Nachdem vielen bekannt sein dürfte was ich für einen Wagen im Alltag fahren, auch wenn ich nie einen Thread dazu eröffnet habe werde ich nun den Alltagswagen nach 7 schönen Jahren wechseln.
Vorab erzähle ich nun zuerst von meinem bisherigen Alltagswagen.
Es ist der 1,3er Polo 6n aus meinem Profil, ich habe ihn vor 7 Jahren für 1300 Euro gekauft und fahre ihn seitdem. Viel ist passiert in den 7 Jahren, ein kleiner Unfall mit einer Leitplanke die nicht ausweichen wollte im ersten Winter, viele Instandhaltungsmaßnahmen die während meiner Lehrzeit mehr oder weniger perfekt ausgeführt wurden. Besonders Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten wurden weniger Professionell ausgeführt. Dann hat der kleine viele Versuche mit Motortuning mitgemacht, einen Hagelschaden erlitten, wurde komplett aufs Stylingpacket umgebaut und hat das Gestühl eines Golf 3 gt vorne und hinten bekommen.
Vor ein paar Jahren kaufte ich einen 2ten &n mit einem 1,6er Motor welcher dann diesen hier ablösen sollte (keine ahnung´s polo 6n aufbau). Das projekt schob sich immer mehr auf wegen verschiedener Begebenheiten. Zum einen habe ich meiner damaligen Freundin einen weiteren Polo 6N komplett umgebaut (schluri ´s polo 6n Aufbau), wobei viele teile aus meiner 1,6er Karosse in diesem Polo Platz genommen haben. Zum anderen wurde ich von selbiger Freundin verlassen und habe mir als Schönwetterfzg ein Golf 1 Cabrio Classic Line Leder zugelegt, welchen ich hier außer im 1,6er ´Thread noch nicht vorgestellt habe.
Mein jetziger Alltagspolo wird dann geschlachtet und die Teile eingelagert, somit kann ich immer wenn ich mal Lust und Laune habe mit diesen Teilen den 1,6er nach und nach wiederaufbauen
Jetzt kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:
Als ich in meinem Betrieb die Lehre 2008 anfing, ist mir direkt ein top gepflegter 2F Style ins Auge gefallen, Er hatte immer noch Oginal silberne Bremstrommeln und kaum km auf Uhr. Also musste ich mehr über dieses Auto erfahren.
Der Wagen wurde damals bei uns im Authaus gekauft von einer sehr alten Dame, diese Dame war sehr ängstlich und traute sich nie bei regen zu fahren, weshalb das Auto bei ihr auch nie regen sah.
nach 10 Jahren gab sie das Autofahren aus altersbedingten Gründen wohl dann ganz auf und unsere Sekretärin kaufte den Wagen.
Sie fuhr den Wagen dann bis jetzt, in Ordnung gehalten wurde der Wagen immer in unserer Werkstatt, auch jedes Jahr vor dem Winter wurde der Unterboden mit einer frischen Schicht Wachs versiegelt. Leider bekam er am selben Tag wie mein 6n auch einen Hagelschaden, da die Wagen beide auf dem Mitarbeiterparkplatz standen. Nun war jetzt das Flexrohr undicht und die Bremsen vorne runter und der Tüv fällig und unsere Sekretärin wollte sich kurz vor ihre Rente noch etwas neues gönnen und bestellte sich einen Polo 6C. Ich hatte mich immer gut um das Auto gekümmert, also war es Ihr mehr als recht das ich den Wagen übernehme. Also übernehme ich jetzt den Wagen von ihr. Der Wagen ist ein 2F Style in Tornadorot, Motor ist ein AAU mit 4Gang Getriebe, ansonsten eben ein einfacher Style im Orginalzustand, er hat Alufelgen verbaut, aber ich bekomme die orginalen Stahlfelgen mit den orginalen antraziten Radkappen vom Style dazu
Flexrohr und Bremsen habe ich mittlerweile schon gemacht, habe allerdings das Gefühl das die Riemenscheibe am Block schleift, danach muss ich noch gucken und irgendwo oben hat er am Motor Ölverlust, danach werde ich auch noch sehen müssen, dann muss ich den kleinen eigentlich nur nochmal richig polieren etc. also Außen und Innen komplett aufbeeiten und er steht wieder super da.
