Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Liebling und konnte bis jetzt keine Ursache/Lösung dafür finden.
Konkret ist es so:
Ich starte den Wagen (2-3 mal orgeln), fahre eine Weile (30-45mins.) und irgendwann nimmt er kein Gas mehr an. Als würde er zuviel Sprit/Luft bekommen. Auch Auskuppeln bringt nichts. Wenn der Wagen dann 10 mins. steht kann er wieder ohne Probleme gestartet werden und der Spaß geht von Vorne los.
Gemacht wurde:
Tank gereinigt (Sprit gefiltert und Tank mehrmals mit Sprit geschwänkt), Spritleitungen mit Druckluft durchgeblaßen, Rücklauf der Spritleitung verjüngt, Zündspuhle getauscht, Kontakte in Verteilerkappe gebürstet, Verteilerfinger überprüft, Zundkontakt überprüft, Zündkerzengetauscht,...
So langsam gehen mir die Ideen aus Habt ihr vielleicht noch Ideen? Oder ist dieses Phänomen irgendjemand bekannt?
Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gruß
Micha
Hallo Micha
Schon die Membran an der benzinpumpe am motor geprüft?!.....vlt ist deine benzinpumpe hin
Wenn das nichts bringt würd ich auch mal den benzinfilter taschen......wenn der motor aus ist kontrolliere bitte dennoch die benzinleitungen - ob sich da was zusammen zieht und sich dadurch die benzinzufuhr verschnürt
Zitat:
....vlt ist deine benzinpumpe hin
Ja nicht so schlimm......ich denke aber dass da irgendwo der fehlerteufel zugeschlagen hat - ich glaube dass sich da bestimmt nen unterdruck im benzinkreislauf bildet.........ist die tankentlüftung ok?!....oder wie gesagt dass ein schlauch den unterdruck zur pumpe nicht verträgt ......einfach mal beobachten währen der motor abstirbt
ODER der auspuff ist dicht
Vielleicht liegt es auch an einem defekten Hallgeber im Zündverteiler.
Die geschilderten Symptome sprechen zumindest nicht dagegen.
Zitat:
...einfach mal beobachten währen der motor abstirbt
Dann wird es wohl doch ein schlauch sein der sich zusammen zieht bzw die tankentlüftung sein - hast du schon nen kleines loch im tankdeckel gebohrt?!
Oder einfach mal jmd dazu nehmen und gucken was der motor macht wenn du ihn bei ca 4000 umdrehungen orgeln lässt
Zitat:
an einem defekten Hallgeber
Defekter hallgeber?!
Der hat noch ne mechanische unterdruckverstellung - nix elektronisches hat der
fahr doch einfach mal ohne tankdeckel.....und beobachte ob es immernoch zum röcheln kommt
Zitat:
ODER der auspuff ist dicht
Überprüf mal den Zündkontakt! Wann wurde der Schließwinkel zuletzt kontrolliert? Ist die Zündspule knallheiß, wenn der Motor ausgegangen ist?
Das Problem hatte ich auch mal, haben alles mögliche überprüft!
Letztendlich mussten wir den Zündzeitpunkt verschieben und siehe da, er läuft wieder... Keine Ahnung warum der nicht mehr gestimmt hatte...?
Läuft nun ruhiger und der Verbrauch ist auch wieder niedriger...
Update!
Vergaser gereinigt und den Derby 400km gefahren; ohne Probleme. Scheint wohl die Lösung gewesen zu sein