prinzipiell alles richtig; Drehmomentschlüßel und Ventildeckeldichtung fehlt noch; sowie die Dichtung zwischen Auspuffkrümmer und Hosenrohr.
Ein Rostlösespray ist sehr hilfreich!
Ich würd feigerweise zwischen 3 und 4 mit einem weißen Edding/TippEx oder was auch immer seitlich einen Strich anbringen und danach schaun dass der Zahnriemen nach oben hin gespannt bleibt (Draht oder so), da sind in meinem Kopf die Chancen höher dass ich ihn wieder genauso erwisch wie er vorher war ^^
Vor einsetzen der neuen Dichtung würd ich auch mal Kopf planen probiern und dafür 2 Stunden oder so einkalkulieren; hab da nämlich mal was gelesen mit Glasscheibe (hohe Planheit) und Schleifpapier was ich dann gern bei Gelegenheit testen wollen würde. Danach reinigen is eh klar, damit keine Sandkörner den Brennraum verkratzen.
Weißer Edding ist ne gute Idee. Aber ich hab gestern gemerkt, dass die untere Riemenabdeckung auch ab muss weil man sonst gar nicht an den Riemenspanner kommt um ihn zu entspannen und wieder zu spannen. Oder hab ich da irgendwas übersehen? Ne oder? Alles so eng da hinten
Die Nockenwellen und Kurbelwellenräder sind ja nicht gleich groß, also muss ich evtl merhmals durchdrehen bis Nocke und Kurbel beide gleichzeitig auf OT sind oder?
Zitat:
Die Nockenwellen und Kurbelwellenräder sind ja nicht gleich groß, also muss ich evtl merhmals durchdrehen bis Nocke und Kurbel beide gleichzeitig auf OT sind oder?
Juut, danke. Ich werde mich vermutlich Mittwoch ans Werk machen, aber eine Ar***lochschraube habe ich schon gefunden. Die untere Riemenabdeckung hat 3 Schrauben, eine ist vorne unten neben dem Spanner der LiMa. Keine Ahnung wie ich da rankommen soll. Kriege nichtmal ne Nuss ohne Ratsche drauf und Schlüssel kannst du gleich knicken. Wenn ich das richtig gesehen habe kommt man auch nicht übern Radkasten dran. Hat da jemand Erfahrung?
Als ich vor paar Jahren den Zahnriemen hab mitmachen lassen (WaPu war undicht) hat der Meister einfach den Motorhalter unten und Beifahrerseitig abgeschraubt und dann die komplette Einheit aus Motor und Getriebe abgesenkt (bzw. die Hebebühne hochgefahren) und "baumeln" lassen (also nur am getriebeseitigen Halter).
Hab mich damals gewundert dass der keine Kabel abreisst und das auch so problemlos hält.
Musst es jetzt nicht genauso "rabiat" machen, aber ich würde den Polo vorne zweifach aufbocken (das "Scharnier" Dreieckslenker zu Hilfsrahmen nehm ich da immer gern her, das is sehr stabil) und dann mit z.B. einem Wagenheber langsam den Motor absenken bis man dran kommt. Den Wagenheber kannst du z.B. an der Ölwanne ansetzen, die is auch sehr stabil
Wer ungern knapp/eng unterm Auto liegt sondern lieber auf die Bühne oder in die Grube geht kann sich ja auch einen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar (Beitrag 11 gibts Bilder) bauen und dann den Motor "abseilen" bis man ran kommt
Ich habe nur den "Pannen" Wagenheber und einen Unterstellbock. Ich denke die Auflagefläche des Wagenhebers würde ein Loch in die Wanne reißen. Klappen müsste es, wenn ich den Wagen Beifahrerseitig anhebe, den Unterstellbock unter die Wanne klemme (ggf. mit Kantholz oder so) und den Wagen dann nach lösen des Beifahrer-Motorlagers langsam weiter hoch kurbel, oder? Ich will so wenig Geld wie möglich investieren, weil ich den sehr bald dann verkaufe.
Zitat:
"Pannen" Wagenheber
Ich vertraue auf den kurbelwagenheber auch nnicht ist mir ehrlich ggesagt zu heiss....
Dann lieber 20 euro in die hand genommen und so ein hydraulischen wagen heber gekauft. Dje sind auch manchmal im Angebot für 15 euro.
Unterstellböcke meistens auch.
Also kannst da nix falsch machen
Ich habe den Spindelwagenheber wegen Reifenpannen mehrmals einsetzen müssen und war überrascht, wie gut das Ding geht.
Aber ein hydraulischer ist natürlich immer noch besser, sofern er so tief ist, dass er auch unter das Auto passt. Mein Polo ist 30mm tiefer und die normalen Baumarkt-Hydraulik-Wagenheber haben nicht mehr drunter gepasst. Vor paar Monaten habe ich mir dann so nen richtig schicken Rodcraft gekauft, der überall drunter passt und eine gaaaaanz andere Qualität hat, als die Baumarkt-Dinger.
Ich hab mich schon des öfteren mit'm Kurbelwagenheber unters Auto gelegt Aber ich will nicht wissen was passiert, wenn der bricht und unterm Motor der Bock steht
Scheint so als würden die Teile planmäßig morgen oder Mittwoch ankommen.
