Mein AAU-Motor spuckt Öl in den Luftfilter, weil sich das Sieb der Ölabscheiders zugesetzt hat und der Druck im Kurbelgehäuse daher ein Loch in das selbige gepresst und ihn so außer Betrieb gesetzt hat. Bei VW gibt es keine Ölabscheider mehr.
Hat jemand vielleicht noch einen? Falls nicht - welcher externe Ölabscheider - auch anderer Marken - eignet sich ? (Der Zusatz-Ölabscheider vom AAV-Motor schafft es jedenfalls nicht). Danke !
Wenn Du so viel Druck im Kurbelgehäuse hast, daß es den Ölabscheider "zerreißt" stimmt aber was gewaltig nicht mehr!
Und wieso kann noch Öl in den Luffi gelangen, wenn das Sieb im Ölabscheider zu ist und ein Loch im Ölabscheider drin ist?
Glaub mir, ich hatte das Problem schon öfter. Meine Beschreibung liefert den normalen Tod des Ölabscheiders. Bisher konnte ich einen neuen mit einem passenden Alurohr bei eingebautem Motor einschlagen. Er wird von VW aber nicht mehr geliefert. Der von mir eingebaute Ölabscheider des AAV-Motors war wohl auch undicht. Jetzt habe ich folgenden Beitrag gefunden[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar und versuche es mit einem neuen nochmal.
Zugegeben, es kann natürlich auch sein, dass die Stahlwolle des Abscheiders durchgerostet ist. Ich habe noch keinen defekten geöffnet. Sie sahen von außen aber immer sehr verkohlt aus.
Die "Sichel" am Motorblock hat die TNR 036103129. Leider nicht mehr zu kaufen bei VW und CP.
Da hilft nur, das Teil sorgfältig zu reinigen. Wenn das Sieb darin zerstört ist, mußt du halt des öfteren den Oelabscheider (Coladose) aus Plastik an der KGE säubern, das sich dann häufiger Ablagerungen vom Motor ansammeln.
Hier mal Bilder von der Sichel und der Coladose.
Hier nochmal ein Bild von der verkoksten Sichel.
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Die haben aufjedenfall welche. Ob das metallsieb mit bei ist, müsstest du erfragen.
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Haben aber auch die originalen
Zu teuer. Andere Hersteller haben auch Ölabscheider z.B. ebay 190677012409. Der enthält Stahlwolle und nicht nur Pappe wie der Zusatz-Ölabscheider des AAV
Zitat:
Der enthält Stahlwolle und nicht nur Pappe wie der Zusatz-Ölabscheider des AAV
Dummerweise besteht Stahlwolle nicht aus einem einzigem "Faden", sondern aus vielen Stücken, die sich aus dem "selbst befülltem Ölabscheider" in den Motor bewegen können. Was dann da passiert, brauch ich nicht extra erläutern?
Stimmt,das hatte ich nicht bedacht :(
Moin, das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber hat von euch evtl. jemand eine Lösung durch was man die alten Ölabscheider ersetzen kann?
Im Zuge unserer Motornbau-Aktion sollten die Abscheider eigentlich runter. Ich gehe davon aus, dass sich da drin Späne gesammelt haben.
Da es die Abscheider allerdings nicht mehr gibt, habe ich Sorge die alten Abscheider wieder dicht zu bekommen.
Grüße,
Sebastian