Ps: Auf den letzten beiden Bildern ist auch mein Cabrio zu sehen
Schön, schön, hatte auch mal ein Style, war mein erstes Auto damals mit 45 PS und auch in LA9V wie mein G40...
aber der Grill wurde mal lackiert oder?
Der grill ist orginal in wagenfarbe beim style, die meisten fahren aber verständlicherweise mit schwarzem grill rum, sieht einfach besser aus
...wieder was gelernt
Ja soweit ich weiß, war außen an Ausstattung grill, spoiler, außenspiegel und stoßfänger halb lackiert sowie weiße blinker und dunkle rückleuchten Ausstattung vom style
ah jetzt hast du ihn gekauft. hab den wagen mal von "jemanden" gezeigt bekommen, als mein projekt auf der kippe stand
glückwunsch, der is ja echt noch tip top
An den Grill kann ich mich jetzt gar net mehr erinnern. Der Style hatte dann noch die 16v Antenne auf'm Dach und Nebler... ein Drehzahlmesser war auch vorhanden, glaub ich...
Ja Drehzahlmesser und nebler sind vorhanden.
Ja der wagen ist echt top, wenn irgendwann mal der 1,6er fertig ist weiß ich noch nicht was ich mit mache, denke entweder gebe ich ihn in gute hände ab oder ich stelle ihn schön weg, der unterboden hat bei mir schon wieder etliche schichten wachs abbekommen
werde ihn gut pflegen und plane ihn eig orginal zu lassen, nur vorrübergehend mal nen schwarzen grill rein eventuell und wenn der aau ne größere reperatur anstehen haben sollte überlege ich echt ihn gegen was größeres (nichts aufregendes) zu tauschen, aber eig ist der plan ihn komplett serie zu lassen und mich nur um den zustand zu kümmern
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem 2f.
Für den Alltag eigentlich genau richtig. Kostet nicht viel beim 1,3er und das Getriebe kannst du immer noch auf ein 5Gang Getriebe umbauen.
Danke, ist nur kein 1,3er und das getriebe werde ich wohl 4 gang lassen, denke das hat irgendwann nostalgischen wert, kennt ja die heutige jugend gar nicht mehr, die regen sich ja schon bei 5 gang auf.
Also soweit ich mich noch erinnern kann, hatte mein Style damals 5 Gang. Kann das sein, bei 45 PS?
Gefällt mir sehr sehr gut. Außer der Grill. Ist bissel too much.
Naja und auf 5 Gang umbauen geht fix. Wenn er für die Stadt ist, dann reicht auch 4 Gang. Fast bissel Schade für den Alltag.
Mir gefällt der grill auch ganz und gar nicht, aber ist eben serie beim style.
der wagen ist bis auf die felgen und die scherer fußmatten komplett serie mein meister hat da damals die übergabeinspektion gemacht, und kennt den wagen seitdem, an diesem wagen wurde nur in unserer firma gearbeitet, bedeutet wir wissen alles über den wagen.
da ich heute zeitlich noch nicht dazu kam eine au zu machen bevor der tüv kam und das morgen auch wieder ganz knapp wird, habe ich nach der arbeit zumindest angefangen ihn ein wenig sauberzumachen.
und angefangen das Plastik mit dem heißluftföhn mal wieder schwarz zu machen.
werde mich aber hauptsächlich erstmal um tüv und Anmeldung kümmern, Dann um die Optik, weil richtig polieren und wachsen fehlt auch noch
Zitat:
hab den wagen mal von "jemanden" gezeigt bekommen, als mein projekt auf der kippe stand
Danke, Marco, sollte ich ihn,je abgeben, dqnn quch nur in gute Hände
Der sieht echt sehr schön aus.
