Hab heute festgestellt das mein Polo das Öl aus der kopfdichtung drückt, auch aus den Öldruckschaltern. Wenn der läuft kann man das ab 3000 upm richtig sehen wie es rausfließt. Als wenn der zu viel öldruck hat. hattet ihr das schon mal?
KGE ist nicht verstopft oder ähnliches. Kopfdichtung ist neu. zieht ihr die schrauben immer nach?
Wie viel öl hast du denn eingefüllt ? 3 Liter ohne Filter 3,5 mit Filter.
Öldruck wird wahrscheinlich nicht zu hoch sein , Eventuel zufall das du defkte Sensoren am Kopf hast , und die Kopfdichtung falsch verbaut wurde.
Ansonsten fallen mir noch defekte Kolbenringe oder Ölabstreifringe , und deswegen Überdurck im Kurbelgehäuse ein .
Entlüftung von Nockenwellenkasten und Kurbelwelle frei?
Öldruck würde ich mal im kalten und warmen zustand messen .
Kopfdichtung habe ich nach Vorgaben angezogen , aber noch nie nachgezogen.
Also wenn der Überdruck im Kurbelgehäuse so groß wäre, dass sich deshalb Öl aus den angegebenen Stellen drücken würde, dann würde vorher der Ölmessstab durch die Motorhaube geschossen kommen.
Ich vermute eher, dass der Öldruckregler hängt und sich deshalb tatsächlich ein erheblich zu hoher Öldruck einstellt bei höheren Drehzahlen.
Deshalb: Öldruck messen und dann in den sauren Apfel beißen und den Öldruckregler, der meines Wissens nach in der Ölpumpe integriert ist, tauschen/reparieren/gängig machen.
danke dir! Den druckregler habe ich aus meinen alten motor heute ausgebaut und den motor vom Polo auch. ist ein ABu. hoffe die ölpumpe passt bzw der deckel mit dem schnorchel. in dem befindet sich der Regler
Das andere habe ich schon geprüft, also Kurbelgehäuseentlüftung usw. alles in Ordnung. Danke euch!
Kp ob das beim Polo auch sein kann aber beim vr6 ist der Bypass der Ölpumpe oft kaputt und es kommt dadurch zu Öldrucken die deutlich zu hoch sind.
Hatte ich selber schon.
Glaub aber eher das es bei dir in richtung zkd geht.
Gegen ZKD spricht, dass sich das Öl auch aus dem Öldruckgeber drückt. Es sei denn, der wäre auch undicht.
der drückt das öl vorn an der kopfdichtung steuerseitig und hinten unter der ansaugbrücke. haber die ordentlich festveschraubt wie es auch in der Anleitung steht. Order müssen die beim Polo nachgezogen werden?
Vielleicht ist nur dein Öldruckschalter kaputt. Wenn der kaputt ist fließtdas Öl ja auch auf die zkd. Dort wirkt es so als ob es aus der zkd selber raus drückt.
ZKD Braucht man laut anleitung nicht nachzihen und hab ich auch noch nie nachgetogen .
Beim ABU is der schnorchel von der Ölpumpe länger als bei den 1,3 Polomotoren , Pumpe is gleich und schnorchel kan man umschrauben kommt drauf an welche Wanne du fahrst . Ist der NW Simaring auch neu und dicht da schauts auch aus wie wens die ZKD is
ich konnt rivhtig beobachten wie es aus der kopfdichtung rausfloss als ich auf 4000 hochgegangen bin. also definitiv stimmt w
da was nicht. entweder wie einige schon sagten die kopfdichtung was eigentlich nicht sein kann weil ich seid 10tkm ohne Probleme fahre oder die Pumpe bzw das überdruckventil. ich mach nachher mal bilder. verbaue nachher wanne und schnorchel vom AAV und dann sollte das passen. vllt läuft er nachher wieder. halte euch auf dem laufenden. danke schonmal
Ist der Öldruckregler (bzw eigentlich eher Begrenzer) wirklich in dem Schnorchel? Dachte der wäre hinter dem Pumpenzahnrad. Habe noch irgendwo eine AER-Pumpe rumfliegen, die ich irgendwann mal seziert habe, aber leider habe ich die Details nicht mehr sicher in Erinnerung.
Also wens bei da kopfdichtung rausläuft is sie erledigt punkt .
Vieleicht beim auflegen der neuen ZKD was mit reingefallen ne kante im Kopf oder der gleichen
sooo motor läuft wieder. Kopfdichtung ist in Ordnung. Das Problem ist das überdruckventil gewesen. der hatte den vollen druck durchgelassen.
Danke schon mal
Danke für dein Feedback! Hast du Fotos gemacht? ´
Ist der Öldruckregler nun wirklich im Schnorchel?
Bilder lad ich nachher hoch. Ja das sitzt darin zeig ich euch. war definitiv defekt oder verklemmt