Hallo Jungs & Mädels,
wahrscheinlich werde ich jetzt hier einen Übersetzungskrieg auslösen.
Aber hier trotzdem meine Frage kurz und knapp.
Habe eine 86C mit 1,6 16V AJV und leichtem Schwung. Jetzt haben wir
uns in den Kopf gesetzt nächstes Jahr zum Spass an der 1/4 Meile teilzunehmen.
Ja ich weiss, Pokale werden wir nicht reissen, aber hier gehts auch nur um den
Spass und dabei gewesen zu sein.
Trotzdem möchte man natürlich das bestmögliche Ergebnis erzielen.
Habe momentan das DTX Getrieb drauf, das wohl für die 1/4 Meile zu kurz
im ersten Gang sein dürfte!? (Kritik erwünscht!).
Was meint ihr, oder welche Erfahrungen habt ihr dies bezüglich?
Welches Getriebe würde sich da von der Übersetzung anbieten?
Danke für eure Antworten
Gruss Daniel
Das kommt auch drauf an, welche Reifen Du fahren möchtest.
Größe und Grip
Hi,
werde nichts besonderes aufziehen. Habe momentan 195/45 R15 verbaut.
Wie schon gesagt, es geht nicht ums Gewinnen oder Pokale holen, aber das DTX
ist im ersten schon sehr kurz.
Gruss Daniel
Das DTX sollte eingetl. schon recht gut mit deinem Motor harmonieren; ist ja original.
Gehts dir in erster Linie darum im ersten Gang mehr Grip zu haben um die Leistung auf die Straße zu bingen ist es das vernüftigste Sliks drauf zu ziehen bzw. sich für die Strecke welche auf Felgen mitzunehmen und vor Ort zu tauschen.
Längeres Getriebe hat halt in höheren Gängen Nachteile, daß dann die Beschleunigung flöten geht, auf das es ja bei 1/4 Meile drauf an kommt.
Ansonsten geht nur noch ein auf deine Verhältnisse angepasstes Getriebe der einzelnen Gänge. Inwieweit das möglich ist k.a.
Dann werden wohl Slicks die beste wahl sein.
Das DTX hat bei mir im ersten Gang keine Chance die Kraft auf
die Strasse zu bringen, egal in welchem Wetter. Da hilft nur länger
oder Grip.
Wie würde sich den deiner Meinung nach ein vier Gang schlagen?
Hey, ich misch mich hier mal kurz ein. Wie hoch dreht dein Motor?
Ich habe bei mir aktuell im Sauger ein AHD 5-Gang verbaut. An sich eig recht kurz; allerdings dreht mein Motor 8000 U/min. Dh in Kombi mit 175/50 R15
1. bis 60
2. bis 100
3. bis 140
4. bis 165
5. bis jetzt noch nicht komplett ausgefahren
Grüße
Niko
Das hört sich interessant an.
Mein Motor dreht bei gut 7000U/min aus.
Bereifung ist bei mir 195/45 R15
Hatte in jungen Jahren mal einen Peugeot 205 GTI zur Probe
von einem Freund.
Der fuhr auch 1.Gang 60, 2.Gang 120, 3.Gang 140, 4. & 5.
weiss ich nicht mehr.
Da war nicht viel da was mit halten konnte. Und genau diese
Übersetzung wäre mir die liebste, allerdings weiss ich nicht ob mein
Motor mit der Übersetzung harmoniert.
Bei 7000 U/min würde ich dir das 8P vom zb NZ ausm 86c ans Herz legen. Ist etwas länger als das AHD und funktioniert schon mit 54PS vom NZ wahnsinnig gut!
Zitat:
8P vom zb NZ
AHD ist ein wahnsinns Getriebe
Moin .
Wie sieht es mit einem ATV Getriebe aus.?
Könnte dir eins im Tausch für das DTX anbieten....
Zitat:
Dumm nur, daß das 8P noch kürzer ist als das serienmässige DTX.
Somit bringt er noch weniger auf die Straße
die nächst sinnvoll längeren Getriebe sind mit 3,333 Achsantrieb; das dürfte aber ab dem 3ten Gang ein deutlicher Nachteil in der Beschleunigung sein.
Zitat:
Wenns die Möglichkeit von Semislicks gibt, würde ich definitiv zum 8P greifen! Ich habe bei meinem mit dem AHD null Probleme zwecks Traktion
Wie sieht's denn mit ner Launch Control aus?
Hallo,
Danke für die vielen Antworten.
@ grandpa
Ich denke auch das erst mal Semislicks einzug halten werden.
Danach kann man ja mal schauen wie es sich verhält.
Hätte zur Not noch ein 8P, ein CMC und ein CEL hier liegen, brauchbar
ist aber wahrscheinlich nur das 8P.
@ babyboy
Nein Danke, mein DTX ist frisch überholt und hat eine Gesamtfahrleistung
von 76000 drauf. Das geb ich nicht her!
@ nikolus
Bauen lassen wäre natürlich das beste. Aber für höchstens einmal im Jahr
1/4 Meile extra eins bauen lassen wäre Geldverschwendung.
Ich fahr ja nur zum Spass mit.
Gruss Daniel