Nur mal ne frage wie hast du das denn mit dem Föhn gemacht um das Plastik wieder schwarz zu bekommen?
Also die Bananen
Erstmal musst du das plastik schön sauber machen, am besten das auto waschen, dann alles gut abtrocknen, dann den heißluftföhn auf ganz heiß und dann wie malen, wenn die Oberfläche leicht anschmilzt einfach langsam weitermalen, man muss nur aufpassen wenn man nah am lack arbeitet und man sollte keinen dreck einschmelzen und man sollte danach abwarten bis es abgekühlt ist und es solang auf keinenfall berühren, sonst hat man tiefe macken drin
Also erhitzt sich das und verbindet sich dann erneut an gesehen und dadurch wird das wieder schön schwarz.
DDanke für den Tipp
Heute ist nicht viel passiert, habe nur noch ein bissle wachs am unterboden verteilt, die au gemacht für den tüv morgen und bei der vorbesitzerin die orginal stahlfelgen und orginal style radkappen abgeholt
So der kleine hat Tüv, habe aber gesehen das die dämpfer vorne etwas öl verlieren, da ich ihn ja auch fahren will, habe ich eben 2 bilstein b4 dämpfer für vorne bestellt. Samstag nach der arbeit bleiben meine schwester und ich noch was länger in der firma und sie poliert und wachst ihren golf etwas und ich denke ich poliere und wachse den polo oder baue die dämpfer ein, oder beides, je nach laune
So also mit dem tüv hatte ich ja schon geschrieben, getüvt ist er also.
habe aluc die original stahlfelgen mit Serien style Radkappen montiert und die komischen alus runtergeschmissen
die Radkappen waren schwr sauberzubekommen und haben auch leider ein paar macken ; zumindest ein paar, bvllt werde ich sie lackieren, wobei das bei dem antrazith, sillber nicht so einfach ist.
Außerdem kamen die Stoßdämpfer heute an
prima gefällt mir
mfg
Schön zu sehen das noch der eine oder andere Polo "Style" überlebt hat.
Mein erstes eigenes Auto war damals ebenfalls ein Polo Coupe "Style" welchen ich als Neuwagen in classicgrünperleffekt mit 1,3L 75PS gekauft und 7Jahre lang gefahren habe.
Da ich darüber hinaus noch die meisten Unterlagen davon habe angefangen mit Kaufvertrag über Sonderprospekt bis hin zu vielen Rechnungen kann ich noch folgen Sachen zur Ausstattung sagen über die hier schon in einigen Beiträgen spekuliert wurde:
-DZM war in allen "Style" serienmäßig sofern kein Dieselmotor(1,4L 48PS) verbaut war
-Eigendlich wurde der "Style" ausschließlich mit 5Gang Getrieben angeboten laut Prospekt,aber eigendlich hatten auch alle "Style" Coupe laut Prospekt einen lackierten Heckspoiler - meiner war nicht lackiert(vielleicht weil meiner einer der letzten "Style" war und dann die Teile verbaut wurden die gerade verfügbar waren ^^ ).
-Nebelscheinwerfer waren beim "Style" in verbindung mit stärkerer LIMA sowie Radio "Alpha" (ohne Kassettenteil) und elektronisch verstärkender Dachantenne als Paket für 410,-DM optional erhältlich + nochmal 600,-DM zusätzlich wenn man auch noch die Aluräder "Silverstone" dazubestellen wollte.
Ach so,auch wenn der Style optisch und Ausstattungsmäßig besser als ein 2F GT dasteht basiert das Sondermodell auf den Polo Fox wodurch dann wiederum der schwarze Dachhimmel und die Angstgriffe beim Style weggespart wurden.
Danke für die info rene, ja der rote grill will mir nicht wo wirklich gefallen, aau und 4 gang sind halt eben so.
Wie sahen denn die silverstone alufelgen aus?
