Servus,
bin grade dabei mir ein verstellbares NW Rad zu bauen.
Will wer noch welche?
Werde halt aus V2A eine passende Scheibe Lasern lassen und das NW Rad halt Fräse bearbeiten.
Lohnt eigentlich erst bei mehr als 5Stk.
Brauch dazu nur das original NW Rad + n paar €
Dann kauf dir doch einfach eins.
Eben warum kaufst du nicht einfach eins?
Die kosten ca 80€ bei ebay. Warum so nen aufwand.
sowas kauft man da wo man drauf vertraut, so ein Nockenwellen rad würde ich mir auch nicht überall machen lassen
Müsste man die eigentlich praktisch eintragen lassen? Festigkeit ect?
Zitat:
Müsste man die eigentlich praktisch eintragen lassen? Festigkeit ect?
Darauf wollte ich unter anderem hinaus
wenn die gut und sauber gearbeitet sind traue ich den teilen auch.
Auch der Ingenieur vom Tüv?
Zitat:
Auch der Ingenieur vom Tüv?
Gibt doch motoren die daben die von haus aus schon verbaut bei zwei nockenwellen z.b, oder?
Das verstehst du jetzt falsch hier geht es um ein manuel über schrauben verstellbares Rad. Das nur den zweck hat nach dem zk planen bzw nocken einbau den zahnriemen genau auf ot zulegen.
Nicht zu verwechseln mit zb V-Tec sprich nockenwellenräder die während des laufen des Motors sich über das strg verstellen.
Ah ok. Ersteres war mir klar.. zweiteres nicht
aneinander vorbei ging das ganze
bmw hat sowas zb auch da heißt der kram vanos verstellung und verstellt wird über öldruck
Passt schon
Hab grad drüber nachgedacht mit tüv und so (falls den das interessieren sollte).. sieht der mensch das ja eh nicht weil in 9 vom 10 fällen der zahnriemenschutz drüber ust.
Servus,
80€ sind mir ein wenig viel. Das kann ich (für mich selbst) billiger.
Denke mal das 60€ als Verkaufsteil hinkommt (wenn mir das alte NW-Rad zugeschickt wird).
Für mich ist das halt kein wirklich großes Ding..Laserschneiden und gravieren der Platte, bohren der Löcher ins NW Rad und anschließend heraustrennen der Stege..
Gruß,
Patrick
Wenn man bedenkt das die meisten sich noch nen nw-rad kaufen müssten und das hin und her geschicke dann kommt man mit 80€ bei nrm namenhaften verein besser weg.
Geil, erst wird hier die Qualität von professionellen Tuningteilen in Frage gestellt ------------ dann will einer die Stege von Originalrad rausschneiden.
Ich liebe dieses Forum.
Oder, wie man derzeit wohl sagt.......
Je suis
Imagination
Servus,
rat mal wie die ganzen "Tuningnockenwellenräder" entstehen..
Man kauft für 9-12€ ein original-Teil, bohrt dort 10 Löcher rein (mit Gewinde), trennt die Mittelstege raus, setzt die Alu/Edelstahlplatte auf, verschraubt das ganze -> fertig.
Was hast du erwartet? Das die extra Gussteile für herstellen?
Hier mal eines von "Max-RPM" : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Kostenpunkt: 109€+Versand
Und ich hab auch mal geschaut, es ist sinniger, ich kaufe im Großhandel die NW Räder.. da ist der Versand zu mir teuerer, als son Teil
Kannst ja mal ein paar bilder posten wenn dein prototyp fertig ist.
Nen blick ist es ja wert.
gruss
Wenn die von der machart so wie im Link sind, melde ich mal vorläufiges Interesse an. vorläufig deshalb, weil ich erst mal Bilder/ Ausführung sehen will.
Soll ja auch was tasugen.
Es gibt übrigens original verstellbare NW Räder von VW
Haben die PD Diesel. Da wird das Rad zum Zahnriemen spannen gelöst
Vanos und Vtec sind keine Räderverstellungen sonder greifen direkt auf die Nockenwellen zu...vtec verstellt zb das Nockenprofil von normal auf "scharf"
Wusst ich doch das ich sowas schonmal irgendwo gehört hab
Ich hab noch nen haufen originale Nockenwellenräder da also falls sich paar Interessenten finden sag bescheid.
