Moin,
ich habe vor kurzem meine Domlager beidseitig an der VA gewechselt, da sonst keine genaue Achsvermessung möglich gewesen wäre.
Beim Einbauen sind mir zwei Dinge sofort aufgefallen.
1. Das alte Domlager wurde von der zweiten Mutter gehalten. Das neue Domlager rutscht mit wenig Kraftaufwand über die Mutter weg. Lt. Aussage eines Mechanikers in der SH-Werkstatt soll das nicht schlimm sein.
2. Das neue Domlager sieht ganz anders aus, als als das alte. Das alte ist oben einfach nur rund, und das neue hat eine ganz ausgeprägte Struktur mit "Zähnen" am Kopf.
Nach dem Einbau war das Spiel weg und die Achsvermessung konnte durchgeführt werden. Jetzt ist es aber so, dass ich sofort ein metallenes Scheppern wahrnehme, wenn ich über Unebenheiten fahre. Ein Blick in die Motorhaube zeigt, dass die Teller, die normalerweise oben aufliegen, einige mm an Luft haben. Ich gehe davon aus, dass daher das scheppern kommt.
Ich habe aber überall nachgeschaut, und finde wirklich ausschließlich diese "verzahnten" Domlager..?
Der linke Bremssattel war nicht festgeschraubt......
2.: Die "Zähne" oben sind normal ... dein altes ist schon so zernudelt, dass die da schon abgenutzt sind.
1.: Da ist zwischen "Domlager" (dem Gummi) und der oberen Schraube normalerweise noch so ein kleiner Teller wenn ich mich recht erinnere . vllt. wurde ja der vergessen wieder ein zu bauen.