Achja falls jmd nen normalen schwarzen grill rumliegen hat den er nicht unbedingt braucht kann er sich ja per pn melden
Die sehen so aus und unten steht noch die restliche Mehrausstattung von "Style" in vergleich zum Polo Fox:
Schickes neues auto
Die genannten Ausstattungen hat mein polo alle tazi, nur die silverstone eben nicht und die ladekantenabdeckung ist leider kaputt.
Denke er bleibt auch komplett serie, ein anderes radio wird für den alltag einziehen und ein normaler schwerzer grill.
Da mein polo ja diese woche geschlachtet wird, ein paar bilder als Andenken, die ich hier glaube ich nie veröffentlicht habe
Die Silverstone Alus hatte ich damals auch nicht dazubestellt weil ich mir später dann ein paar andere Alus kaufen wollte um meinen "Style" von der Masse abzuheben(bei uns im Ort fuhren damals zeitgleich über ein Dutzend Polo Coupes "Style" herum und davon die meisten dann in classic grün perleffekt ^^).
Den Grill in Wagenfarbe blieb bei mir ungefähr 1 1/2 Jahre dran bis dann ein JE-Design Grill mit Scheinwerferblende verbaut wurde(von einen damaligen Kollegen aus´n damaligen Poloclub verbaut wurde der auf Bösen Blick umgebaut hat).Viel wollte ich damals an meinen auch nicht verändern bis dann der Poloclub dazwischen kam mit jede menge Anregungen .
Ach so,von Verkaufspreis her (23.260,-DM) war mein 75PS starker "Style" seinerzeit gerade mal 110,-DM teurer (aber dann ohne NSW & Radiopaket)als ein Polo Coupe CL mit gleicher Motorisierung .
Bei mir wandert in den nächsten wochen ein schwarzer grill mit emblem rein, aber der rote bleibt auf lager
welchen ich am ring nächstes jahr draufmache weiß ich noch nicht, kommt drauf an ob dirk kommt und fotos von nem serienstyle machen will für seine homepage
Der grüne Grill fliegt auch noch irgendwo bei mir in der Ecke herum,ebenso das originale Sportlenkrad sowie die originalen Tachoscheiben(hatte damals auf Airbrush Tachoscheiben umgebaut) .
So ich fahre den wagen jetzt ein paar tage, ich bin zu dem entschluss gekommen das er komplett serie bleiben soll, selbst der rote grill das 4 gang und der aau sind vollkommen in ordnung
Hallo,
Hast ein schön Polo gekauft...!
Was ist mit dein 6n los? Zuviel Rost ?
Guss,
Thomas
Ja zuviel rost, Karosserie ist sehr schlecht aber der rest eig tiptip, deswegen schalchte ich ihn auch komplett, baue die andere karosse dann mit den teilen auf. Nur motor wird nicht mitübernommen, ausgebaut habe ich ihn trotzdem, genau wie vorderachse etc, ist auch alles draußen, baue nächste woche den innenraum aus und dann die türen ab etc, dann kommt die Karosserie weg und ich kann nach und nach wenn ich lust habe in ruhe den andere aufbauen
Ok Mist,Rost ist leider ein 6n Problem.!
Aber dein Style ist echt super..
Ja aber bei fast 400000km hat er gut gedient
Bin mit dem polo jetzt schon über 500km
der rote grill liegt jetzt in meiner kühlergrillsammlung und wird aufgehoben für die orginalität
ich fahre den polo jetzt mit einem schwarzen grill an dem ich das vw Emblem ebenfalls mattschwarz lackiert habe
mehr optische Veränderungen sind nicht geplant
ich spiele mit dem Gedanken im tatrapack goes wild thread bissle mitzumischen und dem aau ne280er Abt welle zu verpassen die ich noch hier habe, den igel zu planen (kann mir jmd sagen ob der aus dem 6n adx der gleiche ist?)
ne größere Drosselklappe zu verbauen und Zündung grad früher stellen und benzindruck zu erhöhen wie beim adx schon
Mein Profilbild ändere ich mit Absicht nicht auf den 2f, da ich darum gebeten habe in Zukunft "Johnny B. Goode" zu heißen und möchte das die leute mich trotzdem erkennen
ein bild vom schwarzen Grill habe ich noch nicht gemacht, aber hier ist noch eins mit dem roten grill am tag nach der Zulassung
der steht ja sowas von gut da
mit dem Gedanken an aau Tuning hab ich mich auch schon mal beschäftigt, würde ich auch mal gern machen.
hatte da an kopf vom 1,3 er gedacht
3f spritze und nocke.
g40 Krümmer.
was dabei wohl rum kommt?
