vw teilemarkt

Polo 86c Anlasser klackt nur.

Knopf
  • Themenstarter
Knopf's Polo 86C

Hallo,
bin neu Hier und wollte erstmal was kurzes zu meinem Polo schreiben
Und zwar hab ich nen 91iger Polo Steilheck mit derzeitig einen 3f Motor drinne.
Nicht gewöhnlich wie die meisten hier als Alltags bzw normal Auto sondern als Stock Car.
Hab auch SUFU benutzt jedoch hat nichts von den Themen geholfen. Hab alles ausprobiert. :/

Hatte vorher einen AAU Motor drinne mit 4 Gang Getriebe.
Hab mir jetzt den 3F Motor eingebaut und wieder das 4 Gang Getriebe des alten Motor dran. Jetzt hab ich folgendes problem. Beim Starten Klackt einfach nur der Anlasser.

Folgendes hab ich schon überprüft.

Massekabel OK

Klemme 50 OK (12v liegt an)

Dauerplus Kabel OK

Zündannlasschalter OK (Muss ja weil 12v ankommt)

Anlasser OK (Weil vom alten Getriebe, ging ja, auch mit zweiten Anlasser probiert)

Motor Durchgedreht OK (Schwungscheibe dreht auch)

Den Anlasser habe ich auch im ausgebauten zustand probiert und es gingen beide. Und beide gingen im eingebauten zustand NICHT. Ausser dieses Klacken eben.

Wollte jetzt mal euch fragen ob ihr noch wisst was es sein könnte?! Bin echt ratlos. Könnte es was mit dem Getriebe zutun haben? Ging etwas komisch drauf vom gefühl her. Könnte dieses verkanten oder ähnliches?

Ich hoffe auf Antworten.
Danke

Grüße Knopf

kann ja nur was mit der masse vom motor zu tun haben, der magnetschalter schaltet ja nicht, wenn es nur klackt.

Knopf
  • Themenstarter
Knopf's Polo 86C

Hatte ich ja auch gedacht und darauf hin mit nen starterkabel vom minus pol zum Motor direkt gebrückt. Hat auch nix geholfen. Batterie is auch geladen.

Genau dasselbe Problem hatte ich bei meinem alten Polo auch. Keine Werkstatt hat jemals rausgefunden was die Ursache ist.

Allso ich hab schon bei 4 polo(golf1) das problehm und jedes mal hat ein kabel von der Batterie - zum Anlasser ( direkt dort mitbgeschraubt) geholfen !

gelöschtes Mitglied

Nutz dir dieser Link vielleicht was vom Lima-Regler. http://www.polotreff.de/forum/t/146523

Knopf
    • Themenstarter
    Knopf's Polo 86C

Du meinst überbrücken?
    Wenn ja hat auch nichts geholfen. klackt auch nur... :/

Knopf
    • Themenstarter
    Knopf's Polo 86C

polocoupe13kat du meinst der Lima Regler ist dran schuld?
    Wäre doch eher unwarscheinlich weil der Anlasser müsste doch Orgeln, hat doch nichts mit der Lima zutun oder? Die bringt doch nur den Strom wenn die Karre läuft. Oder täusch ich mich grade? ^^

Überprüfe die elektrischen Verbindungen, und wenns immer noch nicht weg ist, dann ist der Magnetschalter defekt

Hab Ich auch alles durch, isser mal paar Wochen gegangen, dann wieder nicht....klopf mal beim Schlüssel umdrehen mit irgendwas auf den Anlasser

gelöschtes Mitglied

Ganz genau kann ich das so nicht Sagen,aber der Kabel der von der Lima zum Anlasser geht.Und wenn der Regler ne Wackler hat kommt auch beim Anlasser nicht die Volle Versorgung an,denn die Lima versorgt ja den Stromkreislauf und das Auch die Batterie Konstante Ladung hat.

Zitat:

Ganz genau kann ich das so nicht Sagen,aber der Kabel der von der Lima zum Anlasser geht.Und wenn der Regler ne Wackler hat kommt auch beim Anlasser nicht die Volle Versorgung an,denn die Lima versorgt ja den Stromkreislauf und das Auch die Batterie Konstante Ladung hat.

