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NZ/ABD 1.4 Turbo umbau Technische Fragen

sam45
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sam45's

Hallo,

da ich Plane einen anderen Block unter meine NZ Spritze zu bauen und das ganze dann mit einem K03 zu beatmen habe ich nun ein paar fragen zu Verdichtung und co.
Was sicher rein soll ist ein ABD Rumpf jetzt aber die frage zum Kopf, was wäre wenn ich vom Heron Kopf auf den vom 1.6 ABU umsteige? Dann würde ich ja gleich den besseren Kopf (soll Strömungsoptimaler sein) mit der ABU Nocke und die Verdichtungsreduktion zwecks Turbo. In kombination mit einer Metallkopfdichtung müsste ich doch da auf eine annehmbare Verdichtung kommen? Mit ein bischen bearbeiten sollte auch der Ansaug vom NZ draufpassen.

Vl. kann ja jemand helfen

Mfg. sam



Daß mit dieser Kombination irgendwelche Erfahrungen vorliegen bezweifle ich stark.
Da hilft wohl nur "selbst ist der Mann"

Warum muss es der ABD Rumpf sein?


einer muss es immer gebe, der sowas baut, finde ich intressant



sam45
  • Themenstarter
sam45's

ABD weil ich gelesen habe das er zum einen Stabil sein soll zum anderen will ich 1.4l fahren und zum anderen billig zu beschaffen ab 100€ mit Getriebe

auf erfahrungen hoffe ich auch nicht wirklich werd wohl der erste sein der 3Motoren (mit der ZK Dichtung sogar 4) mischt
möchte nur in etwa wissen obs mit der Verdichtung hinkommt weil der ABD mit Heronkopf hat 9,3:1 oder so was und der ABU hald mehr dafür Brennraum teils im Kopf. Wenn ich mit dünner Kopfdichtung irgendwo zwischen 7,5 und 8,7:1 lande würd das passen

Mfg. sam


Zitat:

und zum anderen billig zu beschaffen ab 100€ mit Getriebe



wenn das deine einzige sorge ist.
das wird schnell dein budget sprengen.

und eintragbar wird das gemischte gemüse auch nicht, evtl per einzelabnahem mit abgasgutachten(meist ab 3000 euro +)

bei falscher abstimmung und nem gasfuss hast entweder sofort nen pleullagerschaden oder geschmolzene kolben und ventile.

welches stg willst du fahren , welchen turbokrümmer,
welche leistung sind angepeilt, wieviel kannst du selber machen,
wie sehr hast du dich schon sinnvoll mit dem thema befasst.
welches budget hast du?


sam45
  • Themenstarter
sam45's

nene das wichtigste wird schon gemacht keine sorge ein wenig Ahnung hab ich dann doch

komme von Österreich da tragen die nicht mal nen PY turbo ein also bleibt sich egal und mit dem 1.4er hab ich zumindest die originale Motoroptik

Dazu lass ich eine Grobabstimmung machen und stimme dann via Breitandlamda so gut es geht per Benzindruck ab.

Stg. orig NZ aber mit zusatzinstrumenten zur überwachung des Motörchen müsste das schon gehen, Turbokrümmer von Rothe gebraucht, selber machen werd ich alles bis auf die Grobabstimmung, habe mich mitlerweile sehr gut in das Thema eingelesen was den 111er Block betrifft und auch gutes Grundwissen zum Turbo umbau angesammelt. Leistung sind vorerst max 1Bar (wenns mit der Verdichtung gut hinkommt auch 1,2) und so um die 150PS
Budget für Motor unter 1000€ auf jedenfall

Mfg.


da kriegste grad mal den turbo für das geld und ich bezweifel, dass es mit dem nz steuergerät laufen wird


Wenn er es schafft ne Ladedruckabhängige Gemischanreicherung in das STG zu packen, wird das schon.

Naja, den Turbo zu "verstecken" wird auch nicht leicht.