Ja 1,3er kopf ist schon reizvoll, aber ich glaube da bekommt man keine ausreichende strömungsgeschwindigkeit mehr hinsowas ähnliches hat ja ein jetzt inaktives Forums-Mitglied schon gebaut, war ihn mal besuchen, das ding lief unter 4000 quasi nicht richtig nur am bocken, leerlauf konnte man das auch nicht nennen war froh das er anblieb, aber er hat 96ps auf dem Prüfstand gedrückt.
setup was ich noch weiß:
3f kopf
3f brücke
nz drosselklappe
268er schrick
fächer
200zeller
irgend ne auspuffanlage
War eine normale anlage vom g40
Der polo wird ab ostern abgelöst.
Ich stell ihn dann weg, also trocken.
Ich würde als alltagsauto auch viel zu viel km draufschrubben und eig ist er eh zu schade für alltag und winter.
Noch 2 Bilder der letzten Sommersaison, wo ich einfach mal die Montreal draufgemacht habe.
Jetzt sind wieder die Winterstahlus drauf mit den orginal Style Radkappen.
wegstellen werde ich Íhn wieder komplett Serie wie er vom werk kam, Mit rotem style Grill und orginal rostfreien stahlus mit style Radkappen und reifen sowie serienradio.
Hab für Daniel und seine Homepage Bilder vom Motorraum gemacht.
Orginal aber vllt sehenswert.
Auf jeden Fall
eig sollte er schon abgemeldet sein, aber hier ists noch jeden tag gefrohren.
Der Bora ist halt sommerfertig und noch nicht nachträglich von mir unterbodengewachst, daher habe ich den polo noch angemeldet durch die dicke wachsschicht kommt so schnell nix.
Aber dann musste mir ja auf die letzten Tage auf der straße noch was dummes passieren. Gestern morgen Ging ich zum Polo, Scheibe sah beschlagen aus, ich setz mich rein wischer an, fahrerseite ratscht übers eis und Beifahrerseite bleibt stehen, scheiße.
dem Gestänge gehts gut ist nur der arm der jetzt manchmal mitwill manchmal nicht, muss ich mir nen neuen besorgen
Das mit dem wischer hat sich erledigt.
Arbeitskollege hatte noch so einen da, und der fährt in der mittagspause eh immer heim.
Also polo wieder intakt, innerhalb der nächsten 2 wochen wird er dann eingemottet.
Thread lasse ich offe, weil ich in der zeit wo er weggestellt ist, sicher noch die ein oder andere sache instandsetzen oder verhübschern etc werde
So habe gestern mal die Orginal reifen auf den orginal rostfreien Stahlfelgen draufgemacht zum wegstellen.
Weiterhin kam der orginal rote Grill wieder rein, mache morgen noch das Orginal Radio wieder rein und Dann kommt er in die Garage morgen oder übermorgen, wo er sich dann gemütlich ausruhen kann und aufs h oder sonstwas wartet, vollgetankt ist er vom Salz befreit ebenso, morgen nochmal drüberwaschen und durchsaugen.
Lasse den trhread offen, weil ich bestimmt ab und zu nochmal bissle was dran mache zur Instandhaltung.
Nächste Woche fahre ich nämlich wieder Firmenwagen, daher habe ich mir Diese ausgesucht.
Werde dann über die Woche mein "neues" Alltagsgefährt anmelden, über das werde ich aber auch noch nen Thread eröffnen.
Steht super da... und dann noch dieses schöne Körbchen im Hintergrund