Hallöchen zusammen
Hab nen problem und weiss nicht was ich noch machen soll..
War am 23.10 bei TÜV Nord um mein Fahrwerk+Felgen eintragen zu lassen
Ta-Technix(60/40) und Keskin kt3(wenn ich mich nicht irre/15 zoll et 25 mit 195 45 15 Reifen)
Also bin dahin gefahren habe den gesagt würde gerne fahrwerk und felgen eintragen lassen. Hab den alle gutachten dahingelegt und er hat geguckt. Aufeinmal bemängelt er sachen wie leuchtweitenregulierung,profiltiefe,UND die Stoßdämpfer da beim Ta technix hinten nutenverstellbar ist. So,er nicht eingetragen aber 168 euro genommen.
Jetzt hab ich alle mängel behoben (teilegutachten für Stoßdämpfer hinten/nutenverstellbar) so heute wieder hingefahren jetzt heisst es die Stoßdämpfer können sie mir nicht eintragen nur die federn,aber die federn nur mit originalen Stoßdämpfern weil im gutachten steht das es nur mit originalen Stoßdämpfern getestet wurde. So wieder nicht eingetragen. Jetzt soll ich originale Stoßdämpfer einbauen damit es mit dem gutachten passt und er es eventuell einträgt. Jetzt meine frage: Hat jemand erfahrung oder hatte wer das selbe problem? Wozu verkaufen die Stoßdämpfer wenn man sie nicht eingetragen bekommt? Langsam weiss ich nicht mehr weiter da der winter immer näher rückt und ich schlecht mit sommerreifen dahin fahren kann. Und wie siehts aus wenn der TÜV abgelaufen ist,dürfen die trotzdem eintragen? Weil ohne eintragung kein tüv,ohne tüv keine eintragung? Ich mein habe 168 euro bezahlt und hab im endeffekt nichts dafür bekommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Zitat:
Wozu verkaufen die Stoßdämpfer wenn man sie nicht eingetragen bekommt? Langsam weiss ich nicht mehr weiter da der winter immer näher rückt und ich schlecht mit sommerreifen dahin fahren kann. Und wie siehts aus wenn der TÜV abgelaufen ist,dürfen die trotzdem eintragen? Weil ohne eintragung kein tüv,ohne tüv keine eintragung? Ich mein habe 168 euro bezahlt und hab im endeffekt nichts dafür bekommen.
moin erstmal
macht jetz keinrn scheiss ey :/ ich meine bei mir ist das selbe fahrwerk drinn bzw dämpfer hinten und alle federn und meine tiefbettfelgen muss ich dazu auch noch eintragen lassen .... zu welchen tüv bist du gegangen ? da werde ich auf jeden fall nicht hingehen .
und an deiner Stelle hätte ich das geld nicht bezahlt schliesslich sollte er dir was eintragen und dann soll ich er nicht nach anderen defekten sachen guclen
Das mit den nuttenstoßdämpfern kenne ich auch die stehen bei mir auch extra im Schein mit drinn
Das mit den defekten Sachen ist ja wohl ein witz
defekte Teile werden nicht eingetragen . Ende
das Geld bezahlt man da der gute Mensch vom Tüv was getan hat. Wenn ihr mit schlechten Reifen zur Eintragung kommt und x Mängeln hätte ich die karre auch zerlegt .
@timo88
Wie schon gesagt war beim TÜV Nord. Hatte 2x verschiedene prüfer,erst der eine wo ich dann die mängel abgearbeitet habe und der 2te hatte wieder was anderes zu kacken... denke die wollen einfach nur die 3 monate rauszögern diw ich zeit habe. Abzocker sind das...
@gott
Der tüver hat eine vollabnahme gemacht,wobei ich nur sagte fahrwerk und reifen eintragen. Daher auch der mängel z.b mit der leuchtweitenregulierung.
