Hallo, da ich in 2 Monaten meinen Führerschein habe, möchte ich mir einen halbwegsgescheiten Subwoofer besorgen, so als Amplifier dachte ich an diesen hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ( ist ein magnat Stark 1000) 1400W 700W RMSund hat 4 Ohm. So, den Subwoofer wollte ich mir das gehäuse selber bauen, da es dann viel billiger ist dachte an diesen hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar - dieser ist auch von magnat hat 1499 W und nur 500W RMS und läuft mit 3 OHM. so die fragen, läuft das so? Oder sollte ich mir einen besseren Subwoofer besorgen? habe bei conrad keinen stärkeren gefunden der einzeln ist, wenn ich ihn komplett hole kostets gleich bis zu das 5 Fache. und was hat es mit ohm auf sich? muss es immer gleich sein oder macht ein kleiner unterschied nichts aus? danke schonmal :')
Unabhängig davon, das ich dir empfehle erstmal dein Auto kennen zu lernen, solltest Du uns mal verraten was dein Budget her gibt und abgesehen davon funktionieren die Links nicht.
also bei mir funkionieren sie...
Also der Subwoofer Chassi ist ein Magnat AD 300 Series II 3 ?
der verstärker ist ein Magnat Stark 1000
Fahrzeug isn Polo 86c 3F
Budget liegt so bei 300-600€ (Möglichst billig, zahle auch 500-600 dann will ich aber nicht nur Subwoofer sondern auch mindestens 2 2Wege lautsprecher vorne und 2 3 wege lautsprecher hinten haben, vielleicht klennt ihr ja gute sachen und kombinationen die man nicht einfach so bei conrad sieht
Also dieser Sub:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
In Verbindung mit dem ?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Genau, bei conrad kostet der sub halt 40€ weniger .
Wieos steht beim verstärker bei sautern 1400 watt und 3000 max und bei konrad 1400 und 700?
Naja, bin dankbar für tipps, kenne mich mit heimanlagen recht gut aus, aber beim auto ist das ja ne andere welt und vorallem in den leistungsklassen
Also bei mir funktionieren die Links auch.
Da du nur wenig Ahnung zu haben scheinst, erst einmal wichtige Tipps:
1. Die einzige, die Leistungsangabe wichtig ist und ernst genommen werden kann, ist die RMS-Leistung (Wrms) . Alles andere ist nur dazu da um Ahnungslose übern Tisch zu ziehen!
2. Ein Subwoofer ist ein passives Bauteil und hat exact 0,0 W. Er verträgt Leistung, in deinem Fall ca. 500 Wrms.
3. Die Impedanz (Ohm) ist, vereinfacht gesagt, der Widerstand des Subwoofers.
Ein Verstärker kann Leistung erbringen. Diese Leistung hängt von der Impedanz des angeschlossenen Subwoofers ab. Je niedriger die Impedanz, desto höher ist die Leistung. Aber pass auf eine zu niedrige Impedanz kann Verstärker und Subwoofer zerstören.
4. Um ein Frontsystem am Radio zu unterstützen, reichen 300 Wrms für die Bassabteilung aus.
5. Wer billig kauft, kauft zweimal !
6. Die Bitterkeit schlechter Qualität bleibt, während die Süße des gesparten Geldes schnell verfliegt!
Zu deiner Wahl:
Subwoofer:
An sich ist deine Idee, das Gehäuse selber zu bauen gut
Aber den Subwoofer würde ich nicht kaufen, denn ein Gehäuse sollte passend gebaut werden. Dafür sind bestimmte Parameter benötigt, die bei Conrad nicht veröffentlicht werden. Die solltest du schon vorm Kauf einsehen um schonmal einen groben Plan zu haben, wie das Gehäuse aussehen wird/sollte.
Im übrigen finde ich, die Leistungsangabe von 500 Wrms ein wenig übertrieben. Diese kleine Schwingspule würde ich eher mit maximal 300 Wrms befeuern.
Verstärker:
Ja kann man nehmen. Aber der ist ziemlich überdimensioniert.