Lediglich mit einer Breitbandlambda abstimmen wird auch schwierig. Da bräuchtest du schon nen kompletten Abgastester.


ich wünsche dir viel glück, nen gebrauchter rothe krümmer liegt schon bei knappen 350 euro

nen k03 sei es gebraucht auch schon 250 + und dann ist das meiste leben da schon raus.

ne breitband lambda 200 euro

downpipe im eigenbau 50 euro

volltanken 60

krümmerdichtung ,ansaugdichtung , halt diverser kleinkram 100

kopfschrauben und zylinderkopf dichtung 70

zahnriemen+ wapu 50


Kolbenringe-lagerschalen-dichtungen 200 euro

hohnen und planen ,falls es dazu kommt, ist auch nicht umsonst
da bin ich schon über tausend und habe noch nix brauchbares an rumpf und kopf



sam45
  • Themenstarter
sam45's

gebrauter K03 um 1000€? *lach* eher eine 0 weniger wen man ne zeit sucht.

Da Ladedruck Drehzahlabhängig ist und ich ab xxU/min eine Gemisch anreicherung bauen kann (Kaltstartanreicherung Zweckentfremden) sollte das schon werden.

Naja verstecken werd ich da nicht viel der gehört hald dann einfach da hin

Abstimmung soll ja nicht perfekt werden sondern nur so das nicht direkt der motor hochgeht

ahja hier im Polo Forum war doch schon einer mit 0,8Bar auf einem komplett originalen NZ also gehen sollte es


Zitat:

gebrauter K03 um 1000€? *lach* eher eine 0 weniger wen man ne zeit sucht.


wer sagt 1000 ?
ich schrieb 250+

du machst das schon....
neben meinem 1,8ter Polo steht nen G40 Turbo ....

mit tausend kommst da nicht weit


sam45
  • Themenstarter
sam45's

sorry @gott war nicht an dich sondern an den H3llRid3r warst schneller als ich scheint mir als hast du ahnung und bin auch offen für "billige" verbesserungsvorschläge

hab grad letztens nen Krümmer um 100€ gesehen und den neuen glaub ich um 250€

habe schon K03 um 150€ gesehen mit 40k km und ohne Risse und ohne Spiel bin da zuversichtlich

Das einzig problematische ist wirklich die Breitbandlamda...aber mal sehen

Ich denke dein G40 Turbo ist auch mit gutem Gewissen standfest aufgebaut und ich weis was da das volle Programm kostet

Bin aber schon gespannt ob ich den ABU Kopf zum laufen bring

Danke für eure vorschläge und Tips bis jetzt


Klar kannst nen Sauger ohne Verdichtungsreduzierung aufladen, darfst halt nicht so viel Ladedruck fahren damit er nicht anfängt zu klopfen.

Ob du das ganze aber halbwegs ordentlich mit dem NZ Steuergerät abgestimmt bekommst weiß ich nicht. Breitband-Lambda ist ja schon nicht schlecht aber ich würde zumindest ein G40 Steuergerät nehmen.
Aber wie immer: Probieren geht über Studieren


Ui, schon wieder so ein "Turboumbau, aber darf nix kosten Thema"

Der Ladedruck ist nicht nur von der Drehzahl abhängig; deshalb bezweifle ich stark, daß Du dich wirklich eingehend mit dem Theman beschäftigt hat.

Das mit dem NZ-STG ist m.M. schon jetzt zum scheitern verurteilt. Das mit der Drehzahlanreicherung wäe möglich, aber auf Lastzustände oder Ladedruck reagieren; unmöglich ohne separates STG.
Mein Vorschalg G40 oder G60 STG mit Kabelbaum.

Es war sogar mal einer hier der nen Serien 3F aufgeladen hat, angebl. mehr oder weniger standfest. Aber halt mit "nur" ca. 0,5 - 0,6 bar Ladedruck. Der Rest mit G40 Verkabelung.

Wie das ganze dann aussieht, wenn man mal ordentlich leistung abverlangt, wie die nicht Natrium Ventile das sehen, wie die Kolben das verkraften?


sam45
  • Themenstarter
sam45's

will ja keinen über Motor bauen ist mehr oder weniger zum probieren was das aufn 1.4er taugt deshalb erst mal nicht zu viel investieren und wenns gefällt und der 1. Motor durch ist wird ein 2. vernüftig aufgebaut

Wenn man von Vollast ausgeht kann man doch sagen ab x Drehzahl bringt er xLadedruck und ab dem Zeitpunkt wo er Abzumagern beginnt kommt dann eben die Anreicherung (vl mit Vollastschalter?) und im Teillast einen guten Mittelwert per BDR einstellen. Hab einfach keine Lust den ganzen Kabelbaum neu zu Striken. Aber wenns wirklich garnix hilft hilfts eh nix^^

Der 3F hat auch eine deutlich höhere Verdichtung soweit ich weis verdichtet von den 111ern der ABD am niedrigsten somit ist da schon serie mehr LD möglich.

