vw teilemarkt

Drosselklappe nach Ausbau anlernen? 6n2

Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Hallo Leute,

Vorab es geht mir nur um die Elektrische Drosselklappe vom 6n2 nicht um die Seilzugbetätigte vom 6n!

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema Drosselklappe Anlernen nach dem Ausbau z.b. wegen reinigen.

Manche sagen man muss diese neu Anlernen LASSEN, andere sagen die lernt sich nach ein paar gemachten Kilometern wieder ein und noch ein paar sagen gleich nachdem man die Zündung einschält passt alles wieder.


So vorab mal meine Meinung zu den anderen Meinungen:

Ich denke das man die DK nicht anlernen lassen muss bzw das diese dazu ein paar Km laufen muss, weil wenn man z.B. seine Batterie abgeklemmt hatte kann man beobachten und höhren das die DK nach dem ersten mal Zündung einschalten ein paar mal hin und her geht öfter als normal.
Ich denke das diese sich in der Zeit einrichtet und ich glaube keiner musste nachdem er z.B. seine Batterie getauscht hatte in ne Werksatt und die DK anlernen lassen.

Mal angenommen man lässt die Batterie angeschlossen und das Auto bzw Steuergerät merkt das man die DK ausgebaut hat weil ja Strom drauf ist an dem das STG merken kann ob man da was rumbastelt und dann sagt "Hey so nicht, jetzt mach ich dir nen Stich durch die Rechnung und lern die DK nicht mehr an" so als Schutz von VW gegen Leute die sich vor teuren und unnötigen Werkstatt besuchen drücken wollen.

Was wäre dann wenn ich die Batterie abklemm und das Auto bzw STG sozusagen in "Narkose" versetz und das STG davon nichts mitbekommt das einer die DK ausgebaut hat? Dann wäre es ja für die Elektronik im Auto wie ein normaler Batterie wechsel.


Ich selber habe relativ wenig Ahung von so Elektronik kram meine ganze Meinung basiert auf logischen Schlussfolgerungen meiner Gedanken und falls dort Fehler drin sind verbessert mich bitte.
Ich will nähmlich bei meinem 1.4L MPI AUD Motor die DK Reinigen weil diese ziemlich vollgesaut ist und der Motor ein wenig unrund läuft.


Über eure Antworten, Meinung und Anregungen bin ich sehr dankbar

Gruß

Luk6n2



Der of diskutierte UNterschied besteht nur zwischen Drosselklappen mit EGas oder eben per Seilzug. Bei letzterem ist die Reinigung , sowie das anlernen nicht einfach mal so durchführbar.


hatte bei meinem 6N die DK getauscht, weil ich Schwankungen im Standgas hatte. Batterie ab und neue drauf. Zündung angemacht und gestartet.

Jetzt läuft er wieder sauber.



Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Also heisst das, dass ich meine EGas DK einfach ausbauen kann in ruhe putzen und dann wieder drauf machen kann ohne das es probleme gibt?


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

@Dr.Felge

Also ist an meiner Theorie mit dem Auto in "Narkose" setzen doch was dran.
haha
Weile die Mehrheit hatte denk ich mal die Batterie dran und dann noch mehr probleme wie davor.


Batteriepole abmachen und dann aneinander halten hat bei uns ind er werkstatt auch schon wunder gewirkt


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Wie jetz?
ich mein was soll da passieren ist doch nicht mal Strom drauf?


Das Steuergerät muss die Position erst neu lernen wenn du die drosselklappe reinigst ! Wenn die drosselklappe total verdeckt ist , und du sie jetzt reinigst bekommt der Motor mehr Luft .die drosselklappe ist jetzt sauber und das Steuergerät hat noch die Position einer verdreckten drosselklappe , die weiter geöffnet ist wie eine saubere .Das beste ist anlernen meiner Meinung .


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Werde es Morgen mal Versuchen mit abgeklemmter Batterie und euch dann sagen obs geklappt hat oder nicht.

