei fahrt: bis etwa 14,3V
habe den polo mit batterie und per überbrücken gestartet: kein unterschied festzustellen.
habe das erregerstrom-kabel (das was von der lima zum tacho geht) richtig festgemacht: kein unterschied. lampe glimmt weiterhin.
bin durch die gegend gefahren und habe alles gestestet. alles funktioniert einwandfrei. lima lädt. motor springt ohne probleme an. spannungen immer in ordnung. lampe glimmt weiterhin.
dann bin ich urz ins haus, wollte ihn wieder starten... ein kurzes klacken, dann nichts mehr. lämpchen gehen aus, uhr verblasst, anlasser regt sich kein stück also genau so wie gestern...
WAS IST DA LOS?
achja zu polo x' ps: bei einschalten von gebläse, nsw, nsl, heckscheibenheizung, licht, warnblinker und fernlicht (also ziemlich alles was geht) sinkt die spannung auf etwa 12V, lampe wird aber nciht heller. wenn ich fahre spielt sie völlig verrückt. erst wird sie blasser, dann ist sie fast aus, dann leuchtet sie hell, dann weniger....
Die Leerlaufspannung deiner Lima ist definitiv zu gering - Regler erneuern.
Würde unbedingt auch poloneers Rat befolgen und mal den Leckstrom messen. (Batterie-Massekabel ab und Strommessgerät dazwischen hängen).
Bei mir hat vor Kurzem ein defektes Benzinpumpenrelais einen Kurzschluss verursacht, und ich hatte einen Leckstrom bei ausgeschalteter Zündung von bis zu 30A .
Da war natürlich ruck-zuck die Batterie leer.
Lima sollte auch im leerlauf zw 13.8 und 14.2v ladestrom bringen. Alles andere is zu gering. Wenn lima neu auf garantie einreichen. Oder wie schon gesagt wurde regler tauschen. Welcher hersteller wurde verbaut?
inner werkstatt würde ich den wagen an ein skop anschliessen und die oberwelligkeit der limaspannung anschauen, wenn diodenplatte hin sind sollte man das so sofort sehen.
im gesicht?
bin/war autoelektriker und finde sowas sicher ganz fix
das erwähnte massekabel ist das was am motorhalter auf der zahnriemenseite verschraubt ist, wenn nicht kaputt reicht das locker.
und mit der messung des spannungsverlustes kann man sich behelfen indem man bei 2000 u/min alles an verbrauchern einschaltet und dann den spannungsverlust misst. wenn der bei 0,2 volt bleibt alles i.o.
das mit der messung ein stromverbrauchers bei stehendem motor ist auch nicht schlecht, mögliche fehler sind relais, steuergerät(e), radio - ode auch mal die lima das mitter lima als verbraucher ist aber eher selten, dafür umso leichter zu finden
Probier mal ne neue lima aus
als du wieder aus dem haus gekommen bist, war da noch alles normal, sprich die digitaluhr noch die zeit angezeigt? ist die erst ausgegangen, als du den motor starten wolltest? falls ja, dann kann es auch sein, dass beim anlassen ein ungesichertes plus auf masse geschaltet wird -sproich kurzschluss (fehlfunktion von irgendwas beim startvorgang) hat der 2f ein x-relais drin? ein interner defekt am zündschloss? bei der nächsten vermutung lehn ich mich mal etwas weiter aus dem fenster: vielleicht hat der anlasser selber ne macke, dass er die 12v die reinkommen direkt auf masse umlegt weil evtl abrieb drinnen ist. hatte mal ein arbeitskollege mit deinem 8 jahre alten lancia.
wenn jedenfalls die spannung nur beim startvorgang zusammenbricht und hinterher alles wieder normal, dann ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit ein kurzschluss in dem strang, der beim starten angesprochen wird.
wenn vorher alles schon tot war, dann wird das wahrscheinlich entweder ein defekter verbraucher sein, der dir ruck zuck die batterie leernuckelt, oder ein blankes kabel, das eventuell durch vibration mal an die falsche stelle rutscht.
ich empfehle dir, am besten erst mal den laderegler der lima zu tauschen. das ist erst mal am billigsten. wenn die generatorlampe im tacho dann immer noch glimmt, dann liegt das an der lima.
die niedrige ladespannung kann auch von besagtem möglichem kurzschluss kommen.
gruß
Bolle
Zitat:
wenn jedenfalls die spannung nur beim startvorgang zusammenbricht und hinterher alles wieder normal, dann ist es mit 90%iger wahrscheinlichkeit ein kurzschluss in dem strang, der beim starten angesprochen wird.
Hey! Danke erstmal für die ganzen tipps.
also eine defekte lima hoffe ich mal nicht. Die ist wie gesagt neu (marke muss ich gleich mal nachschauen). Und nach dem einbau lief ja mehrere monate alles gut. Ausser halt die ladekontrolleuchte, die leicht glimmte...
Irgendwie gefällt mir die idee dass vllt der anlasser einen weg hat. Den könnte man ja relativ leicht tauschen. Das würde auch erklären warum ganz plötzlich alles ausgeht wenn ich den wagen starten will.... @wmc bolle: alles ist an und geht erst aus wenn ich den anlasser drehen will
radio schliesse ich aus, da ich im innenraum die sicherung rausgehauen hab und es daher sowieso keinen strom hat...
Wenn unter Last die Ladespannung dermaßen in die Knie geht,
dann ist entweder die Lima defekt oder du hast ein Kabelproblem.
Ganz einfacher Versuch : ein Starthilfekabel nehmen, von Plus an der
Lima direkt zu Plus Batterie anschließen, Messung mit allen Verbrauchern
wiederholen. Wenn keine Veränderung da ist, das selbe mit der
Minus-Seite wiederholen.
Ich wette du hast ein Kabel-Problem, würde auch das Glimmen der
Batterieleuchte erklären....
Oder dein Keilriemen ist lose, aber das hast du ja bestimmt kontrolliert.
stimmt. den keilriemen hatte ich vor lauter elektrik gar nicht auf dem radar. würde auch passen.
Das ist ja ganz toll...da gibt man Tipps und dann meldet sich der TE
einfach ab....jetzt langt es endgültig....
da denk ich mal, dass einer der tipps was gebracht hat und das problem behoben wurde.
ich spekulier einfach mal, dass das entweder ein händler war, der nen polo gekriegt hat und ihn wieder flott machen wollte, oder die person gedacht hat, dass so bald keine probleme mehr auftreten und man nicht extra dafür angemeldet bleiben muss.
eine rückmeldung wäre allerdings mal schön gewesen. vor allem für neue leute, die das selbe problem haben und auf eine lösung hoffen. kein wunder, dass immer weniger leute die suche benutzen. da findet man ja fast nur threads die ins nichts verlaufen, dank solcher kurzzeitgäste