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Leerlaufsensor Kurzschluss nach Plus

Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo Leute
Heute habe ich das MSTG Ausgelesen und dort war ein Fehler ...Leerlaufsensor kurzschluss nach Plus...abgelegt. Gestern hatte ich beim Anfahren desöfteren Aussetzer gehabt ( so wie Zündaussetzer aber ohne Knallen oder so als ob er keinen Sprit bekommen hätte ) und deshalb habe ich das MSTG mal Ausgelesen. Fehler lies sich löschen. Was kann das sein und wo sitzt der? Für eine Antw.sag ich schonmal Danke,gruß Andy



Bei meinem AER sitzt der Leerlaufschalter in der Drosselklappe. Hinter dem schwarzen Deckel.



Das ist so ein Mikroschalter. Auf dem Bild dort, wo das violette Kabel hin führt.



Aber da kann eigentlich kein Kurzschluss entstehen. Ich würde eher nach Schmitz im Stecker oder im Kabelbaum suchen.

Außerdem frage ich mich, ob dieser Fehler für dein Ruckeln verantwortlich ist. Wenn der Leerlaufregler nicht arbeitet, dann wird dein Leerlauf zu hoch oder zu niedrig laufen und nicht geregelt werden.

Wenn er immer funktioniert, also auch dann wenn er nicht funktionieren soll, also wenn das Gaspedal angetippt wird, dann greift er ins Leere, würde dann nur den kleinen Motor in der Drosselklappe verschleißen. Ruckeln dürfte deshalb nichts.

Ich denke, dein Fehler liegt wo anders, vielleicht in der Zündung oder so.


Hallo
Im schlauen Buch steht folgendes,ich zitiere:
"Leerlaufschalter Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus" mit Ursache "Leitungsunterbrechung in der Masseleitung / Leitung hat Kurzschluss nach Plus / Leerlauschalter defekt" und äußern tut sich das mit " Leerlauproblemen oder Fahrverhaltensmängel beim anfahren ".



Den Leerlaufschalter kann man leicht überprüfen: Widerstand (oder Durchgang) zwischen den Pins 3 und 7 messen. Im Leerlauf sollte hier ein Kurzschluss sein, sobald man ein kleines bischen Gas gibt, sollte es der Kontakt offen sein.




Vom Leerlaufschalter selbst habe ich noch ein besseres Bild:



Die beiden Kupferblättchen mit den Kontakten. (ungefähr in der Bildmitte)

Meiner Ansicht nach dürfte der eigentlich unkaputtbar sein, weil er mit Strom nicht belastet wird. Kein Vergleich mit einem Blinkrelais oder so, das viel öfter schaltet und dazu noch mit nennenswertem Strom belastet wird.


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hallo Danke für die Infos. Probleme im Leerlauf habe ich nicht. Nur beim Anfahren ruckelt es. Sonst ist alles ok,auch bei Volllastfahrten.
Wie gesagt nur wenn ich anfahre. Ich werd die Klappe mal Tauschen,muß mir nur ersatz besorgen
Gruß Andy


Also ich würde ja erst mal den Widerstand zwischen den beiden PINS 3 und 7 messen. Mal ohne Gas (müsste annähernd 0 Ohm haben) und einmal mit etwas Gas (Widerstand unendlich)


Andyw8
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Andyw8's Polo 6N

Ok,das mach ich morgen dann. Kabelbaum hab ich gerade noch Überprüft aber ich kann nichts feststellen alles soweit ok. Zündkerzen sind auch grad mal knapp 2000KM drin. Und es ist wirklich nur beim Anfahren.


Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Hi Leutz
So jetzt ist wieder alles im Grünen bereich. Der Stecker saß nicht richtig. Jetzt läuft sie wieder Normal Danke euch für die Tips,gruß Andy


Manchmal sind es wirklich nur Kleinigkeiten aber mit großer Wirkung.



Andyw8
  • Themenstarter
Andyw8's Polo 6N

Jo das stimmt.


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