Hallo wieder mal seit langem!
Wer sich erinnern mag, ich habe diesen Frühling einen 6N2 GTI repariert (Getriebe war defekt). http://www.polotreff.de/forum/t/236817?
Ich habe anstelle des originalen FFW ein DKE Getriebe eingebaut (länger übersetzt).
Ich bin sehr erstaunt über den Verbrauch! Ich fahre meistens Autobahn (hier in der CH ist ja eh nur 120 erlaubt). Und der Verbrauch ist bei sage und schreibe 4.1L/100Km mit dem DKE-Getriebe. Gemischt mit Stadtverkehr komme ich auf 6.1L/100. Das finde ich sehr akzeptabel, was sagt Ihr dazu?
Habe gehört das man die gtis mit 6,? Litern so fahren kann. Also so sparsam ist er wohl nicht, aber denke mit der längeren übersetzung geht sicher fahrspaß verlohren.
Ich habe mir den längeren fünften Gang (0,74er Übersetzung) eingebaut und der Verbrauch ist um ca. 1l gesunken. Somit liege ich bei etwa 6,1l bei ca. 120-140 kmh.
Da du aber ein, von der übersetzung her, viel länger übersetztes Getriebe eingebaut hast, geht doch die Sportlichkeit des GTI´s ziemlich verloren oder?
Die Sportlichkeit habe ich vom 1-4 Gang! Da zieht der gut davon. Der 5. Gang ist nur zum halten der Geschwindigkeit und für sparsames fahren Ich bin begeistert!
Naja gut, wenn ich mir die ganzen Übersetzungen nochmal anschaue, dann hat das DKE im ersten die gleiche wie das FFW bzw ETG vom GTI. Nur ab dem zweiten Gang aufwärts sind die Gänge etwas länger.
Der fünfte Gang ist dann genauso lang wie bei mir. Bei 130 kmh genau 3000 Umdrehungen
Genau! Habe das vor dem Einbau mal ausgerechnet, da kam ich bei meiner Bereifung auf 2890rpm bei 120 wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall unter 3000!
Richtig
Die ganzen Berechnungen habe ich auch alle hier.
Für diejenigen, die noch mal alle Übersetzungen wissen wollen, hier ein Link aus dem Lupotreff: http://www.lupotreff.de/forum/t/24674
Hast du deinen schon mal ausgefahren wie viel er jetzt mit dem anderen Getriebe maximal schafft?
Nein, das habe ich noch nicht. Hier in der CH wird das sonst sehr teuer -->Ausweisverlust.
Aber wenn ich mal nach D fahre, werde ich das machen. Auf jeden Fall geht er mühelos auf 160, das war das höchste was ich bisher damit gefahren bin!
Wenn ich vergleiche mit meinem Volvo. Der gönnt sich bei gleicher Fahrweise um die 8.7l (Autobahn). Ich spare somit die hälfte Benzingeld
Ich kram das Ding hier nochmals hervor, weil ich noch eine Antwort schuldig bin!
Also, Höchstgeschwindigkeit geht nur im 4. Gang. Damit erreiche ich 210km/h (GPS) kurz vor dem Begrenzer. Im 5. Gang ist der Motor überfordert, bis 180 lässt es sich aushalten, danach mag er nicht mehr. Aber wie gesagt, der 5. Gang ist zum Sprit sparen!
Dann ist aber die Lösung mit den Langen 5. Gang in DTX/ETG/FFW in meinen Augen Besser.
Das Sparen soll ja sich auf der Autobahn auswirken.
Ich war sehr zufrieden damit FFW+ ETD 5.Gang
Verbrauch unter 6l Dadurch .
Ich finden 6-7l nicht viel gegen über über 1t Gewicht und der Motor Charakteristik.
Fahr mal so mit 50 PS odee 75/100PS Motor .