Mein polo kommt nicht aus deutschland und hat son rotz ist. Reifen waren ansich noch gut nur weil aussen bisschwn abgefahren war hat er rumgekackt.
Ist auch alles kein problem,neue reifen geholt und gut ist. Fahrwerk hab ich auch nen nagelneues reingetan. Mir gehts jetzt dadrum wieso er die Stoßdämpfer nicht eintragen will... ¿¿ und für ne stunde 168 euro? Das ist abzocke... vorallem hieß es wenn alles fertig ist muss ich nurnoch 12€ zahlen wegen der Nachuntersuchung,doch jetzt heisst es,es wird mehr kosten wegen der leuchtweitenregulierung. Das Auto hat diese kacke nicht,weder die motoren noch den schalter noch den kabelbaum. Hat auch ohne tüv bekommen und nen anderes fahrwerk wurd auch so eingetragen ohne Mängel..
Zitat:
leuchtweitenregulierung. Das Auto hat diese kacke nicht,weder die motoren noch den schalter noch den kabelbaum.
hoffentlich werde ich demnächst wenn der polo dann fertig ist nicht solche probleme haben :/ ich denke auch ich fahre dann zur dekra
Sorry jung ob dekra oder Tüv ist ganz easy.
Technischer zustand des autos, nettes auftretten, alle unterlagen dabei und nicht wie nen maces proll aufn Hof fahren.
Hab nie ärger gehabt beim Tüv.
Auch als der tüver meinte der offene luffi inkl gruppe a geht nicht, da hab ich mit ihm ganz vernünftig geredet das die Eintragung von vor 99 ist und bla bla.
Ergebnis plakette nen nettes gespräch und alles gut.
Sind auch nur menschen!
Zitat:
Aufeinmal bemängelt er sachen wie leuchtweitenregulierung,profiltiefe,UND die Stoßdämpfer da beim Ta technix hinten nutenverstellbar ist.
@king-style
da haste recht natürlich sind es auch nur menschen aber es ist einfach so das die immer den vorteil haben. und wenn so ein tüv prüfer einfach nen schlechten tag hat dann hat man selber die arschkarte :/ am besten wäre es echt wenn man den tüv prüfer persönlich gut kennt weil dann idt man immer im vorteil
Ohne Leucht weiten Regulierung ist im Normalfall kein Problem.
Mein roter ist ebenfalls ein "87c".
2.1 - 0600
2.2 - 00000000-
Bei mir steht im Schein :
*ZIFF.D.2:TYP Baugleich 86C* FZ.0. LEUCHTWEITEN REGULIERUNG AUSN.GEN.ERTEILT V.LANDESAMT F.STRASSENBAU U.VERKEHR MECKLENBURG-VORPOMMERN;GEN.NR.LS 13 V25.03
Eine Einschränkung die ich beim FW habe, ist das die Scheinwerfer eine Mindesthöhe von 50cm haben müssen.
Der Polo hat das TA 60/40 mit Nuten Verstellung drinn und steht auf 15" Felgen. (allerdings auf VIPER E 705 7jx15H2 ET37 mit 195/50r15 Nankang N 607AS)
War vor dem Motorschaden beim TüV und plakette gab es nicht dank ESD.
Leider ist ja der Motor aufgeraucht kurz nach ESD tausch.
Wenn du also den Text drinn stehen hast im Schein, können die dir nichts verweigern solange die Mindesthöhe der Scheinwerfer korrekt ist. Ggf. vorher nochmal in die Werstatt und Scheinwerfer einstellen. Von Hand geht ja.
Und in dem Teilegutachten des Fahrwerks steht auf der ersten Seite schon, das das Fahrwerk nur mit den mitgelieferten gekürzten Stoßdämpfern gefahren werden darf. Evtl. dem Prüfer mal ne Brille mit bringen.
@king_style
Bin da auch nicht wie son bekloppten hingefahren oder sonst was...
