Hi,
ich habe eine gute Anleitung hier gefunden, aber leider sind alle Bilder down.
Sehr schade denn wenn man googelt führen viele Links auf das Thema hier im Forum.
Ich war beim Schrottplatz und baute mir die Scheinwerfer aus und den Lichtschalter.
Nun ging ich von aus, dass die Kabel drin hängen bei mir,- tun sie aber nicht.
Ich könnte mir die Kabel ja beim Schrottplatz ausbauen, wenn ich wüsste, dass ich sie raus bekomme ohne da sie Stoßstange abzubauen.
Wenn ich wüsste wo die verlegt sind wäre das ja sicher kein Problem das raus zu ziehen.
Ist ja meine ich nur eine Brücke die irgendwo in einen Stecker gesteckt werden muss im Motorraum. das Relais oder was ich da sonst immer sah ist ja nur, wenn man sich nicht den Lichtschalter einsetzen möchte oder kann, oder?
Danke schonmal für eure Tips.
hi, ich hab erst Anfang dieses Jahr selber nachgerüstet. das mit den Bildern ist zwar doof, aber es funktioniert.
Teile hast du alle? kabelbaum nicht? dann brauchst du das hier : http://www.ebay.de/itm/Golf-3-Polo-6N-Vento-Kabelbaum-fur-Nebelscheinwerfer-/400534841146?pt=DE_Autoteile&hash=item5d41bca73a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Die Stecker an die Scheinwerfer, die Kabel an den Stecker im schlossträger und an die Batterie o.ä.
Lichtschalter hat an einem Pin (glaube es war Pin 13) nen leeren Steckplatz, da muss ein Kabel rein, das andere Ende vom Kabel muss an die ZE (Steckplatz müsste in der PT-Anleitung drin stehen).
und das wars dann auch schon.
klar der originalkabelbaum wäre zwar schöner, aber da hängt ja alles dran.
Zitat:
ich habe eine gute Anleitung hier gefunden, aber leider sind alle Bilder down.
Ja, wäre prima wenn du die Bilder mehr geben könntest oder alles als PN.
Der Polo 6N bei dem ich die Teile ausbaute steht ja noch auf dem Schrottplatz,- sprich wenn ich weiß, dass das Kabel / Relais leicht raus zu holen ist kann ichs ja machen.
Evtl. kannste es ja mal als PDF machen und hochladen. Natürlich kannst du mir auch mal die Bilder schicken (numeriert, damit ich weiß wo welches rein kommt) und ich lade es hoch bei mir auf dem Webspace und verlinke es, so dass man dauerhaft die Anleitung hier hat.
EDIT: Wie schaltet man die Leuchten denn ein? Ich habe ja den Schalter mit dem Symbol drauf eingesetzt. Muss man dann einfach aufs Symbol drücken?
was für Polo 6n1 haste alte oder neue ze ?
Bilder lade ich hier hoch .
Auch super.
Also wenn ich das da richtig gelesen habe: http://www.polotreff.de/html/polo-...-6n-94-99-400
Habe ich alte ZE, denn ich habe die Tankuhr rechts unten.
Zitat:
Bilder lade ich hier hoch .
Dann warte es doch ab, er sagte doch die Bilder hier hoch zu laden ^^
Zitat:
Ja, wäre prima wenn du die Bilder mehr geben könntest oder alles als PN.
Der Polo 6N bei dem ich die Teile ausbaute steht ja noch auf dem Schrottplatz,- sprich wenn ich weiß, dass das Kabel / Relais leicht raus zu holen ist kann ichs ja machen.
Evtl. kannste es ja mal als PDF machen und hochladen. Natürlich kannst du mir auch mal die Bilder schicken (numeriert, damit ich weiß wo welches rein kommt) und ich lade es hoch bei mir auf dem Webspace und verlinke es, so dass man dauerhaft die Anleitung hier hat.
EDIT: Wie schaltet man die Leuchten denn ein? Ich habe ja den Schalter mit dem Symbol drauf eingesetzt. Muss man dann einfach aufs Symbol drücken?
Brauche mal Abkürzungen, ich blicke nicht durch gerade.
ZE = ? Zentral Elektrik ( was meint das? )
NSW = ?
NSL = Nebenschlussleuchte würde ich sagen
Nochmal die Frage: Sind die Leitungen in einem Werksseitigen Auto so verlegt, so dass ich mir die notwendigen Verbindungen raus ziehen kann?
