Bei unseren Polo (1.2 TDI / 75PS / MKB: CFW / Laufleistung 71000km) ist das AGR defekt und muss ausgetauscht werden.
Kann mir jemand sagen, wo im Motorraum das liegt, und ob es auf dem freien Markt zu bekommen ist (ggf. mit Preis)?
Du meinst sicher den AGR Kühler?
Sitzt hinten am Motor...zwischen Motorblock und Partikelfilter....
Hat der kein einzelnes AGR?
Meine Frau war nach Fehleranzeige (Motorsymbol) beim Freundlichen und da hat es geheißen, AGR ist defekt - soll ca. 800.- EU kosten.
Das kam mir unverhältnismäßig viel vor.
Kann man das Teil nur bei VW beziehen? - und wie aufwändig ist der Austausch?
Zitat:
soll ca. 800.- EU kosten.
Das kam mir unverhältnismäßig viel vor.
Poste doch mal die Original-VW TL-Nummer die Muss ja Drauf sein. Ob man die Vielleicht bei Etka,Daparto oder welche VW-Teile in Neu anbieten,dann könnte man das Internet mal Füttern, und VLLT. erfolgreich Finden, weil 800 Eusteine wau.
Das Problem ist das der Partikel Filter weg muss also zur Seite gelehnt werden muss, und das die schrauben alle ziemlich bescheiden zu finden und lösen sind, noch muss evtl Kühlmittel abgelassen werden und wieder aufgefüllt werden und entlüftet werden wenn Viel ausläuft
Ich weiß manche Hassens hier,weil Google iss mein Freund.
VW POLO 6R 1.2 Tdi 03P 131 512 C mit TL-Nummer,Und noch was unschönes von Audi/Vw iss nicht auf meinen Mist gewachsen.Siehe Text.
Dieses Ersatzteil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 03P131512D .Originalteil.
Vielleicht konnte ich dir damit helfen,zumindest brauchst nicht unters Auto Krauchen und die Nummer Suchen.Es gibt Mittlerweile 3 TL-Nummern,Wahnsinn.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Da würde ich aber vor dem Kauf mal Fragen,bei so viel Änderungen der TL-nummer.Aber der Preis kann sich mit 800 Messen.
Die Teilenummer sollte für den Motor passen:
Teilenummer: 03P 131 512
für Fahrzeuge mit 1.2 TDI Motor ( CFWA ) Ab BJ. 09 /10
Allerdings ist die Montage dennoch ein Thema für sich. Des weiteren wird eine Verbindung zwischen Fahrzeug und Laptop mit passender Software notwendig werden.
@polobeast, hat ja in seinem Zweiten Post erwähnt.Kein seltener Mangel. Und ich denke mal die Anderen Beiden TL-NR. sind eine Weiterentwicklung,oder gab`s mal ne Rückruf Aktion?.
Hab mir ja gestern auch nen Wolf gesucht wie der Themen Starter.Bis ich dann den Katalog bei S-Sohn gefunden habe und mehr mal`s auf die besagten TL-NR weiter verwiesen wurde,und daher denke ich mal hat der Themen Starter auch nichts gefunden was es mit dem AGR auf sich hat,gibt ja auch das AGR-Ventil.
Danke für die vielen qualifizierten und hilfreichen Beiträge!
Das hat mir weitergeholfenen. Die Recherchen, die ich auf anderem Wege gemacht habe. haben zu ähnlichen Ergebnissen geführt.
Fazit: Das Teil kann nur über VW bezogen werden und die Montage ist ziemlich aufwändig.
Deshalb haben wir uns entschlossen, die Reparatur machen zu lassen und auf einen positiven Bescheid beim Kulanzantrag zu hoffen.
In diesem Zusammenhang wäre es einmal interessant zu wissen, wer selbst schon ein Problem mit dem AGR hatte, bzw. wie häufig das so vorkommt.
Noch anzumerken wäre, dass unser Polo kein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern alltäglich 2 x 45 km Landstraße bewältigt, dazu ca. alle 2 Monate eine längere Autobahnfahrt. Also eigentlich optimale Betriebsbedingungen.
AGR,hab ich nicht 86c da kann ich nicht mit Reden,wie anfällig die Sind. Aber Traurig iss meines Wissens das dir die Werkstatt auch noch die Bestellkosten abwälzen,oder die Sind halt Kuland und machen es Inklusive und über ne Werkstatt STD will ich den Preis erst gar-nicht Wissen, Frag doch hier mal welche von PoloTreff in deiner Nähe ob sie dich Unterstützen beim aus/einbau,da iss bestimmt einer bei der Bier Durst hat.
Zitat:
Noch anzumerken wäre, dass unser Polo kein Kurzstreckenfahrzeug ist, sondern alltäglich 2 x 45 km Landstraße bewältigt, dazu ca. alle 2 Monate eine längere Autobahnfahrt. Also eigentlich optimale Betriebsbedingungen.
Mein dienst-tiguan 2.0tdi hatte das ganze bei 38tkm...etwas mehr als n halbes Jahr nach Auslieferung
Nochmal Dank an alle, die hier doch sehr wertvolle Beiträge geliefert haben.
Der Polo ist mittlerweile repariert. Defekt war nach Aussage des Freundlichen der Kühler, der in das AGR integriert ist.
Der Hersteller hat auf Kulanz die Teilkosten und 50% des Arbeitslohnes übernommen. Ich finde das OK.