Zustand ist auch gut,bis auf nen paar sachen,die ich ja beseitigt habe.
@Joker_3F
Jo klar hätte man das machen können,aber hatte vor 2 jahren als ich tüv drauf gemacht habe auch kein problem mit dem LWR. Im tüv bericht wurde es nicht bemängelt,und hatte schonmal nen B12 fahrwerk drin was auch problemlos ging,nur jetzt beim TA-Technix da machen sie probleme...Profiltiefe war an sich ja gut,ausser das 1 reifen aussen ein bisschen abgefahren war(denke wegen der spur vom vorgänger)
@timo88 so siehts aus,der erste tüv prüfer war echt nen a... beim 2ten dachte ich der scheint in ordnung zu sein...
@AlexWenig Es ist ja so kein problem mit dem LWR,der erste tüv prüfer hat eine vollabnahme gemacht und deshalb bemängelt.
Und im Ta-technix gutachten steht iwas drinne mit...stoßdämpfer hinten dürfen nicht höhenverstellbar sein oder braucht nen extra gutachten/und in dem gutachten steht wohl drinne das die stoßdämpfer nicht geprüft worden seien oder sowas in der art... wo ich mir denke was bringt dir das gutachten für die stoßdämpfer wenn da son kack drin steht?
Und wegen eintragung ohne tüv,wenn es so ist dann hätten die es doch direkt von anfang an sagen müssen,ne sry sie haben kein tüv darf ich nicht machen?!
vllt ein wenig off topic, aber ein wenig Groß-und Kleinschreibung bewirkt schon mal, dass man es überhaupt lesen kann. Ein normaler Satzbau hilft, es zu verstehen.
Wenn ihr während der Autobahnfahrt mit dem Smartphone eure Beiträge schreibt, habt ihr vllt. auch nicht die Ruhe, es schlüssig zu formulieren.
Eine Eintragung nimmt dir ein Tüv-Prüfer ab, wenn es in Ordnung ist. Ein abgefahrener Reifen ist NICHT in Ordnung. Da nützt dir dann auch kein Gutachten. Das hat dann mit ohne ohne Tüv nichts mehr zu tun.
Das mit der LWR verstehe ich leider nicht. Wenn eine Tieferlegung eingebaut wird, ändert sich die Höhe des Fahrzeugs und somit muss dann auch das Licht neu eingestellt werden. Wenn du eine LWR drin hast, muss das Fahrzeug diese entweder von Werk aus drin haben oder wenn es nachträglich eingebaut wurde, muss es abgenommen werden.
Das hat nichts mit Re Import oder ähnlichem zu tun.
Vllt hast du den auch nicht richtig verstanden in seiner Begründung, warum er dir Sachen nicht eingetragen hat.
Wichtig ist bei einer Tieferlegung auf jeden Fall, dass du die Lichtaustrittsunterkante von 50cm nicht unterschreiten darfst. Dies gilt m.W für Fahrezuge ab Bj 89. Wenn du einen 2F hast muss dies berücksichtigt werden. Die Kombi 60/40 in Verbindung mit 14Zoll und 195er kann schon reichen.Vllt kam daher auch die Aussage, dass du wieder auf original Stossis umstellen sollst, da sie nicht gekürzt, damit das Auto höher kommt.
Mit etwas Glück weiß ein TüV-Prüfer nicht, ab wann die Lichtaustrittsunterkante Gültigkeit gewonnen hat.
So war es bei mir. Erst bei dem dritten Prüfer hatte ich Glück, dass er sie nicht gemessen hatte. Ich lag trotz "Höherlegung der Federbeinteller" bei 49cm. Vllt hat er es auch druchgehen lassen, weil er weiß, dass sich ein Fahrwerk eh immer noch etwas setzt.
Sollte ich mit meinen Anmerkungen völlig daneben gelegen haben, liegt es vllt daran, dass ich schon älteren Semesters bin und die halbfertigen Teilsätze nicht vernünftig interprtiert habe.
ah, vergessen: ich glaube nicht, dass er eine Vollabnahme gemacht hat, aber er muss natürlich alles prüfen, was sich durch die veränderten Teile ebenfalls ändert. Und da zählt die Lichtaustrittskante dazu.
Ralf
Der erste Tüv Prüfer hat bemängelt,der 2te hat sich selber gefragt wieso die Sachen bemängelt worden sind. Hat er den Ersten Tüv Prüfer angerufen und gefragt und er sagte Vollabnahme. Somit hab ich mich da nicht verhört. Das Thema war damit schonmal erledigt.
Geht dadrum das der Erste bemängelt hat und ich fragte wenn das fertig ist trägst mir das ein? Er sagte ja. So alles erledigt wieder zum Tüv,nächster Prüfer sagt jetzt so und so..?! Jetzt bau ich wieder um wie er es gesagt hat und der 3te sagt dann auch wieder so und so? Wie lange? Bis die frist abgelaufen ist und die 600-700€ verdient haben und im Endeffekt hab ich nichts eingetragen bekommen? So wie der Erste nichts sagte wegen den Schrauben ob die denn passend dafür sind... Der 2te fragte aufeinmal ob es denn die richtigen sind? Nein hab ich aufn Trödelmarkt gekauft. Für mich kommt es eher so rüber als wenn die das extra machen. Wie schon viele sagten,sie können,müssen aber nicht..
Warum gehst du denn dauernd zu einem anderen Prüfer?
Bei mir wurden die Radbolzen auch kontrolliert, also obs die richtigen sind. Wo ist da das Problem?
Zitat:
Warum gehst du denn dauernd zu einem anderen Prüfer?
Bei mir wurden die Radbolzen auch kontrolliert, also obs die richtigen sind. Wo ist da das Problem?
168,- € ist korrekt: 90 Euro TÜV Gebühr und jew. 39,- Euro für Rad-/Reifen-Kombi und Fahrwerk... Alles richtig...
Zitat:
168,- € ist korrekt: 90 Euro TÜV Gebühr und jew. 39,- Euro für Rad-/Reifen-Kombi und Fahrwerk... Alles richtig...
Ta gibt gutachten raus wie sie im regal liegen ! Wenn ik das richtig verstanden habe hast du hinten dämpfer MIT nutenverstellung aber das steht so nicht im gutachten ? Lies dir dein gutachten mal durch. Vieleicht stehts ja wie bei meinem kumpel im gutachten mit drin. "Dämpfer mit nutenverstellung benötigen zusatzgutachten " Einfach bei ta einloggen und runterladen. Is ein wenig mit suchen verbunden aber es gibt eins ! Unser tüver hats bei uns aufm handy gelesen und eingetragen !
Zum urlaub von deinem prüfer... DU hast eine frist von 4 wochen für die nachprüfung. Klar schützt dich das nicht vor einer strafe wenn die grünen dich anhalten.( man kann ja mit denen reden ) aber der 1ste prüfer hat sich alles notiert und schaut auch bei der nachuntersuchung nur danach. Es ist normal das ein neuer prüfer seine eigene prüfung macht. Nächstemal biste schlauer und lässt dir zumindest beim 2ten prüfer ein termin zur nachuntersuchung geben.
Ja genau in so etwa stehts im gutachten,hab mir das Gutachten auch geben lassen,darauf meinte der Tüv Prüfer halt das die"Federn" nur mit ori Stoßdämpfer getestet worden seien? Wobei ich mich halt frage wo die Logik ist. Eventuell hat der Tüv Prüfer die ganzen Gutachten vertauscht und hat da was falsch verstanden,anders kann ich mir das nicht vorstellen. Also wurd bei dir das komplette Fahrwerk eingetragen? Sprich Federn und Stoßdämpfer?
