Hallo habe folgendes Problem bei meinem G40 habe ich ein Zahnriemenumbau drauf. Bei dem ersten Riemen konnte ich bevor er gerissen ist fühlen wie an einer stelle Zähne fehlten. Jetzt wo der neue drauf ist ca.180km später habe ich wieder eine Stelle wo zähne fehlen.
Was kann das sein?
Die Spannung des Riemens war inordnung.
Das sieht nach nem schwerlaufendem Nebenaggregat aus oder zuviel bzw. wenig Vorspannung auf dem Riemen.
wieviel Nm gebt ihr den zahnriemen?
Also ich hatte das gleiche problem hat aber alles gepasst , deshalb fahr ich jetzt 5pk .
Ich glaube, dies passiert nur, wenn man mal Vollgas gibt, also Motor dreht ganz schnell hoch, Zahnriemen dreht erst später hoch wegen den Widerstand vom LiMa und Lader, deshalb entsteht diese Risse ausm Kurbelwellenrad
Ist auch nur meine Vermutungen...
Zitat:
Ist auch nur meine Vermutungen...
Es wird ja eigentlich schon immer behauptet, dass der Zahnriemen für den Glader schädlich sein soll.
Die logischste Erklärung die ich bisher dazu gehört habe, war die dass der PY keinen Schwinungsdämpfer an der Keilriemenscheibe bzw. Zahnriemenscheibe hat und deswegen ein bisschen Schlupf notwendig ist um Motorschwingungen zu dämpfen, die durch die einzelnen Verbrennungsimpulse entstehen.
Bei Zahnriemen kann es deshalb zu Zahnverlust kommen und ich habe auch schon Bilder von Riemenscheiben mit zerstörten Nuten für die Passfeder gesehen.
Hast du die laufrichtung des Riemens beachtet ? Frage nur sicherheitshalber
weil das damals bei mir der Fehler war den der Vorbesitzer gemacht hatte^^
Zitat:
sonst müssten dauernd die zahnriemen für den motor reissen!
ich hatte meinen gut nach gefühl gespannt dass man den riemen ca 90grad drehen konnte. hatte ein 22z lr verbaut. dieses problem tauchte bei mir immer auf wenn ich von 1000 turen an vollgas gab ab 3000 turen hatte ich nie probleme. die riemen gibts für 17 euro bei ebay. musst nicht die teueren extra für g40 nehmen sind die gleichen. vermeide es in tiefen drehzahlen vollgas zu geben. erst so ab 3000 turen voll durchtreten.
Zitat:
Zahnriemen für Nockenwellen/Ventilsteuerung und andere Zahnriemen für LiMa/Glader ist nun mal was anderes!
Zitat:
ein zahnriemen ist etwas anderes als ein zahnriemen
es geht um treibendes und getriebenes rad motor ist das treibende das kleine. die scherkräfte an den zähnen ist kleiner. beim riemenantrieb ist der lader das getriebene rad und dieser bietet bei drücken von 1,1 bis 1,3 bar gewaltigen wiederstand. bei der kleinen umschlingung sind nur ca 10 zähne im gebrauch die dann mal schnell weg sind.