Da haste recht die Ventile machen mir auch sorgen aber das mit den Kolben seh ich optimistisch.


Wie ich bereits schrieb: Vollast ist nicht gleich höchste Drehzahl!

Volllast = Vollgas

das kannst bei jeder Drehzahl haben. Ev. ließe sich das mit NZ-STG abstimmen.

Aber du wirst sicher nicht imer vollgas fahren, oder? Was ist im Teillastbereich? Wie willst du dem STG beibringen, was grad für Druck ansteht?


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Aber bei vollast werde ich trotzdem erst ab einer gewissen Drehzahl vollen Ladedruck haben bis zu dieser Drehzahl soll das STG alleine klarkommen und dann wenn Druck kommt kann man ja anreichern per Zusatzdüse. Oder stell ich mir das grad zu einfach vor?

Im teillast hat er ja dann auch noch seinen Luftmengenmesser hoffe das der reicht^^

Hab grad meinen Schlachtwagen gekauft Golf 3 ABD mit grad mal 140.000 runter

Am Rande echt tolles Forum hier


Wie willst du die Zusatzdüsen denn ansteuern? Das kannst mit Seriensteuergeräten doch knicken

Die ersten g40 hatten auch einen Luftmengenmesser das könnte funktionieren ABER beim NZ hast du keinen Bypass und Luft die dadurch strömt wird vom LMM ja nicht erfasst.


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Naja das hab ich mir hier vom NZ Turboumbau abgeschaut wird per programmierbaren Schaltled angesteuert LED auf wunschdrehzahl stellen und dann über Relais die Anreicherung schalten

Wie? Wenn ich eh keinen Bypass habe kann doch auch keine Luft dadurch also Klasse^^
Ne sorry hab grad nicht verstanden wie du das mit dem Bypass meinst


Beim G40 hast du ja einen Bypass durch den Luft von der Drosselklappe zum Lader zurückströmt. Nur bei Vollgas ist der dicht und der komplette Ladedruck kommt in die Zylinder. Hoffe das war jetzt richtig.

Beim Turbo hat man ja ein Schubumluftventil/ Pop-Off/ Blow-Off oder was auch immer drin. In Görmäny darfst die Luft aber nicht einfach in den Motorraum blasen lassen weil wegen darum Deutschland halt. Also musst diese Luft wieder vor den Turbo gelangen.
Wenn sie dabei NICHT durch den LMM gelangt kann dieser die Luft die zur Drosselklappe kommt ja nicht richtig messen, weil er einen Teil ja nicht erfasst.
Du müsstest die Luft also in den Luftfilterkasten pusten lassen. Dann sollte das keine Probleme machen.

Ich bin hier aber auch nicht der Turboexperte im Forum und hoffe mal dass das auch stimmt was ich da geschrieben habe.

Den NZ Turbo kenne ich nicht aber klingt irgendwie kompliziert

Ich würde das ganze Geraffel ja gleich mit einem frei programmierbaren Steuergerät fahren aber dann kommst mit deinem Budget sicherlich nicht hin.

Ich bin am NZ übrigens ein frei programmierbares gefahren, mit leicht angepasstem Kabelbaum. Diesen hätte ich nahezu Plug&Play am G40 fahren können. Baue jetzt aber auf AJV um und werde ihn dort verwenden. Da muss ich aber mehr anpassen als für einen G40 oder Turbo.
Also den NZ Kabelbaum kann man für solche Umbauten schon verwenden. Bei dem Steuergerät bin ich mir wie gesagt nicht so sicher.

Zum Thema "Anfetten durch mehr Benzindruck" du fettest dann nicht nur in den hohen Drehzahlen an sondern übers komplette Drehzahlband. Sollte man auch im Kopf behalten.


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Schön langsam wird der Thread hier ja richtig interessant

Ahhh ok ja jetzt kann ich mir das in etwa vorstellen wie das hinhaut aber ich denke auser einer etwas schlechteren Motorcharakteristik macht sich das nicht wirklich bemerkbar.