Oder sind die mit fest gewickelt?
Der Schalter wo man auf Fernlicht ( am Lenkrad ) umschaltet hat dann eine Stellung mehr?
Sprich war es nicht mit dem Schalterblock getan neben den Lüftung?
Denn was ich habe ist :
-> Gittereinsätze für die Stoßstange
-> Lampen
-> Lichtschalter ( also den Knebelschalter wo das Nebelscheinwerfersymbol drauf ist )
Was mir klar ist, dass fehlt:
-> Relais 53
-> das Stück Kabel mit den beiden Steckern zu den Lampen
Was ist mit "Schloßträger " gemeint? Ist mir gerade auch nicht ganz klar.
Ok, habe kapiert wie man die Nebelschlussleuchte anmacht mit dem Schalter. Wusste nicht, dass man dran ziehen kann ^^
EDIT: Ich glaube ich habs kapiert. Vorne ist nur die + Ader in den Rundstecker zu stecken und Masse irgendwo an geeigneter Stelle anzuschließen.
Dann eine Brücke von PIN 13 vom Lichtschalterstecker auf Pin 1 am blauen Stecker P.
Thats it, wenn ichs richtig verstanden habe.
Das ist richtig , genau so .
Und es ist denke ich mal am saubersten wenn ich einfach von dem Schlachteauto auf dem Schrottplatz den Rundstecker trenne. Hinter dem sind ja nurnoch die ganzen Beleuchtungen wenn ich es richtig sehe ( alte eBay Auktion):
Genau bau den kabelbaum von Bild ( von Schloßträger ) aus
Zitat:
Ist denn die Brücke zwischen Relais und Schalter wenns original ist fest drin im Rest des Kabelbaums oder ist sie einzeln und somit für mich rausziehbar?
Was kostet die Leitung da?
Ab 1,50-3€ jenachdem
Das sind ja wahre Unsummen ^^ Muss ich gleich mal Montag ordern.
2,95€ kostete die Reparaturleitung bei VW. war zu verknusen.
Kurz Kassensturz :
Nebelscheinwerfer beim Schrott 20€
Schalter 10€
Kabelbaum vorne ab dem Stecker und Relais 53 10€
Kann man also sehr gut mit leben.
Wo ich an der Anleitung ein wenig stolperte war der Innenraum:
-> Handschuhfach muss raus
-> Dann die Verkleidung dadrunter mit den 2 Kreuzschlitzschrauben raus, damit man das Sicherungsteil absenken kann
-> Rechts und links an den Plastikhaltern das ganze rausziehen,- ist nur eingeklickst
Am Stecker hing ich auch ne Weile, dass hatte ich nicht geschnackelt:
-> Die Stecker sind alle samt nochmal gesperrt gegen Rausrutschen und da muss man den Stecker Entrieglungsstift rechts außen rein drücken. das kam bei der Anleitung nicht ganz raus. dachte erst der war zum rausnehmen da.
Noch eine Frage zum Relais 53:
Was macht es nun im Vergleich zu der Brücke die da drin war?
Wo genau stolpers du ?
Wie man die verkleidung / zentral Elektrik ausbaut ?
Den clipsen links/ rechts .
Bei den steckern , rechts ist ein Sperrleiste für alle stecker ( jeder Stecker hab eine stift dran wo die sperleiste drückt ) und jeder Stecker hat noch mal selber ein.
Das 53 Relais mal genau das gleiche wie die Brücke . Original ist es verbaut aber man kann die Brücke auch lassen .
Hatte ja letzten endes alles geklappt. Hatte es nur nochmal in dem Post geschrieben wie ich die Anleitung verbessern würde,- also das wo ich übelst lange am KFZ hockte.
Danke für die Hilfen!
Wenn ich noch eine Frage anhängen darf,
ich würde gerne in meinen 96er (also alte ZE?) NSW nachrüsten. Allerdings soll mein Polo auf die breiten Stoßstangen umgebaut werden.
Was muss ich da beachten, sind die NSW unterschiedlich bei breiten/schmalen Stoßstangen? Der NSW-Kabelbaum bei alter/neuer ZE?
Der Einbau ist 1a erklärt, das sollte leicht zu machen sein. Vielen Dank dafür
Tante Edith meint:
Ok, es steht ja hier so wie ich es auch vorhabe: http://www.polotreff.de/html/nebel...chruesten-318