Aber nicht beim Starten .

Hast dus schon mal mit ner stärkeren Batterie schon probirt , war bei meinen umbau auch so das die 45er batterie den motor nicht mehr an bekamm hab jetzt ne 72er drin

gelöschtes Mitglied

Nach Trag,wie Sehen denn die Anlasser Schleif-Kohlen aus.Da müssten 4 drin sein,kommt aber drauf an wie alt ist der Anlasser,oder wurden die Mal gewechselt.

Knopf
        • Themenstarter
        Knopf's Polo 86C

Hab jetzt noch die vom AAU Motor drinne.
        Ist eine 35iger (Also 35AH) O.O ich nehm mal eine stärkere. Mal schauen.

Der Generator hat mit dem Startvorgang mal überhaupt nichts zu tun.
        Selbst wenn die Kohlen runter wären, der Generator nicht "angesteckt" oder der Keilriemen wäre runter, etc. würde der Bock zumindest anspringen!

Mfg

gelöschtes Mitglied

@Hauti,das Mit den Schleif-Kohlen kenne ich nur vom Motorrad da Ging bei meiner nicht`s mehr,da hat der Anlasser gebockt die haben Laufend geklemmt ob Wohl es die Richtigen waren.

Zitat:

Hatte ich ja auch gedacht und darauf hin mit nen starterkabel vom minus pol zum Motor direkt gebrückt. Hat auch nix geholfen. Batterie is auch geladen.

dann würde ich es auch mit ner stärkeren batterie probieren, wie 16vscirocco schon sagte

Knopf
          • Themenstarter
          Knopf's Polo 86C

Hab eben eine 61ah Batterie dran gehabt. Das selbe -.-' also Batterie isses nich :/

Dreh den Schlüssel, und ein anderer soll mal auf den Anlasser klopfen mit einer Verlängerung

Knopf
          • Themenstarter
          Knopf's Polo 86C

Grade probiert. Brachte auch nix. Hab aber gemerkt wie es beim Start Versuch magnetisch wurde.

Gibt eingetl nur 3 Möglichkeiten:

entweder Du hast nicht ausreichend Stom am Anlasser (Pluskabel Anschlüsse säubern)
          Oder es liegt an Massekabel
          oder am Anlasser selbst.

Weil, wenn er "klackt", heißt das ja, daß der Strom vom Zündschloß bekommt; nur daß der Magnetschalter ev. nicht durchschaltet.

einzige MNöglichkeit wäre noch, daß die Passbüchse im Getriebe fritte ist und der Anlasser, so schwer geht, daß er gar nicht erst dreht?!

Das Getriebe ist schon richtig dran, nicht rigendwie verspannt/verkantet?

Knopf
          • Themenstarter
          Knopf's Polo 86C

Ich werde glaube nochmal das Getriebe abmachen und schauen. Buchse überprüfen und dann nochmal schön sachte dran machen. Obwohl ja eigentlich alles sauber und Plan anliegt. :/

Und bissel fetten, also die Buchse und am Anlasser das Teil.

Kannst auch einfach mal einen anderen Anlasser einbauen.......Hat bei mir direkt gefunzt, und keine Probleme mehr gehabt

Hallo Knopf
          und auch alle anderen.

Die Annahme von "polocoupe13kat" ist auch m.M. nach nicht zutreffend.
          Die Verbindung von Batterie zur Lima geht über den Anlasser. Eine defekte Lima würde nur in sofern zu Startproblemen führen, insoweit die Batterie nicht geladen wird, oder/und diese "leerlutscht".

Knopf: Wie hast du die 12V an 50 gecheckt? -Voltmeter am Kabel vom ZAS?
          Teste doch mal anderes: Brück mal 50 am Magnetschalter mit 30. Ich bin mir sehr sicher, dass der Defekt im ZAS zu finden ist. Ich weiß mitlerweile, das die Schalter bei VW mit der Zeit so verschleißen, das die Anlasser nicht mehr arbeiten.

gelöschtes Mitglied

@martin_n,in diesem sinne haste ja Recht.Es gibt aber ein Aber,ich werde dieses Jahr meine Lima Tauschen müßen.Wenn es Kalt wird oder wie es jetzt schon ist,hört sich meine wie ein Kuckuck im Stimmbruch an.Und wenn am anlasser Kohlestifte einen Bruch haben,Blitzt es an dieser Bruchstelle durch den Feinen Kohlestaub

