vw teilemarkt

Frage zum Thermostatgehäuse 6N1 75 PS

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Hallo,
habe vor 2 Wochen das Thermostatgehäuse ausgebaut, um es zu wechseln (Haarriss). Hatte ich mir leichter vorgestellt, die 6 Schläuche zu demontieren und das Gehäuse zu tauschen.
Aber jetzt geht es an den Einbau des Neuteils und ich bekomme Zweifel, ob ich nichts vergessen bzw. verloren habe. Es geht um den seitlichen Stutzen (in Fahrtrichtung rechts), der ein Rohr aufnimmt, das in den Stutzen eingeführt wird. Dann wird es mit einer Klammer gesichert. Das kann doch so nicht dicht sein? Beim Ersatzteil war keine Dichtung dabei, beim Ausbau habe ich nichts von einer Dichtung bemerkt und unter dem Wagen liegt nichts. Wie wird der Anschluß richtig ausgeführt?
Ich hoffe auf einen brauchbaren Tip, bevor ich mir wieder sämtliche Finger verbiege.

Achim



hallo
auf dem wasserrohr, welches du ins gehäuse steckst ist die dichtung!
ist doch so eins hier oder?


BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Nee, sah für mich wie ein Metallrohr aus, kann ich aber erst morgen wieder nachschauen. War eine Nase drauf, die als Anschlag in den Stutzen einrastet und dahinter saß ein Ring (Schelle) mit einer Kabelhalterung. Eine Dichtungsrille habe ich nicht bemerkt.



Wenn es sich um das Kühlwasserrohr handelt, dann hat es die für deinen Polo die TNR 032121065 D. Dazu zwei unterschiedliche Dichtringe (O-Ringe).
Ein O-Ring zum Anschluß an die WP, TNR 032121665 A (37,5X4X6).
Der zweite O-Ring zum Anschluß Thermostatgehäuse, TNR 032121666 (36,5X3,5).
Zur Befestigung benötigst du noch eine Klammer, TNR 032121142 A.
Ich habe mal zum Vergleich Bilder hier eingestellt.


Kühlwasserrohr, 0321
Kühlwasserrohr, 0321
O-Ring an WP, 032121
O-Ring an WP, 032121
O-Ring, an Stutzen,
O-Ring, an Stutzen,
Haltefeder am Stutze
Haltefeder am Stutze

BJ8
  • Themenstarter
BJ8's Polo 6N

Vielen Dank für die Hinweise.
Es saß wirklich eine Dichtung auf dem Wasserrohr. Die war jedoch so platt, dass ich sie mit den Fingern kaum gepürt habe. Habe mir bei VW eine neue Dichtung besorgt, alles zusammengefügt und die Teile sind dicht (Im Moment noch ohne Überdruck). Das hätte mich eine Menge Zeit gekostet, gerade diese Dichtung nochmal auszutauschen.
Danke
Achim


Antworten erstellen

Ähnliche Themen