Und hab 3 Monate zeit,das Problem ist einfach das es ab und an schneit und mit Sommerreifen zum tüv fahren ist so ne sache
ich versteh garnicht wieso dein prüfer/du so einen aufriss macht mit "vollabnahme"
du bezahlst ihn für die eintragung des fahrwerks und der rad/reifen kombi. für nichts anderes
was du hier schreibst passt alles genau dazu was der prüfer zu prüfen hat.
hättest du jetzt geschrieben: bemängelt hitzeschutzblech dann wäre das etwas anderes gewesen
so allerdings hat dein prüfer vollkommen recht und das ganze hat nichts mit einer "vollabnahme" zutun, sondern lediglich damit dass dein prüfer "voll" hinguckt und dir nicht irgend einen scheiss "abnimmt"
sorry, aber beheb die mängel, besorg vernünftige gutachte und beweise dass dein polo ein re import ist, dann steht einer legitimen eintragung nichts mehr im weg
Zitat:
Jo wenn er es mir eingetragen hätte,hat er aber nicht deshalb wofür 168?
Ja genau. Er hat dämpfer und federn zusammen eingetragen.
Zu dem das er voll abkassiert hat. Sobald er mit der prüfung anfängt ( egal ob er die positiv oder negativ abschliesst ) MUSS man den vollen betrag zahlen.
Zitat:
MUSS man den vollen betrag zahlen.
@polog40ept
Zitat:
Geht halt dadrum das jeder Prüfer immer wieder alle sachen durchkaut anstatt zu gucken was bemängelt worden ist
Genau! Und das ist auch der Grund weshalb die Prüfer in der heutigen Zeit kaum noch ein Auge zudrücken oder Teile ohne Gutachten oder andere Nachweise eintragen.
es wurde halt immer ausgenutzt... Prüfer haben auch scheiße gebaut ohne ende. vr6 eingetragen mit Trommeln hinten usw. Da hat sich einer mit todgefahren. Und wnen solche typen mit ihren GfK Rotz ankommen, nichtmal lackiert und dann noch nichtmal richtig verbaut, ist es kein Wunder das die Prüfer so sind...
Du musst dein Auto selber checken bevor du zum Prüfer fährst. Das geht beim Licht los. gibt leute die fahren mit defekten lampen hin. Ein Unding... Reifen abgefahren ist abgefahren, knall die karre mal in ne nasse Kurve, da fehlt die außen das Profil. Gutachten lesen kannste auch, da hättest dir den ganzen Ärger ersparen können.
Jeder kann sein Auto selber prüfen und keine Ahnung gibts nicht! Ist für mich unverständlich warum viele keine Ahnung von Autos haben aber jeden Tag fahren. Jeder hat die Pflicht sich damit auseinander zu setzen wenn man einen Führerschein hat. Licht, reifen, Dämpfer, Bremse Auspuff kann jeder selber kontrollieren, auch ne Frau sollte das können. Ich würde genauso reagieren wie die Prüfer wenn jeden tag solche dullis mit ihren schrotthaufen ankommen und dann rumjammerm aenns keine Plakette gibt.
Hab mir das Gutachten durchgelesen und habe NICHTS gelesen vonwegen "Wurden nur mit Originale Stoßdämpfer geprüft bla bla" Ergab für mich auch kein sinn von daher...
Also muss der Prüfer was falsch gelesen haben oder wie schon gesagt er zögert es raus...
Werd da jetzt nochmal nen Termin machen und dann soll er mir mal zeigen wo er das gelesen hat.
Werd mich danach nochmal melden
Zitat:
Hab mir das Gutachten durchgelesen und habe NICHTS gelesen vonwegen "Wurden nur mit Originale Stoßdämpfer geprüft bla bla"
Beim TüV Nord gibt es auch die Möglichkeit, sich einen Vorab-Beratungstermin zu holen. Der wäre auch kostenfrei.