Ah ja das hatte ich auch schon gehört wie ich mich zum Diesel BlowOff beschäftigt habe aber kann ja wieder in den Ansaug ablassen nur frag ich mich ob der serien LMM mit Überdruck arbeiten kann und das STG auch solche Werte verarbeiten kann? Aber wird wsl dann die Praxis zeigen.

Ja klingt auf jedenfall plausibel was du da sagst und hilft mir auch

Hier der Link finds echt irre das der solang gehalten hat http://www.polotreff.de/forum/t/212642

Mein aufmerksamkeit hat da die UMC1 erwekt sprich Megasquirt Klon kostet glaub ich um die 300€ möchte ich aber erst später mal einbaun vl. erst auch beim 2. richtig gemachten 1.4er

Und ich dachte den Kabelbaum neu machen ist ne morz Arbeit bei so ner freiprogrammierbaren^^

Ja das ist mir durchaus bewusst und ich hoffe das ich das mit dem Chip trotzdem iwie geregelt bekomm

Und allein die ganzen Leute die sagen ich bin irre und wrum macht man sowas und das hält sowieso nicht, allein deswegen werd ich das Projekt durchziehen

greetz


ziehe deine Sache durch, lass dir von niemandem den Mut nehmen....weil du kannst dann wohl behaupten, ob er ordentlich läuft usw


Wenn er die "Abluft" (keine Ahnung wie man das nennt) in den Luftfilterkasten pustet erzeugst du damit keinen Überdruck. So viel Luft wird's nicht sein und aufgrund der Ansaugöffnung im Filterkasten baut sich da auch kein/ kaum Druck auf.

Die UMC1 fahre ich auch. Ist aber mehr ein Megasquirt Downgrade alsn Klon
Kann sie jedenfalls empfehlen.
http://www.polotreff.de/forum/t/223062

Naja, kommt drauf an wie man das frei programmierbare Steuergerät verbaut. Ich bin ja auch nicht soo der Elektrofachmann aber mittlerweile würde ich sagen dass es beim 86c nicht mal schwer wäre selbst einen Kabelbaum zu bauen. Viele Kabel gibt's da ja nicht


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Ja das blowoff wird wsl. keinen nennenswerten überdruck erzeugen aber dafür der Turbo und ob der LMM mit 1Bar klarkommt?^^

aber haut das mit der Einsprizung hin hat nur 2Düsentreiber was ich auf der Homepage gelesen habe

Naja hast auch recht beim Motorausbau habe ich da nicht viel abgesteckt


Du musst den LMM vor den Turbo setzen, also auf die Saugseite. Denn ob der LMM Druckdicht ist bezweifle ich

Soo genau habe ich mich nicht damit befasst aber du kannst vier Düsen ansteuern. Die werden ja eh alle gleichzeitig geöffnet. Ich denke den Zweiten Düsentreiber brauchst du wenn du zwei Düsen pro Zylinder verbaust, oder evtl. bei sequenzieller Einspritzung oder für NOS.


Das Thema kommt ins Abo.

Ich finde das ja wieder mal sehr Interessant seit meiner anmeldung hier vor ca.1 1/2 Jahren sind viele dieser Themen hier aufgetaucht aber keiner von denen wurde anscheinend umgesetzt.

Bei Ebay war auch mal ein NZ drinn mit Turbo der laut ausssage vom Verkäufer sogar eingetragen war

Und was ich hier erstaunlich finde, es kommen auch mal Sinnvolle antworten anstatt nur "Lass es" , "das geht eh nicht" , "Bau um auf G40" bla bla bla usw.

Vllt. hört man am ende ja doch mal den Knall ausm Wald und es Funktioniert im bereich der Standfestigkeit.


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Gut das ich das mit dem LMM nun weis da hätt ich mir schön nen Fehler eingebaut, thx

Ich denke ich sollte mich mal damit beschäftigen wie so ne Einspritzung funktioniert dachte immer die werden einzeln angesteuert
aber gut dir UMC würd mich ja schon reitzen hab mir deinen Thread auch kurz gelesen ist schon interessant

Ich lese auch schon länger hier im Forum mit aber wie du sagst sind die meisten schon auf Seite 1 gescheitert und haben dann entmutigt was anderes gemacht

kommt immer drauf an wie man "Standfestigkeit" definiert

Aus info wies am Projekt weitergeht: Hole mir nächsten Freitag den Schlachtgolf dann wird der mal zerlegt und alles verhökert bis auf Motor Getriebe und Motorträger. Der Motorträger kommt in meinen anderen Golf der dann auch verkauft wird, dann sollte erst mal wieder Geld fürs Projekt da sein und es kann weitergehen


Die ersten G40 hatten ja auch noch einen LMM drin. So einen Filterkasten zu bekommen wird aber seeeehr schwer. Da musst du sicherlich selbst was bauen.

