Hallo ihr Lieben,
als wir bei meines Kumpels Polo neulich das Thermostat gewechselt und anschliessend das Kühlsystem neu befüllt haben, ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ja der Ausgleichsbehälter direkt ins Kühlsystem mit einbezogen ist. Sprich durch den kleinen Schlauch oben wird ständig Wasser durchgepumpt.
Dann habe ich das mit meinem verglichen und festgestellt, dass er das nicht macht. Bei mir bleibt der Ausgleichbottich während des Betriebs nahezu kalt.
Frage: Ist das schlimm? Was kann das sein?
Setzt sich das Thermostatgehäuse vielleicht irgendwie zu? Wasserpumpe ist 12.000km drin und auch sonst hat der Motor keine thermischen Probleme. Ebenfalls spinnen tut jedoch auch die Temperaturanzeige, denn trotz neuem Thermostat und Prüfung der Elektrik samt neuem Geber geht sie nur bei Stadtfahrten auf 90°C, bei Landstraße oder Autobahn bin ich immer bei ca. 75°C, obwohl das Kühlwasser (gemessen mit Vielfachmessgerät und Heißleitergeber) konstante 87 - 92°C hat.
Ich vermute also immer mehr dieses dusselige Gehäuse mit seinen Kanälen und Schlitzen. Habt ihr da Erfahrungen mit?
VG und Danke im Voraus - Alex
Also mir ist noch nie aufgefallen dass durch diesen kleinen Schlauch Wasser fließt. Wir reden doch vom 2f (Bj.90-94), oder? Beim 86c weiß ich das nicht.
Die Temperaturanzeige im Kombiinstrument zeigt absichtlich weniger an. Sie reagiert auch nicht so schnell auf Änderungen der Kühlwassertemperatur. Motorsteuergerät und Anzeige haben ja auch unterschiedliche Temperaturgeber, die andere Werte raus geben.
Dass die Temperaturanzeige sich so verhält liegt daran dass der aufmerksame Autofahrer nicht gleich wenn das Kühlwasser mal wärmer als normal ist Panik bekommt. Die Anzeige soll ja nur Anzeigen ob der Motor kalt, warm oder heiß ist.