Da nimmst du deine Sachen mit, zeigst und fragst, ob es etwas besonderes zu beachten gibt und ob es generell überhaupt möglich ist, das nach deinen Vorstellungen einzutragen.
Und auch ich bin immer wieder zum gleichen Prüfer hin, wenn es ein zweites Mal nachgesehen werden musste. Man kann schon vor dem Wegfahren einen Termin machen!, den der Prüfer dann auch bestätigt.
Der TüV-Mitarbeiter ist verpflichtet, es immer komplett neu anzugehen. Er weiß ja nicht, was du seit dem letzten Mal alles verändert hast.
Wie bereits erwähnt wurde schon viel Schindluder getrieben. "Ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer".
Ralf
@gott
Ja stimmt schon.
Nicht alles was teuer ist,ist auch gut/besser. Hatte die Erfahrung beim B12 was fast 500 gekostet hat.
@wolfpelz
Ja das wusste ich nicht. War noch nie beim tüv zur Einzelabnahme.
Beim nächsten mal ist man schlauer.
Zitat:
Beim TüV Nord gibt es auch die Möglichkeit, sich einen Vorab-Beratungstermin zu holen.
@Wolfpelz
Dekra macht solche kostenlosen vorabtermine auch
Man muss nur fragen Denn fragen kostet nix !
Aber gut...wenn er das erstemal beim tüv war, bucht er es unter erfahrung für's nächstemal ab. Oder fragt gleich hier im forum was es zu beachten, oder vorher am auto zu checken gibt ;D
Mahlzeit zusammen.
Hatte am Mittwoch beim tüv angerufen um ein Termin zu machen,da der Prüfer ja sagte soll nen Termin machen. So Termin gemacht die meinte am Telefon komm sie morgen vorbei.
So heute hingefahren und der 2te Tüv Prüfer natürlich nicht da,sondern wieder ein neuer. Hab ich ihn halt gesagt wie es ist (Das der 2te Prüfer alle Mängel durchgeguckt hat und es nen Problem mit dem Gutachten gab) der fragte drauf wo denn der Zettel sei,wo er die Mängel abgehackt hat. Hat er natürlich kein. So der 3te meint jetzt ja dann muss ich wohl nochmal die liste abarbeiten und das kostet nochmal. So der 2te sagte ja wegen der LWR wäre kein problem kost um die 40 Euro und dann tragen die es mit im Schein ein. Aber der 3te sagt mir jetzt Nene gibt kein ich brauche eine Ausnahmegenehmigung die ich wohl beim Straßenverkehrsamt bekomme,so danach dahin gefahren die sagen kost um die 250 Euro?! So jetzt mal ohne witz ist das derren ernst? Die beim Gtü sagen ich soll mal woanders hinfahren(Auch Tüv Nord) nur ne andere Station und da mal nachfragen wie es aussieht wegen der Eintragung. Das ist doch reinste Schikane?!?!
Achja und der Prüfer hatte mich nachhause geschickt und hat mir nen Termin für nächste Woche Dienstag gegeben. Was haltet ihr davon?
1.) Wenn die Felgen-/Reifenkombination nicht im Gutachten des Tieferlegungsfahrwerks steht, geht nur noch Einzelabnahme, also nur noch Eintragung beim TüV (Westdeutschland) oder Dekra (Ostdeutschland)... GTÜ und alle anderen sind raus...
2. Einzelabnahme wird alles geprüft und wenn Du andere Stoßdämpfer hast, Unterlagen davon mitbringen... 3. Wenn Du keine LWR hast, nach VW und bestätigen... Der gute TüV-Prüfer gibt dir eine ToDo-Liste, fertig...
Meine ernste Frage an Dich: Wenn ich mir einen G40 leiste, warum kaufe ich solch ein Fahrwerk? Es soll doch einen gut und sicher möglichst schnell von A nach B bringen...? Bei dem Aufwand und den Kosten mit der Lauferei hätteste Dir auch ein vergoldetes KW kaufen können... Genauso wenig würde ich beim Porsche Bremsen aus China kaufen...
