vw teilemarkt

Zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung

Vedad
  • Themenstarter


Hallo Leute,

hab letztens vor einer Autobahnfahrt in den Motorraum geschaut und gesehen, dass sich am Ölmessstab Öl rausdrückt. Nach kurzen googeln war der Verdacht eindeutig -> zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung. War dann heute in der freien Werkstatt zum sauber machen und Ölwechsel, was mich ganze 230€(!) gekostet hat. Alleine die 4 Liter Öl haben mit 90€ eingeschlagen. Die Reinigung von der Kurbelgehäuseentlüftung kostete 120€. Ist das so aufwendig? Sind solche Preise gerechtfertigt?
Wollte mich nun nach dem richtigen Verhalten an diesen kalten Tagen erkundigen. Ich habe leider keine Garage, drum frag ich mich: soll ich den Wagen lieber stehen lassen, oder ist Bewegung für ihn besser, auch wenn es nur Kurzstrecken (5-15km) sind? Zum anderen würde ich gerne wissen, ob man diese Heizung im Internet nachbebestellen und selber einbauen kann, bzw. ob das heutzutage noch empfohlen wird (Threads sind teilweise sehr alt). Würde mich über einen Linkverweis freuen.

Polo 6N
Baujahr 97
1 Liter, 50 PS



Hab ich vor ca 2 monste bei VW bestellt.

Kam i-wie etwas über 100€
http://www.polotreff.de/forum/t/239471


Axo ist fürn 6n2 seh das du nen 6n hast.



Das gibt es für den 6n 50 PS Motor
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum einfrieren und gegenwirken gibs in der suche , seit min 2002 bekannt im 6n2 golf4 , Bora , Lupo 6n .......



  • Zitat:

    Alleine die 4 Liter Öl haben mit 90€


    Okay.... das is heftig. Was für eine Ölqualität haben die da denn eingefüllt?

    Mit Filterwechsel?

    Abgesehen davon, passen in den AER (geh ich mal von aus) nicht mehr wie 3,5-3,6L.

    Bei uns (Freie) kost der Liter ca. 8-10€ im Verkauf, da bist du mit über 20€/L ja gut bedient worden.


    Vedad
    • Themenstarter

    Shell Ultra 5w-30 haben die eingefüllt. Die 5 Liter gibt's im Netz für 30€. Mit Filterwechsel, der allerdings extra berechnet wurde. 120€ Arbeitslohn auch eine ganze Menge. Naja, werde in Zukunft eine andere suchen. Vielleicht gibt's ja im Forum paar bastler in meiner Nähe


    das Öl kostet an der tanke sogar weniger . Wobei das Öl nicht hätte unbedingt sein müssen

    bei 8 bis 10 Euro pro Liter ist aber auch Gut da der Einkaufspreis meist unter 3 Euro den Liter liegt bei nem fass


    Kommt drauf an wie groß das Fass ist. Das 15W40 LKW ist klar billiger, da nehmen wir ja auch aufn Schlag 1000L ab.

    Aber bei 3€/L haste auch was ...günstiges.

    naja, weis den genauen Preis nicht, und von irgendwas müssen wir ja unseren Lageristen bezahlen

    Geng OT.

    Ölwchsel hätte wirklich nicht sein müssen - kommt drauf an wie alt das Öl war - lieber warmtuckern lassen und dann mal richtig Autobahn.


    Zitat:

    Ölwchsel hätte wirklich nicht sein müssen - kommt drauf an wie alt das Öl war - lieber warmtuckern lassen und dann mal richtig Autobahn.

    Das bringt nicht viel. Warm tuckern hilft bei Kondenswasser im Öl auch nicht gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen.
    Durchs warmtuckern im Stand zbs. entsteht noch mehr Kondenswasser was sich im Schlauch absetzt.

    Kenne das aus eigener Erfahrung. Meine Polos fahren 24 Kilometer am Tag
    (ein Weg 12 kilometer ) und wenn ich den Schlauch der Entlüftung nicht jedes Wochenende ausbaue und das Kondenswasser entleere. Friert der Schlauch bei Frost zu.

    Dieses Problem habe ich seit 10 Jahren bei meinem GT. Damals in dem Glauben fahr einmal im Monat 35 Kilometer auf der Autobahn richtig warm war völliger Quatsch. 2 mal ist mir die Ölsuppe aus der Enlüftung und Peilstab gekommen. Ergebnis war ein qualmender Motor an der Ampel, rote Ölkontrollleuchte und emenser Gestank.
    Über die Öllache auf der Straße und die davon resultirenden Reinigungskosten wollen wir nicht reden.
    Trotz neuer KWE ( Schlauch, Abscheider, Halbkugel) frohr er zu und versaute mir den Motorraum.

    Meine Erfahrung die man nicht teilen muss:
    Was hilft bei Kurzstreckenfahrzeugen ist ein Ölwechsel vor der Frostperiode.
    Somit hat man schonmal etwas Wasser aus dem Motor bzw. der KWE.
    Den Schlauch der KWE ausbauen und ordentlich reinigen bzw. trocknen lassen. Ich baue den Freitags aus und entleere das Wasser aus dem Sammelbehälter und Schlauch. Sonntagsabend baue ich den dann wieder ein. 10 Minuten Sache.
    Damit fahre gut seit 10 Jahren und ohne Probleme.

    Ölwechsel war aus diesem Grunde schon richtig.
    Wenn man vom Preis bzw. Arbeitslohn absieht.



    Meinte das ja auch eher so das er nicht eisekalt Vollstoff auf der Autobahn geben soll.

    mein AEV hat ne Strecke von täglich 2x 15km, selbst bei meiner Mutter im Stadtverkehr war da damals nie etwas... sonderbar.



    Vedad
    • Themenstarter

    Ölwechsel war dringend nötig, war über 1 Jahr her und alles verschlammt. Werde in Zukunft Kurzstrecken wie zum Supermarkt vermeiden und den Wagen immer schön warm fahren. Hoffe ich komme so durch den Winter.


    Dann solltest jährlich so ca Oktober bis November vorm frost dein Ölwechseln . Mache ich so auch bei Meinen fahrzeugen ist meiner Meinung nach die optimalste Lösung .


    Verstehe das nicht warum man die Leute überall verrückt macht, es reicht doch in einem Forum die Frage zustellen
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Vedad
    • Themenstarter

    Möchte keinen verrückt machen. Ein Kollege riet mir die Frage spezifisch in einem VW/Polo Forum zu stellen und machte mich auf diese Community aufmerksam.


    Antworten erstellen