Zitat:

Das Steuergerät muss die Position erst neu lernen wenn du die drosselklappe reinigst ! Wenn die drosselklappe total verdeckt ist , und du sie jetzt reinigst bekommt der Motor mehr Luft .die drosselklappe ist jetzt sauber und das Steuergerät hat noch die Position einer verdreckten drosselklappe , die weiter geöffnet ist wie eine saubere .Das beste ist anlernen meiner Meinung .


Ich mein hingegen das das Steuergerät die Position der DK jedes mal wenn man die Zündung einschält überprüft weil wenn man den Lufi unten hat und die DK anschaut und jemand die Zündung einschält kann man beobachten das diese sich ein paar mal leicht hin und her bewegt und ich mein das die in dem Moment ihre Position mit dem Steuergerät abgleicht. Oder ist das nur ein Selbsttest?



Die drosselklappe lernt man in Grundeinstellung an . Wenn du es nicht machst wird er die erste Zeit nicht vernünftig laufen .das Steuergerät lernt ja auch mit laufenden Motor , es versucht ja Störungen auszugleichen wenn die drosselklappe verdreckt ist wird die drosselklappe im leerlauf mehr geöffnet das ist ein Lernprozess vom Steuergerät . Das verdreckten der drosselklappe dauert normalerweise Jahre und man merkt es erst wenn es die drosselklappe - Steuergerät es nicht mehr ausgleichen kann. Wenn du sie reinigst bekommt das Steuergerät es nicht so schnell auf die kette das du die lernwerte die es über Jahre gelernt hat auf einmal enderst . Das Steuergerät kann es nur in Grundeinstellung lernen oder über einen längeren Zeitraum.


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

achso ok ja klingt plausibel.
Danke für die Erklärung.

Naja werde es einfach mal ausprobieren und dann erzähl ich es euch was war und so weiter


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

So Batterie war abgeklemmt Drosselklappe war unten und ist wieder sauber und hatte keine drehzalschwankungen, überhöhtes Standgas oder schlechte Gas annahme.
Habe lediglich bevor ich den Motor gestartet habe die Zündung 2mal an und wieder ausgemacht.
Naja entweder war es bei mir ein glücksfall oder des Mytos ist zerstört


Nein, den Mythos hast du nicht zerstört, weil:
Es kommt ganz drauf an, wie verschmutzt die DK war.

Stell dir folgenden Fall vor:
Die DK ist dermaßen verdreckt, dass die Drosselklappe im Leerlauf sagen wir mal 12° geöffnet ist, anstatt 3°.
Nun reinigst du die DK. Das Motorsteuergerät weiß aber noch nichts davon, dass die DK sauber ist und macht sie immer noch 12° auf im Standgas. Nun bekommt der Motor ein Vielfaches der Luft. Im besten Fall wird einfach dazu passend mehr Sprit eingespritzt mit dem Resultat einer krass erhöhten Leerlaufdrehzahl im schlimmsten Fall geht der Motor im Leerlauf aus, bzw springt garnicht erst an, denn durch das zunächst viel zu magere Gemisch gibt es keinen Leerlauf und das Steuergerät weiß nicht, woran das liegt, denn um das zu wissen, muss er Motor ja erst mal irgendwie im Leerlauf laufen.
Auch der Ansaugdrucksensor hilft nicht viel, weil wenn der Motor aus ist, ist der Ansaugdruck identisch mit dem Außendruck.

Das Öffnen und schließen der DK ist nur so eine Art Selbstkalibrierung der Endanschläge. Dabei wird aber nicht festgestellt, wie viel Luft bei welchem DK-Winkel hindurchgelassen wird.

Ich denke, deine DK war nicht besonders schmutzig.


Zitat:

Drosselklappe im Leerlauf sagen wir mal 12°


ist fast soll wert!


Luk6n2
  • Themenstarter
Luk6n2's Polo 6N2

Er meinte es ja nur als Beispiel

Ja ok gut dachte jetzt ich hab mal was besonderes geschafft aber naja haha egal es funktioniert und jetzt weiss ich auch warum das alles so war und wie das alles abläuft

Danke an alle


Antworten erstellen

Ähnliche Themen