Also wenn du dir einen Kabelbaum selber baust kannst du den Polo bestimmt auch auf sequenzielle Einspritzung umbauen.


um die jeweilg genaue Einspritzmenge zu berechnen zu können, muss die Menge an Luft bekannt sein, der der Motor im jeweiligen Lastzustand "verbraucht"; d.h. die Luft die über Bypass... zurück in den Luffi gelangt, müsste von der vom Turbo angesaugten Luftmenge abgezogen werden. Damit ließe sich die Luftmenge messen und entsprechend Kraftstoff berechnen.

Das geht m.M. bei aufgeladenen Motoren am besten über einen Drucksensor, wie z.B. bei G40 STG schon verbaut.

Dem NZ-STG das beibringen zu wollen ist so, als ob man seiner Katze das Fliegen beibringen will.
Man müsste über einen Drucksensor und "Neben-STG "dem NZ-STG "verfälschte" Werte über die LMM-Leitung zukommen lassen.


Zitat:

d.h. die Luft die über Bypass... zurück in den Luffi gelangt, müsste von der vom Turbo angesaugten Luftmenge abgezogen werden.



wenn die luft per bypass in den luffi kasten gelangt, muss sie wieder mit durch den lmm.

also kann die katze fliegen


Dann hast du diesen Satz nicht richig verstanden:
Zitat:

muss die Menge an Luft bekannt sein, der der Motor im jeweiligen Lastzustand "verbraucht";


Solange der Bypaß offen ist, wird (fast) immer mehr Luft durch den LMM "zirkulieren", weil der Turbo mehr fördert, als der Motor tatsächlich braucht.

D.h. es könnte z.B. sein, daß der LMM bei 1/2 Gas bereits auf Anschlag steht (und entsprechend Kraftstoff zugeführt wird), weil der Turbo so viel Luft durch den LMM zieht.

D.h. um das "gegenzurechnen" müsste man im Bypaß einen zweiten LMM einbauen, der die Luftmenge von anderen LMM abzieht...; nur dann könnte man sich einen Drucksensor "sparen".

Beim G mit LMM wird der Bypaß direkt dem Lader zugeführt (ohne Umweg über den LMM). Ob das dann ohne Drucksensor funktioniert?


Ja Ne .

Glaube ich habe da grade Irgendwie nen Gedankenfehler .

Das mit der lmm Bypass Korrektur Klingt logisch .

Wenn man aber hinter dem lmm wieder einbläst dürfte . Der angesaugte Wert Ja dem tatsächlichen verbrauch entsprechen da keine neue Luft durch den lmm muss um den Motor zu sättigen


Hmm, ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wäre halt die Frage obs läuft wenn man die Bypass-Luft vor dem LMM zurückführt.
Wie ist das bei dem G40 denn? Hatte der schon einen MAP Sensor oder kam das erst bei den Modellen ohne LMM?

Muss ich mal meine Schaltpläne angucken, sollte da ja drin stehen


sam45
  • Themenstarter
sam45's

Ja hätte die luft auch nach dem LMM wieder eingespeist damit sie im Sysrem bleibt denn vorm LMM wärs ja wie wenn man ins Freie abblasen würde dann würde ihm da schon erfasste Luft fehlen...?

edit: Habe jetzt mal grob darüber gerechnet wenn der ABU Kopf Brennraum 2cl fasst würde ich mit 0,7mm Kopfdichtung auf eine Verdichtung von ca 8,7:1 kommen was schon ziemlich gut wäre


alo kleiner tip und erfahrungswert die 0,7mm dichtung ist schrott nur zu empfehlen wenn kopf und block beide keine tolleranzen über 3/100 aufweisen sonst fliegt die dichtung. nimm lieber die dichtung vom ABU in 1,8mm wenn ich das richtig behalten habe und dann dazu ARP stehbolzen dann kannst du ihn so richtung 200+PS drücken

kurbeltrieb etc kannst du so lassen das packen die motoren recht gut erfahrungswerte vorhanden.


Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.

Den Luftfilterkasten vom G40 mit LMM gibt's sogar noch neu. Und der Preis ist gar nicht mal unverschämt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    @Zamy das würde aber heisen ich müsste den ABU Kopf gut planen oder is der unterschied zum ABD nicht so groß? Werd dann natürlich die dicke Dichtung nehmen aber schätzungsweise mit normalen Bolzen ziel ja auf "nur" 130-150PS. Die sache mit den Kurbeltrieb ist gut zu wissen

    @Lord Vader thx für den Link aber würd sich das Lohnen? GTI LMM gibts ja billiger?
    Und PY welle wär in sachen haltbarkeit da Schmiedekurbelwelle sicher besser aber hat dann eben leider wieder nur 1300ccm was ich ja nicht will :( aber danke td

    Achja, hab den Schlachtwagen jetzt da und der läuft klasse nichtmal das bekannte Hydro nageln, nur Leistung fehlt


    Ging ja nicht um den LMM sondern um den Filterkasten
    Die 3F/NZ Kästen haben den LMM Richtung Drosselklappe, der Turbo ist aber auf der anderen Seite vom Motor

    Achso, die PY Welle hat einen anderen Hub.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Achso um das gehts da hast natürlich recht da würd ich mir einiges an schlauch frickelarbeit ersparen aber auf der anderen Seite sinds eben 80€...

    ja beim ABD sind Kolben und KW anders aber Block und Bohrung gleich zum PY,NZ,...


    ahhh, ok.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hier mal als kleines Update, die Vorfreude steigt


    Foto 04.11.14 18 33
    Foto 04.11.14 18 33

    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hallo,

    falls sich jemand fragt ob hier noch etwas passiert: ja!
    Habe inzwischen den ABU Zylinderkopf zuhause dort werde ich wsl. Ventile neu einschleifen und Kanäle auf Dichtmaß weiten und die Schaftdichtungen preventiv tauschen.

    Leider wird sich die Sache noch ein wenig ziehen da ich zwischenzeitlich mein Hauptauto zerstört habe und deshalb gerade nicht so flüssig bin^^

    Habe auch noch beschlossen die Kdfi zu kaufen und ins orig. STG. Gehäuse zu verbauen und auf den original STG Stecker aufzulöten um sozusagen eine P&P lösung zu haben dann muss ich nichts am Kabelbaum machen

    Gruß


    Nichts am Kabelbaum vlt. nicht aber nur sehr wenig


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hallo Leute,
    wiedermal neuigkeiten
    habe heute Post bekommen


    es ist meine KDFI mit Breitbandlamda

    Jetzt bräucht ich mal eure Hilfe, hat jemand die NZ Motorsteuergerät Pinbelegung bzw. einen Stromlaufplan?

    Kann ich für die Drosselklappe ein X-beliebiges Poti nehmen?

    Und kann mir jemand helfen wie ich am besten die Original Zündung adaptiere?

    Gruß


    Stromlaufpläne vom 2f NZ habe ich wohl.
    Theoretisch kannst jeden Poti nehmen den du an deine Drosselklappe dran bekommst und der sich weit genug dreht. Und die Potis mögen es nicht so gerne am Anschlag zu arbeiten, sprich der muss bei geschlossener Drosselklappe etwas vor dem Anschlag stehen. Hoffe du weißt was ich meine

    Von der KdfI habe ich keine Ahnung aber ich habe die Kabel vom Hallgeber direkt ans Steuergerät geklemmt, ich weiß aber nicht mehr ob alle Kabel oder nur eins oder zwei. Müsste ich mal nachschauen.


    Zitat:

    Wo du grad den Kurbeltrieb ansprichst. Würde die Kurbelwelle vom PY passen/Sinn machen? Hätte da noch günstig was im Lager
    Vlt. kann er sie dann ja gebrauchen.


    Ist zwar schon etwas spät, aber wäre die KW vom 1,4Diesel nicht geeigent; bzw, hat den selben Hub wie der 1,4er Benziner? (nur daß sie geschmiedet ist)


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    @Lord Vader
    wenn du mir die Stromlaufpläne zukommen lassen könntest wäre das super
    meine Mail: sam45ramsauer@gmail.com

    Ja verstehe was du mit dem Poti meinst werd ich berücksichtigen.

