vw teilemarkt

NZ Verbrauch senken?

McSketch
  • Themenstarter
McSketch's Polo 2F

Hallo Freunde, des kantigen Kleinwagens!

Da ich derzeit sehr viel fahre, wollte ich mal fragen, ob es Tricks gibt, um den Verbrauch vom NZ zu senken.
Ich erwarte jetzt keine 2l/100km, aber man sollte es an der Tanknadel schon merken und es sollte einfach und günstig zu machen sein.

MfG



gelöschtes Mitglied

    Das Internet ist voll von Tipps zum Verringern des Spritverbrauchs bei PKW, einfach mal googeln.

    Der NZ ist da keine Ausnahme.


    Karl-alfred Römer und jack lee schreiben doch ständig nur darüber, und fahren auch mit erfolg sehr sehr sparsam, halt dich mal an die



    Langes Getriebe (8P), 155er Reifen mit Radkappen, ABU Nocke einbauen, Kanäle und Ansaugbrücke optimieren, alles perfekt einstellen, Luftfilter neu, alles ausbauen, was zum Fahren nicht unbedingt nötig, bei 2000 UPM schalten,
    Schwamm unter Gaspedal legen.....


    Vielleicht ist ja e85 ne Alternative für dich.
    Das Zeug kosztet ca. einen Euro je Liter.
    Umbaukits gibt es so ab 250 Euro.

    Ich fahre das seit einiger Zeit, ohne Umrüstung.
    Nur jetzt wenns kälter wird tanke ich etwas e10 zu. Das Startverhalten ist schon in der warmen Jahreszeit nicht schön, aber wenns kälter wird gehts mit reinem e85 fast gar nicht mehr.
    Ich nehme das in Kauf und fahre seit mehreren Monaten ohne weitere Probleme.
    Ach ja: etwas weniger Leistung ist bei mir auch zu erspüren...


    Servus,

    ob der Wagen 9l oder 3l auf 100km verbraucht liegt zu 80% am Fahrer.

    Ich bin mehrere PKW mit streckenweise 30% des angegebenen Verbrauches gefahren

    Der Polo mit 55PS und Monoeinspritzung ist regulär mit knap 7,5l/100km angegeben, bei Spritmonitor fahren die meisten mit ca. 6-7l/100km.

    Ein paar simple tricks die viel bringen:
    Anschlag für Gaspedal bauen (originalen Anschlag raus und ne Edelstahlschraube einsetzen). Dann diese so ablängen das die Drosselklappe maximal 70° weit öffnet. So verhindert man die Volllastanreicherung und fährt im effektivsten Bereich (Das gilt für Benziner, Diesel laufen bei knapp Volllast am besten!)

    Da der NZ ja auch nicht das PS Monster ist, kann man auch sehr digital fahren.
    Also im 1. bzw. 2. (je nach Länge des Getriebes) anfahren, Gaspedal durchdrücken, bis ca. 3500U/min hochziehen, direkt in den 5. und wieder gaspedal durchdrücken bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
    Wenn man weis das man dann etwas länger rollen kann -> beim "vom Gas gehen", leicht am Schalthebel ziehen -> der Gang ploppt ohne Kuppeln und ohne Krachen raus und man ist im Leerlauf -> Spart sprit, grade bei den alten Motoren.
    Wenn das zu nervig wird, kann man auch mit eingelegtem Gang digital fahren -> 10km/h über Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann bis 5km/h darunter rollen lassen (kein Gas geben) und von vorn. Hat man sehr schnell "drinnen" und man bemerkt es nicht mal mehr.

    Weitere wichtige Hinweise: An der Ampel Motor aus (ab ca. 5-6Sek Standzeit), am besten schon mit ausgeschaltetem Motor an die Ampel rollen (Gang raus, Motor aus. Wenn die Ampel doch auf grün springt, einfach Gang rein und einkuppeln -> motor wird angeschleppt).
    Bremsen soweit es geht vermeiden. Motorbremse vermeiden (Keine wirkliche Schubabschaltung bei den alten Karren..oft erst bei 2500U/min).
    Vorrausschauend fahren.

    So kann man den Verbrauch problemlos auf 50% reduzieren (wenn man mit einem "Normalo" vergleicht).

    Ich selbst bin den Polo bei 100 auf der Autobahn über 200km mit 2,8l/100km gefahren, insgesamt mit 3,4l. Im Alltagsbetrieb inkl. Winter, Hängerbetrieb usw. knapp 4,4l (Da war auch Autobahn mit Vollgas bei )


    Derzeit wird der Polo komplett überholt, und verbessert. Der Motor war hinüber, und der Rost kam.
    Nach Umbau sollen die 2l/100km fallen

    Gruß,
    patrick


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen