Hallo zusammen!
Ich habe das Problem dass mein Polo keinen Ladedruck zustande bringt. Bekomme selbst mit dem dritten Lader nur 0,6 bar hin. Leistung fehlt natürlich auch.
G60 Lader, G40 mit 68er LR, und jetzt ist sogar ein G45 von Röttele.
Ladeluftsystem ist absolut dicht, ist kontrolliert und abgedrückt.
Ladedruckanzeige ist auch dabei kontrolliert worden.
Habe auch mal den LLK ausgebaut und überbrückt, nix.
Hat jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?
Gruß
Philbert
0,6 ist echt zu wenig das hab ich selbst mit 75rad. Hast du mal irgentwas an der ansaugbrücke gemacht der auch da mal die dichtung getaucht. Wenn du mit nem g45 lader nur 0,6 bar hast ist in der richtung irgentwas faul. Bypass mal anschauen.
Wie sieht denn der rest deines setups aus?
evtl bypassklappe schlecht eingestellt.
Hast auch alle Unterdruckschläuche überprüft..?
Was für einen Kat hast du drin?
Hallo! Also erstmal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
Also zum Thema Ansaugbrücke, lasst mich mal "kurz" erleutern wie ich das System abgedrückt habe:
Den Schlauch am G-Lader-Auslass habe ich fest verschlossen. Auf den Schlauch am Drosselklappenteil habe ich Druck gegeben. Dann zischte es aus der Drosselklappe weil die Luft durch den Zusatzluftschieber in die Ansaugbrücke zog. Dann habe ich den Einlass vom Drosselklappenteil verschlossen und die bypassklappe von Hand verschlossen. Habe ca 1,5 Bar drauf gegeben und der Druck hat sich ganz ganz langsam verabschiedet. Wahrscheinlich durch den Motor. Nirgendwo war außen war Druckverlust zu vermerken, auch nicht an der Brücke...
Die Bypassklappe habe ich schon sehr gefährlich eingestellt, sie ist schon lange komplett geschlossen obwohl der Volllastschalter noch nicht gedrückt ist. (nur zum testen!)
Unterdruckschläuche sollten soweit richtig sein und auch dicht, wobei ich nicht glaube das 0,3 bis 0,4 bar durch nen leicht defekten Unterdruckschlauch flöten gehen.
Könnte der Bremskraftverstärker dran beteiligt sein? Der kriegt ja theoretisch auch den Druck ab.
Ich werde mir aber mal doch ne andere Anzeige besorgen. Vieleicht zeigt die ja doch käse an im Betrieb und der Leistungsverlust hat ganz andere Gründe.
Achja, zum Setup:
3F Brücke
Röttele DK-Teil
e46 320 d LLK
Fächerkrümmer
100zeller
Friedrich Gruppe a
Innovate Lambda Controller (14,7 im Teillast, bis 10 gehts runter unter volllast)
K&N Lufi Einlage
Block und Kopf sind Serie
Den Zusatzluftschieber hab ich bei mir aus dem System genommen, und durch ein manuell geschaltes Magnetventil ersetzt. Das Teil hat bei mir nur ärger gemacht.
Zitat:
Den Zusatzluftschieber hab ich bei mir aus dem System genommen, und durch ein manuell geschaltes Magnetventil ersetzt. Das Teil hat bei mir nur ärger gemacht.
Zahnriemen ein Zahn versetzt?
@Munin
srand daueroffen, bzw schloss nie richtig. Durchs Gehäuse hats abgeblasen. Bevor ich mir für 80€ einen neuen hole, bei dem ich nicht weis.ob er funktioniert.... hab.ich lieber vierzig fürn magnetventil, schalter und ein paar schellen ausgegeben
Unterm co potti ist ein Schlauch schau mal ob der dicht ist
Zitat:
Unterm co potti ist ein Schlauch schau mal ob der dicht ist
Der Ladedruck ist von verschiedenen Komponenten abhängig und nicht als feste Größe zu sehen...
In deinem Fall kann man wohl davon ausgehen, daß weder Lader noch Ladeluftsystem die Ursachen sind.