    Kdfi ist grundsätzlich das gleiche wie die UMC nur das sie den Landacontroller on-board hat.
    Aber unser Hallgeber vom NZ ist ja nur ein OT Geber oder?
    Und es gibt ja (dort wo das Motorsteuergerät sitzt) auch noch ein 2. Kleines Steuergerät das ist für die Zündung? Darf das dann bleiben?
    Sry für die wsl komplett dämlichen Fragen :(

    @grandpa:
    Das hört sich sehr interessant aus muss ich mal nachforschen ob das gehen würde das wäre evtl. eine gute Option.

    danke für eure Hilfe



    Nee der Hallgeber gibt ein Drehzahlsignal raus. Du brauchst aber einen festen Zündverteiler ohne Verstellung. Also AAU, AAV, G40, 3F, ABU.

    Das Zündsteuergerät fliegt raus, läuft ja alles über die Kdfi.
    ABER wenn du noch das Zündsteuergerät unterm MSG hast dann hast du ja noch den Kabelbaum vom alten Polo, also runde Scheinwerfer. Ich glaube von dem habe ich keinen Stromlaufplan.
    Ich habs ja auf Basis des 2F NZ Kabelbaums umgebaut.

    Ich glaube fast es wäre in deinem Fall einfacher den Kabelbaum vom 3f zu nehmen. Da musst du beim Poti evtl. nen anderen Stecker dran machen aber an der Zündung musst du glaube ich nichts ändern weil der ja schon eine komplett Kennfeldgesteuerte Zündung hat. Es passt dann die 3-polige Zündspule von den beim Hallgeber genannten Motoren und du brauchst da vlt. nicht mal Kabel neu verlegen oder sowas.
    Evtl. musst du nur nen Pull-up Widerstand in die Signalleitung vom Hallgeber löten.


    PY Kurbelwelle zum Aufarbeiten hätte ich da


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    OK, Verteiler hab ich da (ABD hat auch den ohne Verstellung) und somit auch die Zündspule nur eben aus dem Golf 3 aber ist ja eh gleich.
    Kabelbaum vom Golf 3 hab ich auch noch das heist das dürfte schaffbar sein.

    Ja hab nen Golf 2 mit alter ZE sprich BJ 89 kann leicht sein dass das noch die alte Version ist.

    Aber was ich mich frage mit original Verteiler ohne Triggerwheel was stell ich dann im Tunerstudio ein damit das passt?
    Rising/falling edge?
    Single Wheel with missing tooth?
    und Dwell auf fixed?

    Manchmal wünsch ich mir dann doch Beruflich auch in der Thematik zu sein ist alles Neuland für mich


    Achso stimmt ja war fürn Golf

    Ich habs auf:
    Basic trigger
    Trigger angle 90
    Skip pulses 3
    Rising edge

    Ich habe beruflich auch rein gar nichts damit zu tun und muss mich für meinen 16v auch wieder komplett neu einarbeiten wie mir grad auffällt. Habe mich seit rund zwei fast gar nicht mehr damit beschäftigt.


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Ja hab vorhin den Plan von nem lieben User ausm Golf Forum bekommen.
    Pinbelegungsplan hab ich nun fertig.

    Danke für deine Einstellungen das hilft Aufjedenfall

    Ja ist am Anfang echt nicht so leicht aber hab mir das mit der Zündung nochmal erklären lassen jetzt versteh ich es halbwegs.

    Nun muss ich noch Ansaugbrücke adaptieren, Kdfi adaptieren und Moror zusammen und einbauen.
    Ich halt euch auf dem Laufenden

    danke für eure Hilfe (vorallem dir LordVader)


    Zum Anfang wärs vlt. auch praktisch wenn du die das Zündkennfeld vom G40 besorgst und dieses erst mal verwendest, damit machst du denke ich nichts kaputt und es müsste zumindest halbwegs laufen.


    Oder gar eine map vom g turbo


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Falls jemand sowas hat (.msq) immer her damit würd mich freuen


    nicht böse gemeint aber kaum einer wird Seine Abstimmung oder erfahrene Map einfach so verteilen.


    Die originalen VW Zündkennfelder kann man ja unter Umständen von VW bekommen. Ich hatte eins vom GK aus dem Selbststudienprogramm von VW. Allerdings werden aufgeladene Motoren vermutlich ganz andere Kennfelder benötigen.