An 3 Ohm würde der Verstärker ca. 1000 Wrms liefern. Wesentlich mehr als der Subwoofer verträgt.
Dazu kommt, dass der Verstärker für Impedanzen von 1 Ohm ausgelegt.
Bei 3 Ohm verschenkst viel Potential.
Darüber hinaus musst du bei derart leistungsfähigen Verstärkern auch eine vernünftige Stromversorgung bereitstellen. Das heißt dicke Stromkabel aus Kupfer und eine kleine Zusatzbatterie.
Ansonsten empfehle ich dir dich ein wenig in die Materie einzulesen und im Zweifel nachzufragen, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Das ist nur unnötig verschleudertes Geld.
Okay, was würdest du mir den[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar subwoofer empfehlen? Finde preis leistung recht gut,. auch wenn mir dieses komische 'Tuning' design nicht gefällt, aber wenn man etwas mehr ahnung hat kann sich ja irgendwann ein gehäuse extra basteln, weil der subwoofer meinen kofferraum ja komplett beschlagnahmt, will die eigendlich links und rechts verbauen um in der mitte einw enig stauraum und notrad beibehalten zu können. Batterie kommt eine mit mindestens 70Amperestunden und einen Kondensator muss ja eingebaut werden sonst flackert ja alles oder er geht mir aus. beides hat 4 ohm, sollte ja passen, möchte halt unbedingt das es im knochenmark zu spüren ist, habe einen 150w autosubwoofer im zimmer stehen, aber das ist mir schon zu wenig. da dieser sub 2 lautsprecher hat, benötige ich auch 2 endstufe - richtig? bei conrad finde ich halt sonst nichts, recht wenig auswahl bei diesen höhen und crunch bzw magnat ist jetzt keine schlechte marke.
So für die front und heck lautsprecher, langt da ein sehr gutes radio (welches ich noch habe) oder wie geht das da es ja günstige mit 100+rms gibt mit 2 und 3 wege, die benötigen dann auch einen extra verstärker?
Dickes fettes rotes Kabel mit sicherung an der Batterie besitze ich schon
Nein den Doppelbandpass würde ich dir nicht empfehlen.
Schon gar nicht wenn dir das Gehäuse nicht gefällt!.
Erfahrungsgemäß sind fertige Bandpässe in den klanglichen Aspekten
schlecht. Sie sind relativ hoch abgestimmt, d.h. du hast relativ wenig
tiefen Bass aber dafür schon laut dröhnenden Oberbass. Genau das was man nicht will . In Hifi-Foren sind die auch als Brüllwürfel verschrien.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das im Polo ein Subwoofer ausreicht.
Ich betreibe einen Helix P10W im selbst gebauten Gehäuse an ca. 300 Wrms.
Mein Bass drückt ziemlich ordentlich. Ich kann problemlos bei einer Disco mithalten.
Vorher hatte ich so einen ähnlichen Fertig-Bandpass im Auto.
Das Subwoofer war kein Vergleich zum Bandpass.
Selbst ohne fest verleimte Rückwand des Gehäuses, hatte ich wesentlich mehr Bass als vorher. Als das Gehäuse fertig war, habe ich den Bass etwas leiser gedreht, damit es besser zum Rest passt.
Ganz wichtig:
Wenn das Licht flackert, hast du ein großes Stromproblem!
Dagegen hilft oft Verkabelung verbessern.
Und wenn das schon gut gemacht ist, hilft nur noch eine größere Batterie bzw eine Zusatzbatterie beim Verstärker, oder eine größere Lichtmaschine.
Ein PowerCap bringt da nichts! Die können nur ganz kurze Spannungspitzen oder -einbrüche ausgleichen. Wenn das Licht flackert, hast du viel Größere Schwankungen.
Übrigens kannst du einen Autosubwoofer nur schwer im Zimmer betreiben.
im Auto hast du ein ganz anderes Umfeld. Besonders der Druckkammereffekt
sorgt für ordentlich Druck im unteren Bassbereich. Den gibt es aber nur in kleinen Räumen, wie einem Auto.
