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Umstieg von 1,3 auf 1,0 l. Geht das?

Servus,

da es bei der Leistung ja eher um Beschleunigung als um Endgeschwindigkeit geht.. Hier zählt, außer bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 70-80km/h), ausschließlich das Leistungsgewicht.

Polo mit Extraaustattung "garnix" und AA wiegt leer ca. 725kg bei regulär 45PS
-> 16kg pro PS
Nehmen wir einen modernen SUV mit mittelstarkem Motor her:
VW Tiguan (meistverkaufteste Modell unter den Suffs..) mit relativ starkem 110PS Motor. Der wiegt schmale 1550kg -> 14kg pro PS

Da liegt nich wirklich viel dazwischen..

Mein Wägelchen liegt irgendwo bei 600kg und 95PS -> 6,3kg/PS.
Da würde ein moderner Wagen mit ca. 1,5Tonnen um die um die 240PS für brauchen..

45PS klingen sehr wenig, aber bezogen auf das GEwicht und den Luftwiderstand des wagens,ist es ausreichend.

Gruß,
Patrick



Da kannst du rechnen wie du willst, selbst wenn du übersetzung der erten gänge noch mit einrechnest etc. Der aau ist quasi tod sobald jmd anderes es an der ampel genauso ernst meint wie du hast du verlohren


Bis 50km/h halte ich mit dem AAU oder AAV mit den allermeisten modernen Wagen mit. Drüber wirds zäh, da ich selten "ausdrehe".



Da kann man machen was man will . Der AAU /AAk ist nicht die schnellste Sau im Stall , aber gehört auch nicht zu den langsamsten, das muss man auch sagen.

Aber wenn man Rennen gewinnen will , oder Ampelstarts , der sitzt in nem Polo komplett verkehrt. ( Coladose fahren , aber einen auf Porschekiller machen klappt in dem meisten Fällen nicht. Muss man sich vorher überlegen was man kauft und fährt.


Ist nicht das Drehmoment entscheidend? PS sind doch uninteressant.
Bin da zwar kein Fachmann, aber hatte paar Jahre nen aau... Von 0 auf 10 ist es okay.....


Servus,

sicherlich ist die Leistung entscheidend.
Aber das Drehmoment das grade am Rad anliegt sorgt für den Schub.
Der "Vermittler" aus beidem ist das Getriebe.


Also der AAU hat deutlich weniger Leistung als der AAK.

Ich habe einen AAU und meine Schwester einen AAK, war immer schön mit ihrem zu fahren

Der AAU ist recht sparsam und wenn man immer genug Öl und Kühlflüssigkeit drin hat auch unkaputtbar.

Mein erster ist bei 260.000 abgeraucht, weil ich den Ölwechsel zu lange hinaus gezögert hatte (45.000km ist zu lang). Mein aktueller hat ca 190.000 drauf und wenn man immer schön Öl wechselt steht einem ewig haltbaren Motor nichts im Wege... naja, solange niemand in die karre rein fährt... mir leider passiert vor 2 Wochen. Fahren tut er noch, aber hübsch ist er nicht mehr.

Ach ja, 5-Gang getriebe ist kein Problem. Allerdings ist der größte Vorteil die Lautstärke. Beim Verbrauch tut sich nicht all zuviel, maximal nen halber Liter auf 100km.


Polonium
  • Themenstarter
Polonium's Polo 2F

Zitat:

Ach ja, 5-Gang getriebe ist kein Problem. Allerdings ist der größte Vorteil die Lautstärke. Beim Verbrauch tut sich nicht all zuviel, maximal nen halber Liter auf 100km.


Jo, die Lautstärke hat mich sehr genervt bei dem AAU.
Ein halber Liter macht etwa 700€ auf 100000km... ist auch Geld.

Naja, das Thema AAU hat sich jedenfalls für mich erledig, er hat mittlerweile auch einen (hoffentlich) glücklichen Beitzer gefunden.
Ich werd mir wohl morgen einen neuen AAV kaufen.


Hey jack,
ich liebe alte autos vorallem vws und ich hasse neue autos vorallem vws.
aber du ziehst mit nem aav keinen golf 1,2tsi mit 105 ps ab was ne durchschnittsmotorisiereung ist eher unten angelegt.
und mein aau brauchte auch erst hetwas tuning damit er sich gegen einen polo 6c mit 1 liter 3 zylinder behaupten konnte.
ich meine das kann er jetzt sehr sehr gut, aber es bleibt ein 1 liter 3 zylinder in nem viel schwereren polo.
der fortschritt hat viel scheiße mitsich gebracht, aber auch fortschritt.
das was wir tunen das machen die teilweise serie an ihren motoren.
das geht in bereiche an die erst im rennsport gedacht wird von uns.
Also hör auf mit dem dummgeschwätz du würdest alle modernen autos abziehen.
Mit nem 6n mit 75ps, oder nem 86c mit 75 ps kann man sicher leute zum staunen bringen das die mit so wenig leistung doch so gut gehen. Und haltbarer sind die motoren auch.
sicher kann man mit nem polo mit nem getunten 55ps motor auch nen 100ps golf 5 stehen lassen. Aber ammenmärchen von wegen was man mit nem serienmotor (von den kleinen motorisierungen eines alten kleinwagens) alles abziehen kann sind blödsinn.
Mein aau scheint ja schneller zu laufen als dein aav wenn ich das so lese, trotzdem brauche ich mich nicht mit irgendwas anzulegen.
ich fahre privat eig nur alte autos (habe selber 4)
und beruflich nur neue, ich weiß also wovon ich rede



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