Bei vanos wird doch auch der Zeitpunkt geändert von einer nocke.
Servus,
ok, also werde ich mir erstmal ein paar Scheiben lasern.
Mitte/Ende nächster Woche sollten die ersten Bilder kommen
Gruß,
Patrick
nimm alu statt Edelstahl, zu viel rotierende masse und könnte vielleicht Unwucht geben.
Servus,
bei Alu hätte ich (in der Laserbude) nur AlMg3 zur Verfügung. Das weist die Festigkeit von Knete auf.
3mm Edelstahl, mit Erleichterungsbohrungen wiegt auch nicht viel.
Unwucht ist eigentlich ausgeschlossen, wenn das NW Rad nicht schon eine hatte.
Aber die Masseträgheiten bei so einem kleinen und langsam drehenden Rad sind vernachlässigbar (auch wenn "Tuningläden" anderes behaupten).
Kurze Rechnung (grob):
Mittelteil lasse ich raus, da der kaum was beiträgt. Nur der "Ring" außen ist wichtig. Den nehme ich mal als Vollmaterial ohne Zähne an.
Innendurchmesser 115mm, Außendurchmesser 123mm
J=m*((r1²+r2²/2) = 250g* ((0,0033m²+0,00378m²/2)=885*10^-6 kg/m²
Mal ne Schwungscheibe zum Vergleich (einfach als Vollscheibe mit 5kg und 190mm Durchmesser) angenommen..
J=0,5*5000*95² = 0,0226kg/m² -> 22600*10^-6 kg/m²
Faktor 25.
Dann dreht die Nockenwelle auch nur mit halber Drehzahl.
Das macht dann nochmal hoch 2. Hier mal der Energiegehalt (der beim Beschleunigen reingesteckt werden muss. Gehe mal von 4000U/min an der Kurbelwelle aus))
Erot = 0,5 J * w²
Erot NW = 0,5 * 885*10^-6 * 220² = 21,4Ws
Erot Schwungscheibe = 0,5 * 0,0226 * 419² = 1984Ws
Faktor 95!
Somit -> Lieber Edelstahl und hält..
Zumal mit Alu als Zwischenträger die Masse im Außenring nicht verändert wird. Verbesserung im unteren zweistelligen Prozentbereich.
Gruß,
Patrick
Da sag ich dir was ich bin vom kollegen den serie vr mit komplett erleichtertem riementrieb gefahren.
Und das merkte man im vergleich zu meinem vr schon.
Und weiter ich versteh dich ab und an echt nicht. Ich habe das gefühl du redest dir viel schön oder rechnest das für dich ins positive.
Erst ist jedes gram zuviel an deinem wagen. Lima, a-wellen etc.
Und nun bastelst du dir ein v-nockenwellenrad. Was schwerere ist als das serien rad.
Und nun sagst du das ist nicht schlimm. Langsam komm ich da nicht mehr mit.
Servus,
ok, machen wirs so.
Doppelblindtest.
Einmal ein Alu-NW Rad und ein normales aus Stahl. Gewichtsunterschied gut 50%.
Du weist nicht welches verbaut ist, ich tausche hin und her, oder auch nicht (du siehst nicht was verbaut ist).
Ich wette mit dir um 50€ das du den Unterschied NICHT merkst..
Der Motor beschleunigt bei dem Unterschied nicht mal 0,3% schneller hoch. Wenn man aber denkt es geht besser, gehts auch besser.. Siehe Placeboeffekt oder Risikokompensation. Das sind ungewollte/unbewusste Dinge..
Solche Diskussionen habe ich schon zuhauf im HifiForum durch, wenn Leute mir erzählen wollen, das Kabel aus Silber viel besser klingt, als welches aus Kupfer und auch Klangschalen wunder wirken..oder wenn man CDs entmagnetisiert .
Gewichtszuwachs am NW Rad: ca. 50g.
Dadurch wird mein Polo nicht die 1000kg knacken..keine Angst.
Was ich nicht verstehe:
Sinnvolle Komponenten werden verschrien, weil sie vielleicht einige Gramm mehr wiegen, obwohl der resultierende Nutzen VIEL größer ist, als der Schaden durchs Gewicht.
