Bei der Nutzung einer Breitbandlambada mit AFD sollte man nicht von laienhaft sprechen. Soviel zu dem anderen Thread.
Eine sehr bekannte Firma hat mir für 700.- die Webers abgestimmt.
Ergebnis: Richtig Bumms aber kaum fahrbar.
Seit ich n AFD drin habe, hab ich die Bedüsung selbst nochmal komplett geändert. Haupt-, Leerlauf- und Beschleunigerpumpendüsen waren zu groß gewählt.
Natürlich braucht man ein gewisses Grundsetup und sollte über Fachkenntnisse verfügen, aber ist kein Hexenwerk. Sind schonmal halbwegs passende Venturis und Mischrohre installiert und die Vergaser in Ordnung (Schwimmerkammerstand!) kann man im Fahrbetrieb mehr erreichen, als auf m Prüfstand. Vor Allem, weil man sich Zeit nehmen kann und weil das AFD viel schneller reagiert, als n CO Tester mit 4m Schlauch auf m Prüfstand.
So sieht man sogar sofort die Beschleunigungsanreicherung.
Daher kann ich nur jedem, der irgendwie die Möglichkeit hat, sein Gemisch anzupassen, empfehlen ne Breitbandsonde mit Display nachzurüsten.
Ich weiß welchen Thread du meinst
Ich glaube er meinte dort, dass man dem Steuergerät mit einem Lambdacontroller einfach falsche Werte vorgaukelt. Wobei das wahrscheinlich noch "besser" ist als einfach den Benzindruck zu erhöhen.
Ich kann die Breitbandlambda mit Anzeige jedenfalls auch empfehlen. Ich fahre sie zwar am Einspritzer mit frei programmierbarem Steuergerät aber bei Vergasern funktioniert das natürlich auch.
EDIT: Ich habe bislang nur Rollervergaser abgestimmt und bei den Autovergasern gibt es sicherlich mehr Einstellmöglichketen. Ich vermute aber dass der Tuner deine Vergaser auf maximale Leistung unter Vollast abgestimmt hat, so wie man es im Rennsport ja meistens benötigt. Nur im Straßenverkehr fährt man ja eher anders.
@40DCOE hast du vllt irgendwelche Empfehlungen für Literatur, wo man sich ein wenig in die Materie einlesen kann? Würde das gerne auch erst mal zuhuase probieren mit Breitbandsonde. Dann aber erstmal mit nem einfachen Vergaser.
Auf m Prüfstand würde es Tage dauern, n Motor perfekt abzustimmen. Macht keiner wg Kosten.
Literatur ist eher schwierig. Aber ich kann dir sicher helfen. Nur das mit dem einfachen Vergaser ist viel schwieriger, als mit Weber. Gerade die Weber DCOE sind perfekt geeignet, weil man, ohne zu zerlegen oder zu demontieren an alle entscheidenden Bauteile ran kommt. Ausserdem bekommt man alle erdenklichen Düsen usw in jeder Größe an jedem Baum.
Ok danke für die Info! Wollte eigentlich einen 2B5 Vergaser nehmen. Aber dann werde ich doch die Weber verwenden, wenns soweit ist.
Lohnt sich das eigentlich von den Kosten, gebrauchte Vergaser zu kaufen und die dann überholen zulassen?
Kommt drauf an, was dran ist. Wenn die Wellen kein Spiel haben ja.
Aber ich würde, wenn ich Leistung machen wollte und nicht zeitgenössisch bleiben müsste, irgend ne Einzeldrossel mit ner Megasqirt bauen.
Für die Weber gibt es jedoch Gutachten und Einzeldrosseln bekommen man nur mit seeehr teurem Abgasgutachten eingetragen. Das wäre das Problem an der Sache Vom Prinzip her hast du aber recht.
brauchst kein abgasgutachten bei webern weil man die eh nur auf motoren ohne kat bauen darfst und die abgaswerte sich somit nicht mehr verschlechtern können. bezahlst halt ein arsch voll steuern
Ich meinte auch kein Abgasgutachten bei den Weber Vergasern.
Zitat:
Einzeldrosseln bekommen man nur mit seeehr teurem Abgasgutachten eingetragen.
Dann verhält sich das Ganze aber wie bei den Webervergasern. Ich hatte das jetzt auf Fahrzeuge mit Kat bezogen.
einzeldrossel bei kat karossen da musst nen guten tüver haben, sonst schockt das nicht
Das soll für meinen Golf 1 sein und da kommen nur Vergaser rein!
Zitat:
Lohnt sich das eigentlich von den Kosten, gebrauchte Vergaser zu kaufen und die dann überholen zulassen?
Zitat:
Aber ich würde, wenn ich Leistung machen wollte und nicht zeitgenössisch bleiben müsste, irgend ne Einzeldrossel mit ner Megasqirt bauen.
Zitat:
Achtung, nur Halbwissen: Es ist schwierig einzuschätzen, ob der Vorbesitzer nicht irgendwelche Modifikationen vorgenommen hat - gibt genug "Fachkräfte", die zB Düsen aufbohren, weil das ja am Mofa damals auch geholfen hat. Und meines Wissens sind die Düsenbestückungen sehr genau auf das Fahrzeug abgestimmt, für das der Vergaser vorgesehen war.
Zitat:
Trotzdem vermesse ich auch neue Bauteile, überarbeite Venturis oder reibe Düsen auf das exakte Maß auf, bevor ich sie montiere.
Das ist richtig. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Vergaser von einem Fachbetrieb prüfen lassen, ne polotaugliche Grundbedüsung montieren und sich dann ans Abstimmen machen.
Falsch machen kann man leider sehr viel- das fängt beim Benzindruck an, geht über die unbedingt schwingende Lagerung der Vergaser bis zum synchronisieren und CO einstellen......