Hallo zusammen,
bin heute morgen bei Glatteis mit meinem VW-Polo (N6) gegen die Bordsteinkante einer Verkehrsinsel geschliddert. Es hat eigentlich "nur" die Felge getroffen. Seitdem befindet sich in der Felge eine Delle und der Reifen erscheint auch leicht "gequetscht". HIer ein paar Bilder:
das reserverad ist zur kurzfristigen montage gedacht, auch wenn es ein vollwertiges ersatzrad ist.
kauf dir direkt 2 neue reifen und eine neue/gebrauchte stahlfelge und gut ist
bei dem schadensbild solltest du aber auch mal jemanden mit ahnung auf die aufhängung schauen lassen
Sauberste Methode: Achsvermessung durchführen (lassen) und Radaufhängung auf optischen Schäden checken (lassen).
Ansonsten einfach ein intaktes gewuchtetes Rad draufmachen...wenns Lenkrad ruhig bleibt, gerade steht und Fahrverhalten wieder normal ist haste nochmal Glück gehabt.
Mfg
Zitat:
kauf dir direkt 2 neue reifen und eine neue/gebrauchte stahlfelge und gut ist
Ersatzrad drauf, zwei neue Reifen bestellen plus einer Stahlfelge.
Neuaufziehen, Auswuchten und ab zur Spurvermessung.
Wenn du das Ersatzrad mal drauf hattest, wirste merken das du damit nicht lange fahren wllst
Würde aber kein Meter mehr mit dem Reifen fahren.
Passiert. Gibt aber schlimmeres. Den Schock z.b.
Stahlfelge kannste auch beim Schrotti günstig kaufen,hatte damals für unseren 6N eine Stahlfelge beim Schrotti gekauft und dafür 15,-€ hingeblättert .
Naja, für nicht mal 30€ bekommste ne neue ohne Rost in der Bucht
Jop, passiert. Lern daraus dass es im Winter rutschig sein kann und fahr entsprechend, dann is der Schaden auch minimal ^^
Aufm 3. Bild sieht man sehr schön, dass sogar der Gummi verzogen/gedrückt ist, was darauf hin deutet, dass es kein Wunder ist warum das Lenkrad flattert.
Ich würd trotzdem mal die Radaufhängung auf "eiern" testen: hochheben und den Reifen (frei) drehen, um zu sehen wie krass der eiert - dann das selbe nochmal mit einem anderen (intakten) Rad und sehen ob das dann auch eiert. Wenn ja, meld dich nochmal. Wenn nein reicht ein Tausch des Rades.
Sind Stahlfelgen = "Pfuschen" ginge ggf. auch; hierzu am besten den Gummi anziehen, die Felge wieder zurecht dengeln und dann den Gummi wieder drauf. Kostet aber kaum weniger als tauschen wenn man nicht die Auf-/Abziehmaschine daheim hat.
Ich hab glaub ich auch noch Stahlfelgen im Keller, die kann er für einen 10er+Versand haben (ab 1,72 Felgen gibts sogar Mengenrabatt wenn er besonders freundlich fragt).
Ich persönlich würd mir 1 neue Felge und 2 neue Wintergummis kaufen; Hauptsache kein Chinazeug, Restasien aka Yokohama, Toyo ...) ist mMn i.O.) und die montieren (und wuchten) lassen. Das "Notrad" (also den "dünnen" Reservereifen) würd ich meiden, der is wirklich nut für Notfälle um die max. 80km zur nächsten Werke zurück zu legen. Alter Gummi, schlechtes Profil, zu "weich und schwammig" etc. - spricht viel dagegen
Bei mir kommen die "guten" Profile (neuer, tiefer) generell immer vorne drauf, weil ich mehr Wert auf Bremswirkung als auf Spurtreue beim rutschen lege (da ich dank ABS gegenlenken "kann", aber auf den Reibewert keinen sonstigen Einfluß hab) - auch wenn u.a. der ADAC es anders empfiehlt (da die auch eine andere Zielgruppe haben als Sportler).
