Guten Abend,
ich das Problem das mein Polo:
Polo 86F, EZ 09/1994, 1043ccm & 33KW.
beim Erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca. 70° von alleine ausgeht.
Wenn man kurz wartet und dann eine weile orgelt, läuft er wieder.
Hatte das Auto in der Werkstatt, die haben Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler- und Verteilerfinger, sowie die Zündspule komplett neu geamacht, weil es da wohl schon blanke Kabel gab.
Ich habe gestern noch den blauen und den schwarzen Kühlwasser?temperatur?sensor gewechselt, lt. diesem Forum könnte es auch daran liegen.
Leider liegt es nicht daran, Auto geht trotzdem einfach aus.
Wer hat noch eine Idee, wonach man schauen muss?
Vielen Dank.
Gruß
Alex
Vielleicht hat dass stg iwas abbekommen?
Guck mal beim verwerter nach nem anderen dürften auch nicht allzu viel kosten
Oder klemm mal batterie ab und guck dir mal die kontakte vom großen Stecker am stg qn evtl is da ja was korrodiert
Steuergerät wechseln.
Muss nicht zwingend das STG sein, könnte auch an der Mono-Spritze liegen;
Zitat:
Muss nicht zwingend das STG sein, könnte auch an der Mono-Spritze liegen;
Die Spritze kann auch themperaturabhängig einen weg haben, alles schon gehabt...
Wenn der Wagen grad wieder mal ausgeht, sofort Luftfilterdeckel ab une jemanden starten lassen; dann sieht man ja, ob die Spritze Sprit gibt oder niocht.
Wenn wir raten sag ich mal kann auch die lambda sein die anfängt zuregeln.
Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.
Habe gerade ein gebrauchtes STG erworben, wenn es angekommen ist und ich es verbaut habe, werde ich weiter berichten.
Meine Werkstatt meint das es evtl. am Kraftstoffpumpemrelais liegen könnte,
was meint Ihr dazu?
Des Weiteren, für mich als technischen Laien, was sind die Hallgeber/was machen die und wo sitzen diese?
Danke und Gruß
Alex
Der hat am Zündverteiler drei Anschlüsse, über die er das Hall-IC, also die Versorgungsspannung bekommt und liefert dann die "Hallspannung".
Dieses aber nur, wenn der Weg frei für die von einem Magneten erzeugten Feldlinien zum IC ist. Dort werden die Elektroden von ihrem gewohnten Weg abgebracht und erzeugen an der Steuerleitung (grün) eine Spannung.
Der Hallgeber ist das Drehsignal für das Motorsteuergerät und damit auch der wichtigste Sensor.
Soweit mal grob eine Beschreibung zum Hallgeber.
Der Hallgeber sitzt im oberen Bereich des Zündverteilergehäuses. Wie scho erwähnt hat er drei Kabelanschlüsse am äußeren Bereich des Zündverteilers.
Auf dem Bild siehst du den Anschluß (grüner Pfeil oben). Das andere Bild zeigt den Hallgeber offen gelegt.
Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich meistens aufgesteckt im Sicherungskasten (je nach Fzg.) oder im Wasserkasten unter der Abdeckung.
Hier auch mal eine Grafik mi den Anschlüssen und Kabelfarben.
Geht er zum Beispiel auch bei höheren Temperaturen aus? Oder nur bei 70? Hallgeber bockt bei jeder Temperatur außer wenn kalt. Tippe nicht auf Hallgeber. Hallgeber bockt sehr gern bei höheren Temperaturen und man muss lange warten eh er wieder läuft. Wenn er ausgeht, hast du da nen Zündfunken wenn du orgelst?
Zitat:
Hallgeber bockt bei jeder Temperatur außer wenn kalt.
Genauso meinte ich es.
Hallo und Danke für die bisherigen Beiträge.
Ein gebrauchtes Steuergerät habe ich hier übers
Forum erstanden, hoffe das in Kürze bei mir eintrifft.
Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp. und hatte
somit keine Probleme, mit der Ausnahme, das ich meinte 2x ein
leichtes Ruckeln im Auto zu verspüren.
Heute abend auf dem nach Hause Weg ist er dann während der
Fahrt 2x ganz "sanft" ausgegangen. Mit Aus- und wieder einkuppeln,
während des Rollens lief er dann gleich wieder an. Bis zum 3. ausgehen
kurz vor zu Hause.
Er ging aus, und wollte nicht mehr angehen, ich ließ das Auto also ausrollen und wartete kurz, er sprang dann auch wieder an, nur um sofort wieder auszugehen. Nach ~5 Minuten warten probierte ich es nochmals und das Auto lief wieder und ich konnte nach Hause fahren,
Hi, wurde mich mal interessieren was vw damals sagte? Alles neu gemacht aber der fehler noch da? Also das hätte den auch auffallen müssen. Aber erstmal Geld abgeknöpft.