Ein Hecksystem braucht man nicht. Man dreht sich bei nem Konzert auch nicht dem Rück zur Bühne! Das Geld kannst du dir sparen.
Das solltest du eher in Dämmung für das Frontsystem stecken.
Zähl mal auf, was du alles schon besitzt. Genaue Bezeichnungen sind dabei gefragt! Und gib auch mal an wieviel Geld du insgesamt ausgeben willst.
Also ich möchte auch hinten etwas habn, und auch in der verkleidung im kofferraum hochtöner verbauen mit schanieren zum umklappen, damit ich mit dem Fahrzeug auch Open Airs betreiben kann ( gehe gerne mit kumpels ins feld und feiern dann gerne mal 50-100 mann großte techno partys, also brauch ich sound nicht nur direkt IM auto sondern auch so im 50m umkreis, natürlich will ich nicht mit einer richtig aufgebauten bühne mithalten aber so als ab und zu lösung wäre es besser als jedesmal anlagen zu mieten.
Also besitzen tue ich einen Subwoofer von raveland mit 600W also denke ich mal 200-300 RMS aber der is fürn arsch, habe hier einen im zimmer von clarion stehen relativ kleiner teller, wird mit 150W befeuert reicht das absolut alles vibriert ( leider). ansonsten besitze ich nicht viel, ansonsten besitze ich nichts, als ich vor 2 Jahren meinen ersten polo hatte hatte ich eine 900w enstufe eine bassrolle und 2 zimmer lautsprecher in den kofferraum geworfen um überhaupt was zu hören, aber sowas kommt mir nicht nochmal ins auto war im endeffekt schlechter als ne serie golf 4 anlage.
Also wie immer ausgeben so wenig wie möglich - so viel wie nötig aber würde ganz gerne unter 600 bleiben, besitze einen ford ka den ich für 1200 loswerden will, aber würde mir davon gern noch eine fahrwerk und ne scharfe nocke holen, und kleinigkeiten deshalb würde ich gern unter 600€ bleiben habe gehört man bekommt ab 300-400€ echt perversen bass im tiefen bassbereich mit etlichen 100W aber kenn mich eben mit den komponenten marken etc nicht aus. also ich bin sozusagen leer, könntest mir ja was zusammenstellen, also 1 sub 1 amplifier und 4 lautsprecher, 2 runde für vorne und 2 ovale für die plätze hinter der rücksitzbank, das mit der heckklappe kommt dann noch und das kann ich alleine, wie gesagt ich suche auch schon recht lange aber finde eben nie was gescheites das zusammen passt...
Was ich gerne hätte wäre glasklarer sound aus den lautsprechern und Bass von dem man fast kotzen kann so drückt er in der magengegend, auto mit dämmmaterial zukleistern und türben und kofferraum klappersicher machen ist mir auch bewusst :p
Wie viel W braucht man eigendlich damit man so coole effekte mit dem wind an der scheibe machen kann? a la steckdosenfrisur? ich glaube bestimmt jenseits der 5000 oder?
ich danke dir für deine hilfe nochmal
also im polo ist ja nur ne schäbige 45AH batt drin, reicht eine mit 70? weil ne zweite würde ich jetzt nicht unbedingt wollen, wäre aber denke ich billiger als ne neue lichtmaschiene denke ich mal
achja, und die 2 bis 4 lautsprecher im auto plus eventuell 2 tief und 2 hochtöner in der Kofferraum klappe, brauchen die wenn die im 100w bereich sind auch einen eigenen verstärker oder kann sowas alles über ein autoradio laufen und ist trotzdem extrem laut? ich denke nicht oder?
Glasklarer Sound und Lautsprecher hinten widersprechen sich schon einmal.
Man könnte das hintere System schon am Radio betreiben. Aber dafür muss das System von den tiefen Frequenzen befreit werden. Denn diese benötigen die meiste Leistung, aber ein Radio liefert pro Kanal ca 17 Wrms. Egal was drauf steht.
Eine komplette Anlage mit Bass, der einen zum Kotzen bringt, dazu noch ein weiteres Hecksystem mit dem man auch noch 50 m Umkreis beschallen kann,
und das für unter 600 €, wird wohl schwer.
