Hallo,
seit Kauf bin ich mit meinem Polo gute 19.000km gefahren und habe die Laufleistung von 162.000 auf 181.000km gesteigert. Schon beim Kauf konnte man im Motor einen Kolben kippeln hören. Bis jetzt ist dieses Geräusch nicht wirklich lauter geworden. Wie lange kann man mit sowas bedenkenlos fahren? Der Motor hat noch einen Kompressionsdruck von 12,4 bar auf allen Zylindern, verbraucht ca. 100ml Öl auf 1000km und ist sparsam. Er wird fast ausschliesslich auf Autobahnen und Landstraßen gefahren.
Da ich den Wagen noch eine Weile behalten möchte und außerdem Spaß am Bauen habe frage ich mich, ob ich den Motor nicht vielleicht überholen sollte.
Gibt es noch Übermaßkolben, Lagerschalen, Ventile etc. für diese Motorenbauart und wenn ja, wo? Welches Einbauspiel haben die Kolben im Neuzustand?
Oder einfach weiterfahren? Hält der vielleicht noch 100.00km? Ich bin etwas ratlos.
Danke im Voraus für eure Antworten. VG, Alex
Geben wird's die Sachen schon. Nun kommt jedoch das ABER
Bist du dir sicher dass die Kolben kippeln? Könnte ja auch was anderes sein.
Und dann handelt es sich um einen AAU, die bekommst eigentlich hinterher geworfen und somit lohnt sich das Aufbohren usw. rein finanziell nicht.
Meinen AAU hatte ich mit 228 tkm. auf den Schrott geworfen, den wollte nicht mal jemand für 50€ haben und an dem Motor war nichts! Bis auf einen Simmering der etwas undicht war.
Ich fahre seit über drei Jahren einen AAU mit Kolbenkippler, 350.000 km auf der Uhr.
Solange alles gut läuft würde ich da nichts investieren... Zumal bei dem Motor. Die bekommst geschenkt wenn du je ein brauchen solltest oder für paar euro. Hab damals meinen kompletten Motor mit allem auf den Schrott geworfen. Geschenkt wollte den au keiner mit 160.000km und i.O. hab auch noch nen AAU Steili der nicht geschont wird mit 204.000km. Also bei Ölwechsel und bisschen Verstand halten die Motoren.... mfg
Danke für eure Antworten samt Erfahrungswerten.
Es ist definitiv ein Kolbenkipper. Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch nahezu gänzlich. Mehrere unabhängige Meinungen haben das zudem bestätigt.
Gut, dann werde ich da also nicht rumeiern und den breit fahren, anschliessend den nächsten reinhängen.
Sind AAU- Motoren wesentlich häufiger als AAVs? Weiß jemand zufällig eine ungefähre Verteilung, das würde mich mal interessieren?
Ich habe eine Kumpeline und einen Kumpel die beide AAV fahren. Beide Motoren laufen erheblich rauher/ brummiger als mein 45PS- Maschinchen. Ist das generell so?
Zitat:
Sind AAU- Motoren wesentlich häufiger als AAVs?
Zitat:
Sobald der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch nahezu gänzlich.
Hydros sind bereits getauscht.
Dann fahren und glücklich sein ein AAU geht eigentlich nicht kaputt ist , ein Motor der hart im nehmen ist
Wie kommt es eigentlich, dass dieser Motor laut Buch nur 100.000 - 130.000km halten soll, ich hier aber teilweise Laufleistungen bishin zu 400.000km lese?
Moin. Die Bücher wurden verfasst als noch keiner dieser Wagen ansatzweise diese Laufleistungen hatte..
Zitat:
Wie kommt es eigentlich, dass dieser Motor laut Buch nur 100.000 - 130.000km halten soll, ich hier aber teilweise Laufleistungen bishin zu 400.000km lese?
Also wenn man solche anzeigen liest.. AAU sind gold wert
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vw-polo-86c2fmotor-aau-nur-42tkm-polo-style-original-/278042192-223-4575 (*)
Uff, 500,- sind aber sehr fett.
Sagen wirs so.. son AAU würde sich richtig zur Drehzahlsau machen lassen.. Der kurze Hub des Blocks ..fehlt nur n 16V Kopf
Von außen sieht der Motor aber wirklich fast aus wie neu..