Knopf
            • Themenstarter
            Knopf's Polo 86C

Hallo.
            Martin ich habe den stecke abgezogen und mit einem Multimeter geprüft ob 12v ankommen.
            Dies war der fall.
            Du meinst von der 30 auf die 50 überbrücken?! Das wäre der selbe fall wenn ich nen kabel nehme und direkt vom pluspol der Batterie an die 50 gehe. Weil an der 30 liegt ja dauerplus an.
            Oder hat dies noch einen anderen Hintergrund?

Grüße Knopf
            PS: Ich halte euch auf dem laufenden

ja richtig 50 auf Batterie+(30) - Hintergrund ist, dass die ZAS mit der Zeit einen hohen Wiederstand bekommen. Bin jetzt kein Elektriker , aber ist wohl im Ohmschen Gesetz begründet, dass dann nicht genug Strom am Verbraucher ankommt.

Ich habe selbst vor vielen Jahren dieses Phänomän bei meinem 1.3er kennengelernt (konnte es damals jedoch auch nicht klären).

Ist halt nur so eine Idee - wenn Anlasser, Batterie und deren Verbindungen ok. sind .....

Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung.

A) Anlasser prüfen.j
            A) Anlasser prüfen.j

Knopf
            • Themenstarter
            Knopf's Polo 86C

Hallo,
            Danke erstmal soweit an alle die mir hier geholfen haben! Ihr seit Klasse :*
            Der Anlasser dreht. Es war etwas komisch aber jetzt funktioniert es. Hab alles nochmal Sauber gemacht. Alle möglichen Kontakte, auch am ZAS.
            Beim PlusKabel am Anlasser abschrauben kam mir irgendein "Gummiähnliches" Teil entgegen gefallen. Ich bin der Meinung Dies hat irgendwo mit drinne geklemmt. Komisch
            Aber jetzt gehts.

Nun hab ich leider kein Zündfunke -.-'
            Also das nächste ^^
            Zündspule neu, Saft kommt am Hallgeber an,Kabel zwischen zündspule und Hallgeber auch schon gewechselt.
            Ich Suche wieder

Grüße

Zündspule neu? Woher hast du die? Hoffentlich nicht für 10€ von Ebay, hab schon öfter gehört das diese billig nachbauspulen nichts taugen und manchmal dann für einen zu schwachen Funken verantwortlich sind.

Knopf
            • Themenstarter
            Knopf's Polo 86C

Ne vom Händler wo ich meine ganzen Autoteile bestelle. Noch nie Probleme mit dem gehabt

Knopf
            • Themenstarter
            Knopf's Polo 86C

so.
            Ich brauch wirklich nochmal eure Hilfe.
            Hab eben nochmal was probiert. Hab mal den Stecker am Zündverteiler abgezogen, verteilerkappe runter und mal eine 12V lampe an + und - dadran geklemmt wo der Stecker drinne sitzt.
            Wenn ich jetzt starte, dreht sich ja der Finger und damit auch der Hallgeber und die Lampe dürfte immer kurz wenn kontakt ist aufleuchten oder bin ich da falsch?!
            Sie hat es nicht gemacht, bedeutet das jetzt das der Hallgeber kaputt ist?

Grüße

und wo soll der Strom für die Lampe herkommen?
            Nur die lampe an + und - halten bringt nix, der hallgeber produziert keine Spannung, sondern schaltet nur ein oder aus...

So prüfen geht nur mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer!

Knopf
            • Themenstarter
            Knopf's Polo 86C

Stimmt. War irgendwie blöd von mir ^^ Multimeter hab ich.
            Wie. Müsste man es den dann prüfen?!

hab ich mir mal irgendwo runtergeladen; Urheberrecht natürlich bei Ersteller!

mM. müsste, wenn du auf "+" 12V gibst und auf "-" Masse am "0"-Ausgang dann die Prüflampe "blinken", wenn du orgelst oder per hand am Verteiler drehst; denn das ist dann das Signal das zur Zündspule geht.

Antworten erstellen