Dazu kommt noch, dass ich keinerlei Ahnung von Beschallung im Freien habe.
Aber außerhalb des Autos wird die Bassausbeute viel geringer sein.
Außerdem brauchst du für längere Beschallung richtig viel Strom auf Lager.
70 Ah sind ein Witz, da müsstest du den Wagen die ganze Zeit laufen lassen.
Ich habe mal beim Auto waschen die Musik laufen lassen, bei Zimmerlautstärke
und nach 3 Stunden waren meine Batterien leer (75 Ah zusammen).
Vergiss nicht für die doppelte Lautstärke benötigst du 10-fache Leistung.
Also wären meine Batterien nach ca 18 min schon leer.
Mal ne Auflistung für ein gutes Einsteigersystem:
Radio mit 4 Vorverstärkerausgängen und einfachen Weichen für Sub und Lautsprechersystem min. 100€
2-Kanal-Lautsprechersystem für vorne 100-150€
K&M-4Kanal-Endstufe 109€
12" Subwooferchassis für geschlossenes Gehäuse ca 100 € eher mehr
Holz für Subgehäuse 25-30€
Kabel 100€
Dämmung 75€
Sind wohl mindestens 659 € nur für das Material dazu kommen vllt noch Versandkosten, wenn du alles selber (ein)baust.
Aber ich habe so das Gefühl, dass dir das nicht reichen wird an Bass.
Und ein hinteres System ist auch nicht drin.
Aber du wirst damit die meisten Prolls auf McDoof-Parklplätzen oder Discounter Parkplätzen an die Wand spielen.
Ich würde dir raten das langsam anzugehen und die Anlage Stück für Stück aufzubauen. Angefangen bei Radio, Dämmung, Frontsystem, Verstärker.
Ein gutes Frontsystem in gedämmten Türen am Verstärker macht auch einiges an Druck.
Dann Geld sparen und das Bassabteil nachrüsten.
Währenddessen fleißig belesen und auch mal günstigen gebrauchten Sachen suchen. Hin und wieder kann man richtige Schnäppchen schießen.
Für mehr Bass wird es relativ schnell ziemlich teuer.
Extra Verstärker mit 1 bis 1,5 kW, dazu ein min, 12"-Chassis, die dieses Leistung auch umsetzen kann.
Zwingend eine Zusatzbatterie, wesentlich dickere Kabel, größeres Gehäuse, wesentlich mehr Dämmung, wenn nicht allzuviel klappern soll.
Kann schnell nochmal 600 € Kosten, eher mehr. Aber so viel Erfahrung habe ich mit sowas nicht.
Das Gehäuse kann ziemlich schnell den ganzen Kofferraum ausfüllen.
Für den von dir angesprochen Hairtrick, benötigst du dann viel mehr Leistung und vor allem Membranfläche. Im HiFi-Forum wird von mindestens 2 relativ wirkungsgradstarken und vor allem hubstarken 15"-Chassis an 2 kW gesprochen. Eher mehr, viel mehr. Und dann brauchst du auch eine wesentlich größere ZUsatzbatterie, oder auch 2.
Lustig,Polo Dezember Fackelumzug.um diesen Strom verbrauch,kriegt die Lichtmaschine Rotebacken,oder Zusatz Ladegerät.Sonst ist nach 10-15 Minuten Schicht,und kanst das Auto anschieben da kein Strom mehr zum Starten da ist.
Siga Blei Gel Batterie 230Ah 12V Wohnmobil.