Gruß,
Patrick
PS. mein Motor bekommt seinen Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min. Das du dort ein NW Rad merkst, gehört ins Reich der Mythen..
Jacklee du bist sonst immer der der alles verschreit weil es 10gram mehr wiegt.
Jetzt verdreh mal hier bitte nix.
Es wäre auch echt mal schön eher für andere user als für mich wenn mal eine sache zum abschluss kommt.
Sieh eigenbau lima. Oder dein gfk zeug. Erst alles kein problem, über jede Kritik erhaben und dann passiert nix. Aber du machst 2 neue themen auf.
Versteh das nicht falsch. Aber es waren einige leute an deiner lima interessiert genau wie an deinen gfk teilen.
Du schreibst tolle zahlen in die themen aber ein ergebniss kam bis jetzt noch bei keinem deiner threads rum.
Nix gegen dein wissen das stell ich nicht in frage. Eher bei einigen Sachen die Theorie und Praxis Sache.
Es zählt halt nur das Ergebnis.
Zitat:
PS. mein Motor bekommt seinen Drehzahlbegrenzer bei 5000U/min. Das du dort ein NW Rad merkst, gehört ins Reich der Mythen..
Servus,
@Gott: Die Lagerstellen der NW müssen die Ventile beschleunigen..die wiegen um die 70g und bewegen sich mit mehreren Metern! pro Sekunde hin und her.
Die Unwucht/Kräfte die da eingeleitet werden sind um mehrere Potenzen höher, als das was das NW an Unwucht reinbringen kann (da das auch sehr von der Drehzahl abhängt).
@King_style:
Das ich nie fertig werde, ist leider einer meiner Laster.. Zu viele Baustellen, zu wenig Geld und mittlerweile auch zu wenig Zeit.
Das NW Rad ist aber fix durch.
Bei den GFK Teilen werde ich vorerst nur Unterbodenverkleidung und Heckklappenaufsatz machen. Für die Front baue ich eine ABS Stoßstange vom Passat um.
Da diese Sachen aber erst nach dem lacken und restaurieren der Karosse passieren können, dauert das halt auch noch.
Der Motorblock ist aber schon fertig, der Kopf wurde heute geplant und gereinigt. Nächste Woche soll der auch fertig sein. Dann brauchts auch die Motorkomponenten wie Ansaugbrücke, Fächerkrümmer, NW Rad, Lima, usw.
Gruß,
Patrick
Also ich hab mir jetzt eins von Pogo-Performance.de schicken lassen nach Österreich und hab 75€ bezahlt . Die arbeit schaut gut aus baus erst am WE ein dan schau ma weiter
So eins hatte ich auch schon im auge
so sieht meins auch aus, habe 12 Euro bezahlt, weil der Typ es als verstallbares nocenwellenrad verkauft hat, eBay verschreiber sind immer ne schöne Sache
hab das auch von Pogo denk das sieht ganz gut aus oder?
mfg stefan
ich will auch noch eins für mein noch nicht festigen Motor
Hatte etwas Problehm mit versand muste gute 3 Wochen drauf warten , hab mir dan aber nicht mehr die müche gemacht das ich bei der Post nachfrage wan er wirklich versendet hat ,so am Tel recht nett . und die Arbeit schaut auch sehr Wertig aus . geb euch dan bescheit wen meins verbaut is
Find das von WL-Motorsport sieht auch ziemlich ordentlich aus. Liegt aber leider auch bei >100€..
Servus,
erstmal auf Papier drucken, schauen obs passt, dann eine Holzscheibe fräßen und Maße kontrollieren, anschließend Lasern und gravieren..
Servus,
ich lass mal 5Stk. herstellen..
Sind denk ich Ende nächster Woche da.
http://www.ebay.de/itm/Einstellbares-Verstellbares-Nockenwellenrad-VW-Polo-GT-G40-1-3L-75-113PS-8V-/301472062649?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo+Coupe|Platform%3A86C%2C+80&hash=item4631229cb9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
80 euro ikl. Versand...
Gestrahltes Rad, sauber gefräst, Vernünftige Unterlegscheiben und lackiert..