Offensichtlich habe ich nicht den originalen Polo Wagenheber. (Siehe Bild) Kann ich mit der kleinen Auflagefläche da an den Ölbottich andocken ohne n Loch reinzubohren?
Mich überkommt aber irgendwie das Gefühl, dass ich mir die Mühe umsonst mache Der Druck der immer auf dem Ausgleichsbehälter (auch im kalten Zustand) war ist nicht mehr da. Im Wasser ist kein Öl, im Öl kein Wasser. (Vorausgesetzt der hellbraune Schlamm kommt wirklich von kurzstrecke) Am Wochenende habe ich bis max. aufgefüllt Bremen <-> Hamburg gefahren und der Ausgleichsbehälter war komplett leer. Aus dem Auspuff kommt zurzeit schon weißer Rauch, aber das sehe ich bei vielen anderen auch so im Winter.
PS: Joey du hast übrigens voll ins schwarze getroffen! Durch das ganze Leitungswasser und Kühlerdicht ist mein 1 Jahr altes thermostat im Eimer
Zitat:
Aber ich will nicht wissen was passiert, wenn der bricht und unterm Motor der Bock steht
Aus dem Auspuff kommt zurzeit schon weißer Rauch, aber das sehe ich bei vielen anderen auch so im Winter.
PS: Joey du hast übrigens voll ins schwarze getroffen!
Ach den ein oder anderen gibt's schon der nicht erfreut über die Nachricht wäre dass mein Kopf von einem Motor zerquetscht wär
Ich setz mich gleich ran, und mach so viel wie ich schaffe. Dann werde ich versuchen den Motor mit dem "Kurbel"Wagenheber abzusenken. Wenn ich merke dass die ganze Sache viel zu instabil ist brech ich ab und besorg mir was vernünftiges. Deal? Ich leg dann über die Aufnahmestelle einen feuchten Lappen damit der wenigstens ein bisschen Grip hat.
Andere Sache: Ich habe gerade meine (gut verpackte) Zylinderkopfdichtung ausgepackt und die ist stark gewölbt. Ist das noch in Ordnung? (Siehe Foto)
Zitat:
Ach den ein oder anderen gibt's schon der nicht erfreut über die Nachricht wäre dass mein Kopf von einem Motor zerquetscht wär
Die alte ZKD konnte ich noch gar nicht sichten. Dazu müsste der Braten da erstmal runter :/ Das absenken des Motors war echt easy!
Ich bin leider an den 4 Schrauben der Riemenscheibe hängen geblieben
Auch wenn ich den 5 Gang einlege dreht sich die Scheibe mit. (Da schleift an einem Punkt irgendwas ) Also habe ich es versucht wie unten auf dem Foto. Klappt aber nicht. Kann drücken wie ich will. Hab da jetzt schön WD40 draufgeklatscht, glaube aber nicht dass es viel helfen wird. Hammerschläge haben die 4 Kollegen auch schon aufn Kopf gekriegt. Irgendwelche Ideen?
Was größeres wie ne 3/8 Zoll Ratsche zum Beispiel
Inbus schön einschlagen, das er ordentlich sitzt. Wenns gar zu schwer geht, notfalls Schlagschrauber, aber da ist die Gefahr groß das du sie abreisst.
warm/heißmachen würde ich da nix, weil sonst der Wellendichtring das zeitliche segnet.
Zitat:
Die alte ZKD konnte ich noch gar nicht sichten.
'n Abend. Hatte ziemlich viel um die Ohren und will mich da jetzt wieder dran setzen.
Ich habe festgestellt, dass TORX55 sehr gut in die neuen ZKD Schrauben passt. (Siehe Bild) Funktioniert das oder könnte das Probleme geben?
Die Inbus-Schrauben der Riemenscheibe versuche ich jetzt mit einer 1/4 Ratsche (ich hoffe mal der 1/4 auf 3/8 Adapter platzt mir nicht wieder ab ) Und ansonsten hol ich mir halt 6MM Inbus auf 1/2 und gib ihm mit dem Drehmomentschlüssel.
Denke das die Tor nuss evtl zum Schluss durchrutschen könnte
Warum bestellste dir beim teiledealer nich einfach dir passende vielzahnnuss?! Schließlich willst du drehmomente übertragen, und wenns einmal versaut ist, jast du ein problem. Ein richtiges.
Zitat:
Warum bestellste dir
Vandy hat vollkommen Recht. Wenn das schief geht, ärgerst du dich kaputt.
Sinnvoll für Autoschrauber wäre aber ein Vielzahnkasten. Den kannst du für viel mehr gebrauchen, als für diese eine Schraube.
Gut, ich hab immer gerne geschraubt, werde es aber lange nicht mehr tun. Wenn ihr allerdings sagt, dass das mit dem Torx Bit zum scheitern verurteilt ist, komm ich natürlich nicht drum rum. Das ist so wa?
Vandy K bitte ^^
Langsam glaub ich, ihr macht das mit Absicht.
Wie auch immer.
Da ja (Achtung, könnte nicht ganz stimmen)
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sind, sage ich einfach mal: Nein, das bisschen Flanke was vom Torx da eingreift reicht nicht.
grüße
Zitat:
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der PROXXON vielzahn Kasten reicht für zuhause allemal aus und man hat alles was man Braucht