Die Müßte in den Kofferraum
@ forenspinner:
wenn man keine ahnung hat ... einfach mal die schnauze halten!
zum thema:
ich hab 2 15" an 2 kw im auto ... ist ganz nett und die mäcces-kundschaft kotzt, auffem treffen weiss auch jeder auffem platz das ich da bin, aber ein hairtrick?
ich würde erstmal kleinere brötchen backen.
wenn die anlage lange durchhalten soll, würde ich lieber den weg mit viel membranfläche und (relativ) wenig leistung gehen - macht mehr sinn als nen 12" zu tode zu knüppeln!
egal was auf dem bunten karton des radios steht, an lautsprechern gehört ein richtiger verstärker, schliesslich ist es im vergleich zum heimatlichen wohnzimmer auch ne ganze ecke lauter im auto. als ergänzung für einen grossen bassausbau statt der rücksitzbank - nur um mal deine ansprüche in punkto freiluftbeschallung im auge zu behalten - sollten richtig fette doorboards verbaut sein, beide türen auf und party - oder stress mit den ordnungshütern - ist ohne weiteres drinne.
für 600€ ist aber kaum das alles zu schaffen.
allein das holz für meine "basskiste" hat mal eben 200 tacken verschlungen.
klar, mdf ist billiger ... wer auf billig steht ...
anstatt jetzt an jeder ecke ne baustelle aufzumachen, würde ich mich erstmal auf ein tuningprojekt konzentrieren. erstmal fahrwerk, dann motor, in der zeit mal kontakte zu pegelsüchtigen hifi-jüngern suchen.
das könnte viel lehrgeld und viel stress ersparen
Okay, ich danke dir füe die tipps, ja wie gesagt ich brauch das einfach seit ich 10 bin habe ich mir zu hause immer vom spermüll anlagen und lautsprecher mitgenommen und mir so über die jahre ( und ebenfalls schnäppchen gekauft) 2 stattliche 6.1 surround systheme in meinem zimmer stehen, deshalb weiß ich das ich in meinem auto schon etwas mehr will, also lautsprecher reichen denke ich mal wirklich 2 100W, mehr als 100w habe ich in meinem zimmer auch nicht und es ist schon ziemlich laut, und der sub, naja daheim stehen 150w, die meinem schränken zwar zu viel ist und allen anchbarn, mir aber zu wenig, stehe in der disco meistens immer nähe des subwoofers, liebe einfach das gefühl, ich will ja nichtmal den dicken machen oder irgendwen aufm parkplatz an die wand beschallen ( auch wenns lustig wenn möchtegern kinder auf einmal die augen ausfallen) aber hauptsächlich mach ich es für mich weil ich starken festen bass liebe, also so im 300W bereich würde ich schon mindestens sein wollen, ein solches autoradio besitze ich noch mit 2 extra chinch ausgängen für einen subwoofer und 4 normalen ausgängen, kabel wird ja nicht die welt sein, dämmmaterial bekomme ich bestimmt auf der arbeit zugesteckt ( bin dachdecker azubi) oder muss es spezielles dämmmaterial sein? und wenn wir draussen musik hören bleibt der motor immer an, und wir verlegen einen schlauch vom auspuff ins grüne damit wir nicht zugesmokt werden
Naja Fahrwerk bekommste bei ebay für 100€ ein 60/60 fahrwerk ( ja es ist dreck, das darfs aber auch ruhig sein) es soll tief und hart sein und billig, wenns kaputt ist, bockt es mich nicht kauf ich halt n neues, auspuff gibts n bastuck endschalldämpfer, vorschalldämpfer gibts ne atrappe ( jaja ich weiß die polilei, aber das risiko gehe ich mal ein) man muss ja nicht immer wie n rambo fahren. und ansonsten nur ne schärfere nocke ( welche mir aber ansich pups egal ist) ich will in 2-3 jahren nen vr6 kombi kaufen daher steck ich nur das nötigste rein in den polo damit er mir paar jahre spaß bringt. musik ist mir wichtiger, zumal sie ins neue auto vererbbar ist, deshalb 600 € max. aber ich sag mal so ich rechne ja nur mit dem geld das ich von dem verkauf durch den ford ka habe, mein lehrlingsgehalt ist ja nicht berücksichtigt so 200-400€ pro monat kann ich schon noch sparen, also 1000€ würde gehen, aber dann muss sich das ganze aber wirklich herbe lohnen, tut denn nun trotzdem weh im portmoinai
moin.
nimm um himmelswillen bloss keine bitumenmatten vom bau zum dämmen im auto - das stinkt wortwörtlich zum kotzen!