Da müssen deine für "60" Aber schon min. genauso gut aussehen...
erstmal die innensechskant schrauben wegschmeißen und stinknormale außensechskant 10.9 verbauen. dann kann man das ding auch öfter wie einmal einstellen.
Servus,
ich nutze für sowas Torxschrauben.. Da nuddelts auch nix rund.
Gruß,
Patrick
@steelstyler da gefällt da von pogo performance besser , da rückseitig Material zwischen innen und außerdem Kranz ist
was habt ihr alle gegen die guten alten außensechskant. en 10er nüsschen hat jeder.
mir ist inbus oder sechskant egal. Je nach Qualität der inbus und inbusschlüssel . Gibt das keine Probleme .
Torx finde ich aber Total daneben
Klingt ja ganz gut Jacklee aber weder der Tieflader noch E30Schrauber durfte seine Teile hier anbieten...ich finde wenn dann gleiches Recht für alle. Vom e30Schrauber die Schaltwegverkürzung klang auch sehr gut aber der Tread wurde auch geschlossen
.
Richtig. Ich hatte aus dem grund auch sein gfk thread gemeldet.
@ Gott
Pogo hat noch dazu eine 0 stellung + 10mm li,re sehr genau gearbeitet
das kommt noch dazu . Ich finde es Gut
Leute es Kotzt mich wirklich an immer wieder den gleichen mist zu lesen . Wein jemand eine Idee hat wir sie Kaputt geredet jeder hat was dagegen wenn sich jemand mal sich ein Kopf macht über sein auto was zu verbessern oder was selbst zu bauen ihr habt auch nicht das Rad erfunden . Es Kann doch nicht sein wenn alles immer schlecht gemacht wird und dann da gibts das Billiger und das ist besser. Lasst doch mal jemand seine Erfahrung machen. Es ist nur noch eine Geiz ist geil Fraktion hier schlimm und wenn sich nix ändert gehe ich. und und jetzt mal alle nach Denken
Ich find das auch alles bissl übertrieben, lasst ihn doch machen, ist doch gut wenn sich jemand gedanken über sowas macht und das dann selbst in Angriff nimmt.
Servus,
habe mich jetzt im Polomagazin angemeldet.. Ein anderer Mitschreiber hier meinte, da sei die Stimmung ganz anders.
Konnte es mir nicht wirklich vorstellen, aber es ist so..
Leider kommen hier bei einer Idee erstmal 10 Nörgler (oft dieselben), vielleicht ein positives Kommentar und dann ist gern mal der Thread tot..
Schade.
Ich werde die derzeitigen Themen zwar noch aktuallisieren, ansonsten bin ich hier weg..leider.
ich geh auch
welch Drohung !?
Man kann Ja ruhig sagen was einem woran besser gefällt .
Wenn die Wahrheit so weh Tut . Sollte man in seiner kleinen Traumwelt alleine bleiben
1. ist es in nem forum nun mal so. Gerade in so einem großen wie hier.
2. redet man hier nicht alles pauschal schlecht. Das ist auch schwachsinn.
3. liegt es an die selbst jacklee, hab ich dir ja schon geschrieben zieh ein projekt mit Ergebnissen durch.
4. muss ich polo laura recht geben von anderen usern u.a tieflader werden die threads geschlossen wo wad zuverkaufen angeboten wird.
5. das die threads von dir tot sind liegt nicht an "uns bösen menschen" sondern an dir selber. Es passiert ja nach max 1 Woche nix mehr.
6. wer mit kritik nicht umgehn kann sollte so sachen nicht anfangen, so ist das leben nun mal. Und da kommen wir wieder zum haupt punkt.
Bring Ergebnisse ran Jack und keine zahlen mach es praktisch. Das ist die einzige möglichkeit kritiker vom gegenteil zu überzeugen.
Wer weg rennt und sich wo anders anmeldet sollte sich das mit fertigung von teilen eh noch mal überlegen.
Servus,
die Leute die mich persönlich kennen, schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wieviel ich mache und schaffe.
Das es bei einem Spaßprojekt wie dem Wagen halt mal ne weile nicht weitergeht ist da recht normal.
Tieflader baut ja auch schon 4-5 Jahre? an seinem Wagen..
Was tieflader an seinem privaten wagen macht ist sein ding.