Also ehrlich; eagl ob das Fahrwerk nun billig ist, die ganze Geschichte hört sich schon nach inkompetenten Mitarbeitern an.
Kann doch nicht sein, daß 3 Prüfer das Auto angucken und jeder meckert wegem was anderem...
Wenn Du nochmal zu ner Prüfstelle hinfährst und nicht duchkommst, laß dir nen Ausdruck der Mängel mitgeben die abzuarbeiten sind. Und nur das wird nächstes mal geprüft und innerhalb 4 Wochen sollte das nix extra kosten...; ansonsten mal bei der Hauptgeschäftstelle anrufen und erkundigen bzw. dem Saftladen mal auf die Füsse treten!
Zitat:
Meine ernste Frage an Dich: Wenn ich mir einen G40 leiste, warum kaufe ich solch ein Fahrwerk? Es soll doch einen gut und sicher möglichst schnell von A nach B bringen...? Bei dem Aufwand und den Kosten mit der Lauferei hätteste Dir auch ein vergoldetes KW kaufen können... Genauso wenig würde ich beim Porsche Bremsen aus China kaufen...
leute das ganze hat weder was mit billigem fahrwerk noch mit unlackierten stoßstangen zutun!
einziges problem ist, dass der junge herr scheinbar keinen vernünftigen tüv erwischt der ihm sagt was sache ist und dann ordnungsgemäß abnimmt
ich finds nen unding jetzt auf dem fahrwerk runzuhacken, jeder kauft dass was er sich leisten kann! so schlecht kann es nicht sein, sonst würde das fahrwerk kein (scheinbar nicht wirklich gut erläutertes) gutachten haben
Zitat:
leute das ganze hat weder was mit billigem fahrwerk noch mit unlackierten stoßstangen zutun!
ich hab mein auto einfach bei ner werkstatt hin gestellt und gesagt hier mach achsvermessung und trag das gewindefahrwerk ein.
dann zu arbeit gelaufen und nach feierabend abgeholt.
alles eingetragen eingestellt +licht.
115€ ärmer aber alles ok soweit.
einzigste vermerk war rad mitte bördelkante vo/hi: 280/320mm hab auch nur nen billig ta technix
gruß
So hatte ich das bei meinem ersten Billigfahrwerk auch gemacht. War auchn TA, wie ich vor kurzem erfahren habe. Im Gurachten stand damals nur nicht TA drin.
So war Heute bei einer anderen Tüv Station und hab den da mal erklärt was ich für ein Problem habe und dann rief er da an und hat mit den Diskutiert,auch was der Preis angeht... Er hat halt gefragt was habt ihr denn da für Preise..
Dann hat er das Auto auf die Bühne getan geguckt und keine Mängel festgestellt. Nur wegen Schrauben geguckt,er sagte zwar die sind 1 umdrehung zu kurz aber das macht nichts. Ist nen stück damit gefahren und das wars.
Hab jetzt nochmal 24€ für die Nachuntersuchung bezahlt und er hats mir eingetragen.
Top Prüfer!
War das der Tüver, wo wir drüber geschrieben hatten?
Zitat:
War das der Tüver, wo wir drüber geschrieben hatten?
Okay. Wirklich schade dass nur wenige wirklich ihrem fachlichen Soll entsprechen. Und das bei uns in der Region, wo schließlich Veränderungen am Fahrzeug ganz und gebe sind.. noch viel trauriger.
Aber Geld bekommste keins wieder, oder?
Neee...Aber das ist mir jetzt egal... Einfach nie wieder Tüv Nord in hagen
Wenn Du aus Hagen kommst... empfehle ich Dir den Tüv in Netphen bei Siegen. Falls wer genaue Infos braucht... bitte per PN... Ich wohne mittlerweile in Meschede und fahre dort seit 15 Jahren immer hin...