Zitat:
Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp . und hatte
somit keine Probleme, mit der Ausnahme, das ich meinte 2x ein
leichtes Ruckeln im Auto zu verspüren.
Hallo Sputti,
die Temperatrur geht über 70° das ist nicht das Problem. Das Problem ist, das er i.d.R. bei 70° ausgeht, weshalb ich so rumschleiche und das Auto viel Rollen lasse, das er "kalt" bleibt.
Blöde frage, aber hast du mal Wasser kontrolliert?
Das war jetzt mein Problem. sobald eine gewisse Temp erreicht wurde Feierabend. Als letztes sogar bereits nach einem KM.
Hab durch zufall beim StG wechsel gemerkt das beim Wärmetauscher ein wenig Wasser entweicht sobald man an den Zulauf schlauch kommt. (Dichtung hinüber)
Der Wasserstand im Behälter vorne stand knapp unter max. und am Temp Fühler kam das Wasser raus beim Austausch, jedoch passten fasst 1,5L Wasser rein.
Und bei zu wenig Wasser zeigt er gerne und oft falsche Temperaturen an.
Wasser aufgefüllt und nu rennt er wieder.
Will heute noch den Wärmetauscher ausbauen und neu abdichten.
Zitat:
Die letzten Tage fuhr ich über Schleichwege und Nebenstrecken
zur Arbeit und blieb damit stets unter 70° Wassertemp . und hatte
somit keine Probleme, mit
und ? läuft?
Nein, geht zwischenzeitlich sporadisch aus wie er möchte. Habe hier im Forum ein falsches STG erworben...
... heute kam das Richtige, werde es morgen einbauen und dann berichten.
Zitat:
Wieso bleibt deiner dann unter 70 grad? Bei so einem geeier ( es sei denn du fährst Schleichwege mit 120kmh) müsste der doch zackig auf 80 . 90 Grad sein ?
Vielleicht sollte er mal direkt am Thermostat,mit einem Infrarot Messgerät Fieber Messen wenn er aus Geht was auf dem Display steht der Eine Grad was da Toleranz ist.Dann weiß er ob er Überhitzt,oder die WasserPumpe ist im Dutt bricht schnell mal ein Flügel ab und hat nicht mehr die ausreichende Fördermenge.
Zitat:
Vielleicht sollte er mal direkt am Thermostat,mit einem Infrarot Messgerät Fieber Messen wenn er aus Geht was auf dem Display steht der Eine Grad was da Toleranz ist.Dann weiß er ob er Überhitzt,oder die WasserPumpe ist im Dutt bricht schnell mal ein Flügel ab und hat nicht mehr die ausreichende Fördermenge.
Er geht sporadisch aus. Ich tippe auf Hallgeber. Hast du nun Zündfunken wenn er gerade nicht will? Bitte testen.
So, habe heute abend das neue "alte" Steuergerät eingebaut. Der Drehzahlmesser bringt jetzt keine Anzeige mehr. Motor läuft aber.
Zitat:
Der Hallgeber sitzt im oberen Bereich des Zündverteilergehäuses. Wie scho erwähnt hat er drei Kabelanschlüsse am äußeren Bereich des Zündverteilers.
Auf dem Bild siehst du den Anschluß (grüner Pfeil oben). Das andere Bild zeigt den Hallgeber offen gelegt.
Ist ein extra Teil. Sitzt hinter der orangefarbenen Kappe. Dort wo der Stecker dran steckt. Alle Symptome sprechen für Hallgeber. Versteh nicht warum du die Steuergeräte wechselt wie Unterhosen. Und der Hallgeber bleibt unangetastet.
Hallo, habe ein ähnliches problem mit meinem 3f er ruckelt und geht ab un an auch aus. ich würde gerne mal den luftmengenmesser durchmessen hat da zufällig jemand Messdaten für mich?!
Zitat:
Versteh nicht warum du die Steuergeräte wechselt wie Unterhosen. Und der Hallgeber bleibt unangetastet.
Habe heute als Laie versucht den Hallgeber zu wechseln, leider bin ich (erwartungsgemäß gescheitert. Wie bekomme ich denn das Blech ab, das auf der Welle sitzt? Das sitzt mir im Weg, um sauber die 2. Schraube gelöst zu bekommen.
Des Weiteren: Ist es normal das beim Durchdrehen der Welle, diese an einer Stelle schwergängig ist, oder müsste sich diese mit stets gleichem Kraftaufwand durchdrehen lassen?