Aber da du auch immer noch was von deinen sachen verkaufen willst ist das ne andere sache.
Ok, ich biete hiermit nichts mehr an und nutze vorgestellte Sachen nur noch für mich.
Wenns so für einige angenehmer ist, ok.
Gewinn würde ich mit den Teilen eh nicht machen, es war eher ein Angebot an andere Schrauber. Aber wer nicht will, der hat schon, oder?
Wenn die Qualität von deninen FERTIGEN Sachen überzeugt, werden dich die leute von ganz allein anschreiben.
mfg stefan
Servus,
dann mach ich mal fertig
Gruß,
Patrick
So, Teile sind da.
Nun noch bohren, Stege ausfräßen, Schrauben rein.
Leicht ist das nicht, aber dafür unkaputtbar.
180g wiegt die Scheibe, dazu kommen 12x M6 Schrauben mit U-Scheibe. Gewinde wird direkt in das NW Rad geschnitten.
Da die Stege ausgefräßt werden, sollte es schlussendlich auf ca. 150g Mehrgewicht kommen.
Gruß,
Patrick
Täuscht das Foto oder sind die Dinger nicht symetrisch.?
Servus,
die Teile sind 100% symetrisch
Gruß,
Patrick
So hab meines jetzt eingebaut und lauft supa . habs ganz einfach gemacht nocke auf OT , KW auch auf OT serienrad runter neues drauf Zahnriemen aufgelegt mit offenen schrauben an der NW natürlich , WP gespannt NW u WP festgeschraubt noch 2 mal mit der hand durchgedreht dan gestartet läuft ruhiger und stapieler man kann ihn jetzt auch unterturig Fahren ohne zu rucken und reisen
einzige sache was mich schockiert hat die Innbus aussen haben leicht an der abdeckung geklopft da fällt einen kurtzfristig das Herz in die Hose
Mit Heisluft etwas nach ausen gedrückt und gut wars
Dann muss ich das auch mal probieren mein auu mit aee nocke ruckt untertourug auch
Arbeit keine halbe Stunde
Länger brauch ich zum nockenwellenumbau mit versatznockenwelle wegen fremdmodell auch nicht
in 30 Minuten Einbauen und richtig Einstellen? Hub Etc. mit Messuhr vermessen und einstellen?
Wenn nicht wieso baut man dann eins ein
Moin,
schön wäre ein Bild vom Vorher/ Nachher Stand gewesen.
Sonst gut das es passt, dann kann ich meins ja auch drauf werfen.
mfg stefan
Is über nen Halben Zahn verstelt gewesen . Messuhr hab ich leider keine bei der Hand sonst hette ich es auch gemacht .
Deshalb ist der Nullpunkt(strich ) und NockenwellenOTpunkt toll einfach hindrehen NW fixiren und dan NWR lockern Zahnriemen auflegen WAPU spanen dan NWR festschrauben und gut is , dan bin ich wenigstens auf den Ori. werten wieder dort
Wieso sollte das nicht gehen? Ne fremdnocke einzubauen mit verstellbarem ist glaub ich einfacher als es so zu machen. Habe die aee nocke in den aau ca nich 30 min eingebaut(die ist nicht ganz 5zähne versetzt 1/2 davor oder dahinter) bei dem adx damals wo alles passte hats nur 20 min für den nw umbau gebraucht.
Habe allerdings auch ne vollkommen andere vorgehensweise
Kannst gern bei mir mal vorbei schauen in 4 Wochen zum Einstellen. Für Speiß und Trank wäre gesorgt. 86169 =)
56825
Ist also etwas weit
@16v SCIRROCO
Das Bild ist aber bevor du das Rad eingestellt hast oder?