Muss jeder selber wissen wie er fährt und bremst
Zitat:
Naja, für nicht mal 30€ bekommste ne neue ohne Rost in der Bucht
Was bei VW neu angeboten wird, ist meist preislich entrückt.
Da haste ja Glück gehabt, ab hier gibts so tolles Zeug nicht.
Vielen dank für die hilfreichen Tipps und Ratschläge. Durcuh diesen Thread bin ich nun um einiges schlauer geworden!
Hier das Ende vom Lied: Habe mir eine neue Felge inkl. Winterreifen bei der Autoverwertung besorgt. Die Felge sieht relativ gepflegt aus (rostfrei) und hat inkl. Reifen gerade mal 25€ gekostet.
Seitdem schlackert das Lenkrad natürlich nicht mehr und der Wagen fährt trotzdem noch "gerade in der Spur".
danke nochmal!
Jeronimo
und in den 25 euro waren zwei reifen und umziehen mit drin?
oder wurde jetzt nur ein rad gewechselt?
wollte nur anmerken das es tüv-relevant ist zwei verschiedene
reifenfabrikate auf einer achse zu fahren.
mbg
Soweit ichs verstanden hab hat er das Komplettrad getauscht.
Ist seit einiger Zeit erlaubt, verschiedene (gemischte) Gummis pro Achse zu fahren, auch wenn ich das nicht für sinnvoll halte.
oh, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für bekloppt erklären aber ich habe tatsächlich nur die defekte Felge (mit neuem Reifen) austauschen lassen und alle drei anderen Räder so gelassen wie sie waren.
Wie gesagt: die Reifen werden nur noch diesen Winter gefahren und anschließend "entsorgt"... Die nächste Tüv-Abnahme ist erst im Juli.
Geht nicht um die HU, geht um das Fahrverhalten.
Fahr einfach einen Zacken vorsichtiger dann passt es schon
wie alt sind deine reifen?
danke @joey
hab es grade nochmal nachgelesen, kam anscheinend bei unseren tüvern
noch nicht an. war die letzten zwei jahre bei zwei autos ein mangel
bei unterschiedlichen prüfstellen, wieder was gelernt
Gemischt pro Achse? Bist du dir sicher?
Reifen sind das wichtigste überhaupt. Gerade im Winter.
Zitat:
Bist du dir sicher?
Zitat:
wollte nur anmerken das es tüv-relevant ist zwei verschiedene
reifenfabrikate auf einer achse zu fahren.
mbg
ich kann nur das sagen was mir zwei mal beim tüv gesagt wurde,
(einmal beim polo, einmal bei einem scenic)
das es nicht so ist hat joey ja schon belegt, aber danke das
du noch mal drauf hinweist.
mbg
Immer wieder gerne Sag demPrüfer(in),beim nächsten Mal,sie/er möge sich diesbezüglich nachschulen lassen,weil sie dir was falsches "unterjubeln"will .
Zitat:
Immer wieder gerne Sag demPrüfer(in),beim nächsten Mal,sie/er möge sich diesbezüglich nachschulen lassen,weil sie dir was falsches "unterjubeln"will .
@Iconia ,ich habe nirgends geschrieben das Mischbereifung(Radial/Diagonal)auf einer Achse legitim sind!Sondern nur,das es "latte"ist,ob zb.an der FS-Vorne ein Jokohama,auf der BF-Seite ein zb.Goodjeer, und an der FS-Hinterachse ein zb.Michelin, und auf der BF-Hinterachse ein Firestone montiert sind!Das einzig wichtige,und legitime ist und bleibt,das rundum Radial bzw.Diagonalreifen die in den Papieren eingetragen sind montiert werden dürfen,oder? Ich habe lediglich dem Threadersteller mitzuteilen versucht,das dies was ihm ein/zwei Pi´s mitteilten nach neuesten Richtlinien/ Vogaben nicht mehr stimmen!Dies bestätigte ja auch schon der User ([MSRS
Zitat:
Jokohama
Nabend @[MSRS
Zitat:
Oldtimerreifen(Radial)
Hauptsache ist und bleibt,das die Reifen+Felgengrössen laut den Papieren stimmen!