Vielen Dank.
Hallo,
Also das mit dem schwer drehen an einer stelle ist schon ganz richtig wegen der Kompression im Motorraum. (Hallgeberwelle sitzt auf der Nockenwelle auf)
Aber, versuche nicht am Hallgeber von Hand zu drehen. Wenn die Welle bricht, hast den mist zwischen der Nockenwelle rum fliegen.
Zum Hallgeber austausch, ich habe letztes mal den ganzen Zündverteiler ausgebaut.
Kann man den eigentlich tauschen ohne Ausbau?
Soweit ich mich erinnere, sitzt die Glocke fest auf der Welle. Ist der Zündverteiler ausgebaut, hinten den Splint raus, Plastikrad runter, Dichtungen abnehmen, Welle durch schieben und die Schrauben liegen frei.
Wenn du das machst, markier dir bitte exakt wie der Verteiler saß. 1° Abweichung beim fest schrauben sind 2° Abweichung bei der Zündung.
Beim zusammenbau am besten gleich neue Riffelscheibe mit rein. (kost ca 70-80 cent)
Zündung ist dann jetzt definitiv verstellt. :
Also hast ausgebaut ohne Markierung?
Bekommt man auch wieder hin.
Hast den Hallgeber denn mittlerweile schon getauscht?
Wenn der Zündverteiler wieder komplett zusammen ist,
dreh den Motor auf den OT. (Nockenwellenrad Markierung)
Mit einer guten Taschenlampe dann mal rein leuchten in die Halterung für den Zündverteiler.
ziemlich rechts müsste das Loch für die Aufnahme in der Kurbelwelle zu sehen sein.
Wenn das so etwa passt vorsichtig und gerade den Zündverteiler einsetzen.
Möglichst gewaltlos.
Die beiden Imbus schrauben (Hab gerade nen Motor, da sind es 6kant Schrauben) nur so weit anziehen, das du den Zündverteiler noch bewegen kannst.
Jetzt den Finger aufsetzen, welcher dann nach Links und leicht unten zeigen müsste.
Nun drehst du das Gehäuse bis die Kerbe mit dem Finger übereinstimmt.
Stimmt diese überein, etwas anziehen und das Gehäuse noch etwa 1 mm nach rechts drehen.
(In etwa müssten ja die Punkte am Zündverteiler zu sehen sein wo die Schraubenköpfe Auflagen zwecks vergleich)
Somit sollte er anspringen und du kannst anschließend zu jemandem fahren der dir den Zündzeitpunkt richtig einstellt.
Das spontane ausgehen hat sich erledigt, entweder es war der Hallgeber, oder das neue "gebrauchte" Motorsteuergerät. Hatte beides in einem Aufwasch erledigt.
Seit ein paar Tagen nervt dafür ein neues Problem, er springt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schlecht an, bzw. anspringen tut er, allerdings muss er dann mit dem Gasfuß für kurze Zeit bei Laune gehalten
werden, bis er rund läuft. Tritt allerdings nur morgens auf, nach Feierabend bei höheren Temperaturen ist das kein Problem.
Des Weiteren geht meine Wassertemperaturanzeige neuerdings auch über 70° hinaus, wobei auch sehr seltsam:
Klettert langsam bis 70°, springt dann förmlich auf ~100° und geht dann langsam weiter hoch. Wenn das Auto dann rollt (gibt da auf meinem Arbeitsweg so ne Stelle da braucht man es nur rollen lassen), fällt die Temperatur genauso schlagartig wieder um ~10°.
Dabei ist auch zu beobachten das die Heizung keine Warmluft mehr bringt.
Gehe ich richtig in der Annahme, das es sich hierbei um ein defekts Thermostat handelt?
keine warme Luft hat nix mit dem Thermostat zu tun .
Evtl ist deine Kopfdichtung platt und baut druck in Richtung Wasserkanäle auf , hatte ich schonmal .
Wenn die Heizung keine warme Luft mehr bringt, ist Luft im System; mal entlüften, Tritt das nach kurzer Zeit wieder auf, ist wahrscheinlich die ZKD platt wie bereits erwähnt.
Kühlwasser alle und grüner Schlonz am Deckel des Öleinfüllstutzens, hätte ich auch schon vor meinem Post schauen können.
Und das jetzt, nachdem alles durchrepariert wurde und das Auto noch 18 Monate TÜV hat. Zumal nur 113tkm auf der Uhr stehen.
ZKD ist doch schnell gemacht; geht beim Polo ja recht einfach.
Und günstig; ZKD und 10 Schrauben kosten nicht die Welt