vw teilemarkt

Anlasser dreht gelegentlich nicht

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Mein Anlasser macht seit einiger Zeit Probleme - manchmal höre ich beim Startversuch nur dieses laute "Klack" (Magnetventil? Relais?) und sonst passiert nichts. Nach 1-2 Versuchen dreht er ganz normal. Manchmal dreht er schon beim ersten Mal ganz normal. Das Problem scheint auch nicht davon abzuhängen, wie lange der Motor schon nicht gelaufen war oder ob er warm ist oder nicht.

Was könnte es sein? Erstmal dachte ich, dass er nicht immer Masse bekommt, weil das linke Massekabel am Getriebe eine Zeit lang abgerissen war. Vor kurzem habe ich es ersetzt und oben links mit dem Masseband der Motorhaube verbunden (die Schraube der Zündspule kriege ich nicht ab und die Stelle dort ist auch ziemlich durchgerostet). Das hätte es aber sowieso nicht sein können, weil das rechte Massekabel noch intakt ist.

Ich habe hier noch einen Anlasser aus einem AAV (meiner ist AAU), weiß aber nicht, ob er funktioniert (denke schon). Soll ich den einfach tauschen oder ist es wahrscheinlich etwas anders?



Könnte am Anlasser/Magnetschalter, Massebänder oder vielleicht auch an der Batterie liegen.

Alles mal durchmessen. Hier als Hilfestellung eine Anleitung dazu.


A) Anlasser prüfen.j
A) Anlasser prüfen.j

Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

Die Batterie sollte noch in Ordnung sein. Als ich das Auto im Frühling gekauft habe, meinte der Verkäufer, dass die Batterie fast neu sei. Sie ist auch ein wenig stärker als für den Polo notwendig (60Ah, wenn ich mich nicht irre) und wenn der Anlasser mal funktioniert (was zum Glück meistens noch der Fall ist), dann dreht er auch ganz normal und hört sich nicht so an, als würde er zu langsam drehen oder so.

Aber die Anleitung ist echt klasse, danke! Ich muss morgen die Achsmanschetten, Bremsscheiben+Belege vorne und Bremsbacken hinten, sowie Radlager hinten und linker Querlenker wechseln, deswegen schaffe ich es wahrscheinlich nicht, auch den Anlasser zu troubleshooten, aber am Montag mache ich mich dann dran.

Übrigens, mit einer ordentlichen Batterie und funktionierendem Anlasser, wie viel wirkt sich das Anlassen auf die restlichen elektrischen Abnehmer? Wenn z.B. die Abblend- oder Fernlichter an sind und man startet, sollten diese nur ganz wenig schwächeln, oder schon ordentlich abdunkeln, oder gar fast ausgehen?



Zitat:


Übrigens, mit einer ordentlichen Batterie und funktionierendem Anlasser, wie viel wirkt sich das Anlassen auf die restlichen elektrischen Abnehmer? Wenn z.B. die Abblend- oder Fernlichter an sind und man startet, sollten diese nur ganz wenig schwächeln, oder schon ordentlich abdunkeln, oder gar fast ausgehen?



Der Anlasser benötigt schon eine ganze Menge "Saft" beim Starten. Dabei spielt es noch eine Rolle, welche Witterungsverhältnisse bestehen. Bei Winterwetter und kaltem Motor wird dann die Batterie besonders hart beansprucht. Wenn du dabei noch die Beleuchtung, Heckscheibenheizung....
eingeschaltet hast, wird die Leistung der Batterie besonders gefordert.
Man sollte also beim Anlassen des Fzgs. möglichst keine anderen "Stromfresser" eingeschaltet haben. Es ist normal, wenn die Scheinwerfer beim Anlassen nicht die volle Helligkeit entwickeln.
Die Lichtmaschine benötigt auch eine gewisse Zeit, um die Batterie wieder im Fahrbetrieb aufzuladen. Dabei sollte man auch bedenken, dass die LIMA erst mit ihrem "Saft" den Motor versorgt und das was dann noch übrig bleibt, der Batterie als Ladung abgibt.
Aus diesem Grunde muß im Winter auch häufig die Batterie nachgeladen werden (besonders nach vielen Anlassen, z.B. Stadtverkehrfahrten) oder sogar je nach Qualität erneuert werden.
Deswegen ist auch wichtig, dass die Verkabelung zwischen LIMA, Anlasser und Batterie einwandfrei ist.


Hatte vor kurzen das gleiche problem ,jetzt geht's wieder. Is echt komisch naja wenn er net anapringt wird halt kurz geschoben


für den polo gibt es m.W. drei verschiedene anlasser; einen für die benziner und zwei für diesel. deiner sollte am flansch zweimal m8 gewinde und eine bohrung FÜR m8 haben. (das teil hat 800watt, für diesel 1400 bzw 1600. sieht man auch am kabelquerschnitt von 16mm2.)

wahrscheinlich rückt der anlasser nicht mehr ein. kann aber auch sein, dass das achslager ausgelutscht ist und die welle neben der bohrung auf das getriebegehäuse schlägt.

werden beim 86c die grossen verbraucher nicht über den x-kontakt abgeschalten?


Zitat:

werden beim 86c die grossen verbraucher nicht über den x-kontakt abgeschalten?


Das Relais soll beim Anlassen Spannungsspitzen ausgleichen und schaltet natürlich auch zusätzlich eingeschaltete Verbraucher ab, damit die Batterie
möglichst viel Saft zur Verfügung hat.

Trotzdem wirst du bemerken, dass z.B. bei eingeschaltetem Abblendlicht beim Starten des Fzgs. die Lichtstärke erheblich vermindert wird. Also ganz ausgeschaltet wird es dann nicht. So wenigstens ist das bei meinem Auto gewesen. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.........



genau, stand-/rücklichtlichter bleiben an! die würde ich nicht als grosse verbraucher einstufen und wahrscheinlich soll man auch nicht völlig im dunklen rumorgeln.

natürlich schwankt die spannung beim starten etwas. da zerren ja auch um die 1000 watt an der batterie! das standlicht wabert dann ein wenig. abblend- bzw fernlicht gehen aber aus. das ist normal.


"Vor kurzem habe ich es ersetzt und oben links mit dem Masseband der Motorhaube verbunden (die Schraube der Zündspule kriege ich nicht ab und die Stelle dort ist auch ziemlich durchgerostet). Das hätte es aber sowieso nicht sein können, weil das rechte Massekabel noch intakt ist."



Hatte ich auch, abgestellt das Fahrzeug, wollte starten Anlasser drehte kein Stück, Ende vom Lied unter der Lenkrad Verkleidung sind die Masse Kabel durch geschmort wodurch der Kahn nicht mehr starten wollte.



Ivoch
  • Themenstarter
Ivoch's

So, ich wollte gestern ins Hof reinfahren und mir mal den Anlasser anschauen. Aber so viel wie ich probiert habe, wollte er einfach nicht mehr starten - nur "klack"... "klack" und sonst nichts. Dabei blieb die Innenbeleuchtung an und wurde nicht wirklich dunkler - also Batterie i.O.

Und was wars? Die 13er Mutter am Anlasser, wo das dicke Pluskabel zur Batterie angeschlossen wird, war locker - ich konnte die Kabelschuh mit der Hand hin und her drehen. Festgezogen und plötzlich ging alles wieder.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen