Hallo zusammen...
Bin neu hier und wollte mal fragen ob die Fachmänner hier mir mal nen Tip geben könnten.Google schon ewigkiten und diese Forensuche habe ich auch schon bis zum erbrechen durch.Also...fangen wir von vorne an.
Vorhin als ich auf dem Weg nach Hause war und in meine Strasse einbiegen wollte,stellte ich fest das der Motor ausgegangen war...Servo weg,alles weg.Also Zündschlüssel in Startposition und nochmal an den Hobel.Ging auch,nur war nun die Anzeigeleuchte von den Nebelleuchten an und der Motor lief wie ein Sach Nüsse.Habe es dann noch mit Ach und Krach auf meine Auffahrt geschafft.
Nun gut...erstmal essen und dann sehen was der Wagen hat.
Also reingesetzt und Zündung an aber noch nicht gestartet.Nun fiel mir auf das die Anzeigelampe der Nebelleuchten nun auch die ca 2 Sekunden aufleuchtete und dann aus ging.
Dabei fiel mir auf das während diesen 2 Sekunden die Innenraumbeleuchtung ausging und dann wieder an.
Jetzt leuchtete nur noch Batterie und Handbremse...so wie es sein soll.
Blinker mal angemacht und diese funktionierten zwar aber die Innenraumbeleuchtung wurde bei jedem blinken stark dunkler und die Anzeigelampe der Nebelleuchten flackerte dabei.
Jedesmal wenn ich bremse geht die Innenbeleuchtung aus und die Symbolleuchte für die Handbremse erlischt und die für die Nebelleuchten geht an.
Nun mal den Motor starten.Es leuchtet bei laufendem Motor lediglich die Anzeigelampe der Nebelleuchten und sonst nichts.Am Wagen leuchten ALLE Lampen hinten wie vorne,dies aber sehr dunkel.Das Licht ist jedoch ausgeschaltet!Wenn ich nun das Fahrlicht einschalte funktioniert dies aber wenn ich noch die Nebelleuchten dazuschalte (2x ziehen am Schalter) nagt das sehr am Leerlauf des Motors.Die Innenbeleuchtung funktioniert bei laufendem Motor nicht.
Nachtrag: Wenn ich Sicherung 32 ziehe geht die Anzeige für die Nebelleuchte zwar aus aber der Motor geht in den Keller weil nix Benzinpumpe.
Wenn ich den Wischerhebel einmal zu mir ziehe sollte er einmal Waschwasser ausnebeln und 3x die Wischer laufenlassen.Dies macht er zwar bei Zündung an aber nicht bei laufendem Motor.Da läuft zwar das Waschwasser aber nicht die Wischer selbst.
Tut mir leid wegen dem Roman aber ich habe versucht alles Haarklein zu beschreiben und jemand hat einen Tip für mich in welche Richtung die Fehlersuche geht.
Vielen Dank im voraus.....
Hallo...kleiner Nachtrag...:
...hätte nen 97er 6n mit 37KW/50PS als Testteilespender von einem Kumpel zur verfügung...nur wo soll ich anfangen...?
Gruß Ithaka
Hört sich nach Unterspannung an... Überprüf mal die Batteriespannung und ob dein Generator läd. Vielleicht blockiert auch der Freilauf des Generators oder ist schwergängig ..
Werde auf jeden Fall mal die Batteriespannung messen wenn ich Feierabend habe.Die LiMa hat einen Freilauf?
Gruß Ithaka
Ja die wird ja über nen Riemen angetrieben. Und die Rolle vorne auf der LiMa ist ein Freilauf. Öfters hier bei uns gehabt. Dann geht der schwerfällig oder klemmt und dann kann die LiMa natürlich die Batterie nicht mehr laden während der Fahrt. Ist denn dein Batteriesymbol im Kombiinstrument angegangen als du die oben genannten Probleme hattest?
Würde mal alle masse punkte prüfen.
könnte auch nen masseproblem sein.
Habe gerade gemessen...:
Motor aus: 12,52V
und
Motor an: 14,25V
Scheint in Ordnung zu sein...laden tut sie jedenfallt.
Ich fange mal an alle Massepunkte checken...
Gruß Ithaka
Yo das ist natürlich auch ne idee
So...nach einer wie ich finde,sehr kurzen Fehlersuche hab ich den Übeltäter gefunden.Massekabel der Beleuchtung hinten rechts.Vorbesitzer hat da wohl mal was abgezweigt und danach wieder verlötent und Schrumpfschlauch drum.Hätte er mal gelernt wie man lötet... .Also auffrickeln und sauber verlöten und neu verschrumpfen.Nu ist das Auto wieder wie vorher und alles tutti...danke an alle die geholfen haben...
Gruß Ithaka