Steht da ja immer noch neh halben zahn daneben.
mfg stefan
Außen wo der riemen aufliegt ja, darum gehts ja da gehts nicht anders, aber die nw steht jetzt richtig
Hab das problem ja auch hab ja ne 6n nocke im 2f. Mein verstellbares nw rad kommt da aber nicht dran, weil ich ja im 6n auch ne nw fahren will die für 86c steuerzeiten ist
Für das is ja das Ferstelbare Nockenwellenrad gedacht ,
das NWR hat die ori makirung und auf der vollen scheibe die strichmakirungen,
wen ich die makirungen mittig einstelle is das der ori wert jetzt mach ich die NW auf OT und KW auch auf OT ( wen ich jetzt Zahnriemen auflegen würde müste ich an der NW was verdrehen das er raufgeht , da ich meinen Kopf um ca 1,1mm abgeplant habe) jetzt kommt der sinn der sache ich lockere die äusseren schrauben das ich den Zahnkranz wo der Zahnriemen eingreift verdrechen kann bis ich den selbigen auflegen kann ,
nun noch die wapu spannen und jetzt die äusseren schrauben anziehen , 2 mal von hand durchdrehen und gut ist´s
Nockenwelle auf OT, war 4. Zylinder auf überschneidung oder bin ich jetzt total banane?
Oder wie stellst sie solo genau ein?
moin.
beim wechseln des nw-rades ist das korrekte einstellen nich sooo schwer
nw mit altem rad auf ot stellen, rad demontieren,neues drauf, riemen spannen, ot der kw prüfen, schrauben der nw anziehen - fertig.
wer sich ein wenig arbeit machen will, kann sich ja ein werkzeug bauen das die nockenwelle blockiert, eingesetzt in den verteilerantrieb.
mit lineal oder speziellem werkzeug wird das eh schon lange standartmässig bei einigen dieseln gemacht, egal ob vw, obbel, bmw ...
Genau 1. Zylinder stehen beide nocken in die höhe
Und wieso bau ich dann eins ein? Weils besser aussieht? Wieso wirds nicht mit der Meßuhr eingemessen?
Ist das bei unseren Polo motörchen nicht zu vernachlässigen? Sicher, wenn man auch das letzte aus nem Motor herrausholen will ist das natürlich zu machen. Aber machts wirklich viel Sinn?
Ja kann man vernachlässigen. Wenn du nur im Alltag und zum Einkaufen fahrst brauchst du es in der Regel garniemals. Weil dein Motor dann auch nicht bearbeitet ist. Es macht erst Sinn wenn , die Steuerzeiten sich nicht mehr vernünftig einstellen lassen...
Ich würd gern trotzdem rausfinden warum sich die Leute hier das einbauen wollen wenn man es per Augenmaß ungefähr einbaut. Wieso man sich nicht die ca. 100 Euro und Einbauzeit spart?
Vorallem es ist ja schwerer ist wie das Originale und deshalt kontraproduktiv
Coolnes Faktor
Weil manche eben fremdnocken fahren,wo man dann quais etwas versetzt fahren muss aufgrund anderer ot markierungen auf der nockenwelle und die autos dann in manchen srezahlbereichen bocken
Habe heute leider keine zeit dazu aber ich könnte mal ein bild hochladen von meinem nw rad wo ca 5 zähne neben der serienot markierung meine verwendete ist mit lackstift gemacht
Die meisten nocken haben im ot eh gleichen hub daher kann man da dann auch einfach nur schauen ob die hydros vom 4ten zylinder gleich hoch stehen
Die Frage ist ja , wieso bau ich das ein wenn ichs nicht einstelle. Für einfach OT Markierung brauch ich kein einstellbares...
Wenn u.a z.b der kopf geplant ist kannst du nicht mehr auf ot auflegen.
Dafür ist u.a das rad auch da.
So, erste Teil mal mit nem gebrauchten NW Rad ausprobiert.
Das Zeug lässt sich hervorragend bearbeiten, stinkt dabei aber echt wiederlich..komische Gußmischung.
Sieht gut aus.
Aber tauscht es oder hat die alu scheibe oben im rad luft?
Moin.
Glaub (hoffe)das ist nur ein Schatten von dem Rand.
Servus,
das ist ein leichter SChattenwurf.
Spalt ist ca. 0,05mm "groß"
sieht ja soweit ganz jut aus.
Da wir momentan auch ein wenig schrauben......
Ot Einstellung mit der originalen Riemenscheibe ist ein Witz...da unten geht schon fast nen halber zahn "verloren"
wenn man es zu 100% Prozent machen will Messuhr durch das Zündkerzengewinde.
mfg stefan
Rutscht die Messspitze dort am Kolben nicht weg? Ablagerungen etc..
kann Ja ruhig rutschen Solange man den ot findet