In dem Schlauch zum BKV ist ein Rückschlag-Ventil eingebaut, das verhindert, daß der BKV unter Druck steht! ->prüfen
dann könnte auch noch ne Nocke drin sein? scharfe Nocken senken den LD;
Gegendruckveringerunge am Auspuff senkt den LD.
Und besorg dir ein geeichtes Manometer, dann hat man Klarheit...
Tschuldigung ich hab den Text nur schnell uberflogen .
Das klingt interessant!
Nein, scharfe Nockenwelle ist nicht verbaut, originale ist drin.
Wie kann ich das prüfen? Schlauch am BKV abziehen, Druck aufs System und gucken ob der Druck dort entweicht?
Wie schon erwähnt, Fächerkrümmer, 100zeller kat und 63,5er Anlage.
Würde es sich lohnen die Serienanlage drunter zu bauen um zu schauen was passiert?
Zitat:
Zahnriemen ein Zahn versetzt?
Nein, ist geprüft.
Also das Ventil am BKV ist auch dicht. Es lässt nur in Richtung Ansaugbrücke durch, so wie es sein soll.
Ich verzweifel langsam.
Wie ist die Kompression auf den Zylindern?
Alle vier Zylinder haben zwischen 10 und 11 bar, hab ich gestern gecheckt. Druckverlustprüfung kommt dann heute.
Bist den Motor irgendwann schonmal mit mehr Druck gefahren? Oder läuft der bei dir das erste mal?
Bin mit originalem G40 Lader, 68er Laderrad und sonst absolutem Serien-Setup bei 0,8 -0,9 bar gewesen. 133,2 PS auf dem Leistungsprüfstand.
Ist aber auch nicht gerade berauschend. Was hast denn für Luftfilter drin? Original kasten?
Original Kasten und K&N Matte drin. Der Filter ist auch nicht dicht, wurde vor nicht all zu länger Zeit frisch gereinigt und geölt.
Hast die Geräuschdrossel im Deckel raus gemacht?
Das war das erste was rausgeflogen ist
Zitat:
Hast die Geräuschdrossel im Deckel raus gemacht?
Ok das wäre jetz meine Idee gewesen, das wars bei mir.
Schlauch abgenknickt?
Ja genau.
Nein nichts abgeknickt oder so. Nächsten Monat geht der Hobel in erfahrene Hände, zum lieben Tim Röttele. Hoffe er kann mir da weiterhelfen.
Wollte das Thema nur interessehalber auffrischen.
Was hat sich denn nun ergeben?
Liegt es wirklich an der Abgasanlage oder an was Lage es?
Gruß Basti.
Ps: Top Polo B)
Alle Lader waren schrott.
Der G40 Lader hatte sich wahrscheinlich "kaputt gestanden"
Der G60 Lader hatte keine Federleisten unter den Dichtleisten ( Vorbesitzer )
ABER:
Was der G45 von Herrn R. zu bieten hatte da sollte ich besser nicht detailiert drauf eingehen. Ich sag nur, nach zweimaliger Reklamation haben wir selbst Hand angelegt und den "neu überholten und bearbeiteten" Lader selbst überholt.
Ergebnis: 0.25 - 0.3 bar mehr als vor der Überholung.
Jetzt liegen 148 PS an.
Meines Erachtens für einen "G45" mit 65er LR viel zu wenig. Vor allem dass Herr R. Werbung macht, Zitat "im Schnitt 0.35bar mehr als ein RS bearbeiteter Lader".
Von wegen. Jetzt hat er Druck wie ein SerienLader.
Ohweiha, das hört sich nicht so toll an :/
War auch schon am überlegen ob ich es mit einem G45 versuche. Jetzt bin ich wieder von ab. Dank dir
Ich habe meinen vor einen Jahr bei TLS überholen und RS bearbeiten lassen.
Habe ihn jetzt erst eingebaut. Habe das selbe Problem. 0.6Bar mit 65mm ZR. Kann er sich in der Zeit schon kaputt gestanden haben?
Welche Adresse ist wirklich noch zu empfehlen für G Überholungen.
Also Überholung mach ich grundsätzlich nur noch selber. Ich würde aber dem G45 nochmal eine Chance geben wenn Theibach mit ihrem soweit sind.