    Die .msq vom anderen Motor hilft dir auch nicht unbedingt sehr viel. Es reichen ja schon andere Einspritzdüsen oder ein anderer Benzindruck und es passt nichts mehr.


    macht aber einiges leichter !


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Zündkennfeld vom GK würde mir schon weiterhelfen da ich vorerst den Motor mal als Sauger zum laufen bringen muss. (fürs Pickerl=Österreichischer Tüv :( )

    Das einer nicht einfach seine hart erarbeitete Abstimmung rausgeben will verstehe ich natürlich, nur als Orientiereungshilfe wäre es wie gott schon meinte gut, da es einiges leichter macht.

    Habe mir jetzt auch meinen kompletten Kabelplan erarbeitet (bis auf 4Kabel) wenn ich die hab werde ich den Plan auch Online stellen um anderen evtl. damit zu helfen


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Update:
    Projekt ist nicht tod.
    Habe nun jemand gefunden der mir meinen Rahmen beim Golf geschweisst hat.
    Motorkabelbaum ist soweit fast fertig nur am MSG Stecker das Auspinnen hunzt.
    Morgen bekommt der 1400er seinen neuen ZR und die ABU Nocke.
    Dann soll der Motor bald rein.
    Stay tuned


    hab nicht alles gelesen aber welche zusammenfassend hast du jetzt einen ABU kopf auf einen ABD motor gebaut mit k03.
    verdichtung ist ja bei den motoren zu vernachlässigen wenn du nicht über 1,4 bar gehst.
    zündung kannst du bis 0,8 bar konstant programmieren.
    wichtig ist das du groß genügende düsen hast.

    abgastemperatur sollte nicht über 860 -890 c° sein sonst gehen die ventile hoch.
    kritisch lange einspritzzeit ist ab 18ms

    ich kann mal suchen wegen einem kennfeld wenn du intresse hast dann schreib mich an


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Hi,
    also mal Update:
    Motor hängt drin, 3f Drosselklappe ist drauf wegen Poti. ABU nocke und ZR Wechsel sin auch durch. Nächstes WE werde ich erste Tests mit der KDFI machen und Frisches Öl einfüllen und in 1-2 Monaten sollte es dann das first start Video geben.

    @ Zamy
    Derzeit ABD Motor mit Orig. Kopf und ABU Nocke und NZ Ansaugbrücke mit 3F Drosselklappe wird vorerst als sauger gebaut für TÜV. Dann umbau auf K03 mit orig Kopf bis die Kopfdichtung wegfliegt. Ab da kommt dann der ABU Kopf ins Spiel. Düsen hab ich G40 Upgrade sollten also reichen.
    Das mit Zündung ist schonmal gut.

    Danke für deine Infos PN geht gleich raus


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    So nächstes Update.

    Verkabelung habe ich soweit fertig Drosselklappe gibt ein schönes Signal aus und Funken und Sprit habe ich im MegaSquirt Testmodus auch. Leider dürfte aber mein Hallsensor im Verteiler das zeitliche gesegnet haben. Jetzt bekommt er einen KW Sensor direkt im KW Simmerring sprich Getriebe usw. hab ich jetz alles wieder ab
    Dafür hab ich dann nachher Ruhende Zündung mit Wasted spark.

    Ihr dürft gespannt bleiben


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Wiedermal ein kleines Update.
    Das Golf Projekt wurde verworfen. Der Golf hat einen 1,9er TDI bekommen.

    Aber nicht traurig sein, in der Zwischenzeit habe ich mir einen 86c vfl mit NZ gekauft und auf AEE mit 3F spritze umgebaut. Freiprogrammierbares STG läuft auch schon.
    Werde dazu die Tage einen neuen Thread aufmachen und das Projekt vorstellen


    Und wo ist jetzt der Turboumbau?


    ..Ich hatte mich gestern gefragt, ob der ZR-Wechsel aus #61 nicht schon wieder fällig ist


    sam45
    • Themenstarter
    sam45's

    Ja wie das so ist mit zu vielen Projekten und wenig Zeit.
    Der 1.4er steht nach wie vor mit dem "neuen" ZR rum

    Bin mir noch nicht sicher ob ich den 1.6er auflade oder einfach zufrieden bin wenn er anständig als Sauger läuft.


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