vw teilemarkt

Ölverlust...

Spitfire346
  • Themenstarter
Spitfire346's Polo 2F

Hallo zusammen,

habe mit meinem Polo 86c 2F Extra 55PS AAV seit ca. 1 Monat das Problem das er eine Menge an Öl verliert.
Ist da nur der Simmerring hin oder woher könnte der Öl Verlust sonst noch kommen? Die Lichtmaschine ist auch schon ganz Ölverschmiert.
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Vorrab schon mal Danke!

Fotos anbei.



IMG_0440.JPG
IMG_0440.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0441.JPG
IMG_0444.JPG
IMG_0444.JPG
IMG_0449.JPG
IMG_0449.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0452.JPG
IMG_0453.JPG
IMG_0453.JPG
IMG_0450.JPG
IMG_0450.JPG

Moin.
Jup, würd sagen der Simmerring hats hinter sich. Machste gleich die Deckeldichtung mit und dann sollte ruhe sein.
gruss


entweder dichtung ventildeckel oder simmerring



Man könnte sich spaßeshalber auch mal den Öldruckschalter anschauen. Bei mir war vor 80000Km auch alles versifft. Hatte mir dann erst mal alle Dichtungen neu gekauft, inkl ZKD aber zunächst nicht eingebaut. Dann ist mir durch Zufall von einem anderen Motor, den ich seziert habe, ein fast neuer Öldruckschalter in die Hände gefallen, den ich dann sofort eingebaut hatte. Damit war das Ölsiff-Problem schon mal zu 70% behoben. Der Rest war die Ventildeckeldichtung, die ich mit Dirko-HT Dichtmasse beidseitig beschichtet habe und die Dichtung der Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht mehr weich und rund sondern hart und eckig war. Seit dem ist mein Motor dermaßen dicht, dass ich mir jetzt Sorgen wegen Korrosion der Ölwanne mache, denn vorher war die immer schön mit Öl konserviert.


Würde auch sagen Simmering und gleichzeitig die Ventildeckeldichtung wechseln. Dann sollte ruhe sein.

Vorher aber alles schön mit Bremsenreiniger sauber machen.


ich würds auch erstmal saubermachen und den wagen laufen lassen. bei der menge, sollte man schnell sehen können, wo es genau rausläuft.
auf der andern seite kann man den simmering schon zu 90 % fest machen, ist halt eher die frage, ob es nur der ist.


Wenn du den Nockenwellendichtring erneuern musst,kann dazu der Ventildeckel(Kopfhaube)montiert bleiben.Erspart dir die V.D.-Dichtung +2Min.Arbeit .Dazu dreht man einfach 2 Spaxschrauben neben dem NW-Zapfen in den alten WdR,und zieht diesen damit heraus.Aber dazu muss man ja eh das NW-Rad abnehmen.Davor aber die WaPu lösen,und den Zahnriemen vom NW-Rad abnehmen.

Ich empfehle dir daher gleichzeitig,alleine schon wegen des abgenommenen Zahnriemens diesen,und die WaPu zu erneuern.Es sei denn,beides sind erst sehr kurz zuvor neu montiert worden.Grund dafür ist,man legt keine lange in gebrauch gewesenen riemen,besonders keine Zahnriemen wieder auf.Denn dieser hat sich mit sicherheit schon gelängt.

Hoffe,das ich dir mit diesen Hinweisen(Tipps)etwas habe helfen können.
Gruß:
René


Antworten erstellen