zum fahrwerk:
klar kann man auch mit nem billig-drecksfahrwerk von A nach B kommen, allerdings geht es bei billig nicht nur um die haltbarkeit, sondern eben auch um die sicherheit - was hilft das tiefe fahrwerk, wenn es dich einfach aus ner kurve raushaut. jeder crash ist teurer als was vernüftiges in den karren zu schrauben.
ich will ja nich den klugscheisser machen, aber ich hab wohl jeden fehler als junger kerl gemacht bosch-fahrwerk und so
und wie du schon geschrieben hast, es macht durchaus sinn was vernüftiges zu kaufen und das zeugs später in´s nächste auto mitzunehmen.
so´n conrad-woofer wird aber weder bei dir noch bei mir lange leben, grad bei woofern macht es sinn was höherwertigeres zu erstehen, die verzeihen einfach mehr fehler als 08/15 woofer - hab ich auch probiert
also entweder musst du deine ansprüche als party-macher zurückschrauben oder eben bei den finanzen nachlegen ... oder eben den grossen plan machen und nach und nach abarbeiten, besser als es über´s knie zu brechen.
frag doch mal nach guten gebrauchten sachen!
gibt ja viele, die ihr gutes zeugs durch noch besseres ersetzt haben ...
nene bloß keine bitumen matten bist du wahnsinnig ahha, ich meinte ganz normmale dämmwolle, die aber eigendlich dazu dient um wärme zu dämmen, aber könnte ja auch für lautsprecher funkionieren oder?
wie gesagt 1000€ wären maximal drinnen, was mir dann aber schon wehtun würde, aber wenns es eben die einzige lösung ist, dann ist es halt so, ist ja wie gesagt zum glück im nächsten fahrzeug brauchbar, kannst du mir denn dafür etwas vernünftiges zusammen stellen an verstärker, sub woofer und lautsprechern? und nochmal - wenn ich vorne 2 100w lautsprecher verbaue und hinten 2, brauchen die natürlich auch einen eigenen verstärker, stimmts? ich mein 1oow verstärker kosten ja nichts, ich kenne halt keine seiten wo man geile sub's herbekommt außer conrad
nee, dämmen im auto hat nix mit isolieren zu tun, wolle hilft da nix
dämmen ist eigentlich auch das falsche wort, bleche und verkleidungen werden eher bedämpft, mit bitumen, pasten und alubutyl.
was auf den lautsprechern als maximale belastbarkeit steht, ist eh nur die halbe wahrheit, die bekommt man auch mit 10 watt kaputt
und über den klang sagt die belastbarkeit nunmal so garnix aus.
in punkto kaufberatung bin ich aber ne ziemliche niete
hab zwar noch selber sachen rumliegen die dich glücklich machen könnten, aber beim verkaufen bin ich genauso gut wie beim beraten ...
wo kommst du denn her?
vielleicht kenn ich jemanden in deiner nähe der weiterhelfen könnte
Ich komme aus Frankfurt am Main
naja ich werde ich mal im netz schlau machen vielleicht finde ich ja gute hifi seiten die keine astronomischen preise haben haha
Da ja polo X eigentlich schon alles gesagt hat, was es zu sagen gibt.. noch ein kleiner Nachtrag von mir.
den AD300 hatte ich als erste Anlage verbaut, angetrieben von nem Impulse SD 1400 Amp. 35er Kabel und einem 5F Impulse Cap. .. erste Anlage halt.
Schlecht würde ich den Sub nicht nennen, man muss nur wissen wann schluss ist, sonst raucht es bei Drag hat er trotzdem knappe 137db gemacht, was für den Treiber nicht schlecht ist!
hier ein günstiger sub der wirklich etwas kann:
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Frontsys:
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das wichtigste ist & bleibt das frontsys. & hier muss man sauber dämmen;
lieber mehr geld in die dämmung investieren als in magnat (pers. meinung)
eventuell würde ich sogar dazu tendieren zwei endstufen zu betreiben
& einen mini-dsp zum einsatz bringen & aktiv fahren .