Hallo,
gibt es eine Formel/Regel wie stark eine Sicherung sein muss? Also in Abhängigkeit zum Verbraucher?
Ich wollte den 1-stufigen Kühlerlüfter vom 86c etwas Zweckentfremden und ihn bei der Presse den Knoter frei von Staub halten lassen. Ich will ihn direkt an der Treckerbatterie anschließen. In diesem Fall kann ich ja im Polo Handbuch schauen mit wie viel Ampere der Lüfter dort abgesichert ist.
Aber ich wollte auch die Arbeitsscheinwerfer mal ordentlich anschließen. Aktuell bekommen sie Strom durch ein Abzweigung vom Scheibenwischer und das ist denke ich nicht das Wahre. Vor allem werden sie schwächer wenn alle an sind. Sind 4 Stück mit je 55 Watt.
Danke schon mal an euch!
das ist mit unteranderem abhängig vom kabelquerschnitt, der bis zum verbraucher gleichgroß sein muss.
oder ab einem knotenpunkt bei querschnittsänderung neu abgesichert werden muss.
im stecker von der presse sollte eh einmal dauerplus liegen für licht oder ähnliche geschichten.
Beim Lüfter würde ich so eine 2-Adrige 230 Volt Leitung nehmen. Das wäre dann durchgehend die gleiche.
Bei den Schweinwerfern kann man ja von der Batterie bis zu den Schaltern eine dickere Leitung verwenden als vom Schalter zum Scheinwerfer.
Die Presse hat keine Lichtanlage. Da ich damit auch nicht auf die Straße muss braucht sie das auch nicht und falls doch mal habe ich Magnetleuchten.
die 2 adrige Leitung würde ich nur nehmen wenn sie einen querschnitt von 2.5 Quadrat hat.
Wenn die Leitung Batterie bis schalter stärker ist als das Stück vom schalter bis zur lampe Musst dem kleineren querschnitt entsprechend absichern.
Müsste ich am Wochenende mal schauen welchen Querschnitt die hat. Ich glaube aber das die nur 0,75mm² hat.
Da sollte ich vlt. mal bei ebay dickere Leitungen bestellen Zumindest von der Batterie bis zu den Schaltern der Lampen und vlt. auch gleich für den Lüfter.
ich arbeite gerne mit 2.5 Quadrat. Zweiadrig halt als normales h07rnf Gummikabel .
Für wenigplatz auch mal lautsprecherkabel .
Oder 2.5 Quadrat schaltschrank Litze ist Glaube h05vk
Absicherung Je nach Verbraucher also immer kleinste Sicherung wählen . Würde bei 2.5 Quadrat bis 20 A absichern .
Evtl sogar bis 25 kommt aber dann drauf an wie lange der Verbraucher im betrieb ist
Den Mindestwert der Sicherung errechnet man, indem man Leistung durch Spannung dividiert ( z. B. 60W / 12V = 5 Ampere).
steigende Spannung mehr Strom . Also 14 Volt . Aber man will einen leitungsschutz keinen Geräte Schutz , somit geht man von maximal 16 ampere bei 1.5Quadrat aus .
Es kommt immer auf die Leistung vom Verbraucher drauf an.
Die Sicherung darf nicht zu tief sein, lieber etwas stärker mit dickere Querschnitt. Denn Motoren oder Halogenleuchte haben ne Anlaufstrom, beim Einschalten benötigt kurzzeitig ne grosse Strom, die Sicherung darf nicht auslösen.
ne sicherun hat ne gewisse trägheit, diese sollte den anlaufstrom schon abkönnen wenn man nicht viel zu klein absichert
Soo, ich melde mich auch mal wieder.
Vorm Pressen hatte ich natürlich keine Zeit mehr alles fertig zu machen und hatte es nur geschafft eine Halterung für den Lüfter zu bauen und ihn an die Presse zu schrauben.
Ich habe beim Aufräumen noch ein Kabel von einer UVC Lampe vom Teichfilter gefunden. Da gingen laut Trafo 9W durch. Das Kabel habe ich nun an der Presse verlegt. Den Querschnitt wollte ich noch messen. Ich denke für den Lüfter reicht das, beim Polo sind ja auch nur so dünne Dräte
Für die Arbeitsscheinwerfer werde ich mir aber definitiv ein Kabel kaufen das einen größeren Querschnitt hat.
Da ich bis in die Nacht gepresst hatte, waren natürlich auch die Arbeitsscheinwerfer an ->4x55Watt =220Watt gesamt. Der Stecker durch den das ganz lief ist richtig warm geworden, also das muss ich dringend ordentlich machen!
Ich habe mir heute auch einen Sicherungskasten bei Sandtler bestellt. Passen zwei Flachsicherungen rein und das ganze hat einen Deckel und ist gegen Feuchtigkeit geschützt.
Nach langer Zeit habe ich mich endlich mal an die Verkabelung gemacht Im Winter war es mir zu kalt
Ich habe mir 2-adriges Kabel gekauft mit 2x2,5mm². Von der Batterie in die Kabine ist es schon verlegt, die Schalttafel ist auch fertig, Kabel von den Sicherungen zu den Schaltern habe ich auch dran.
Nun musste ich feststellen, dass 5 2,5mm Kabel nicht in eine Lüsterklemme passen
Mit Flachsteckern zum Aufstecken ist ja wieder murks.
Ich hab mal ne tolle Zeichnung gemacht um das Ganze auf zwei oder drei Lüsterklemmen zu verteilen. Es funktioniert mit Sicherheit aber ist das sinnvoll oder gibt's ne besser Lösung? Will da ja nicht wieder irgend einen Fehler einbauen
Wenn's schon lüsterklemmen sein sollen, dann nimm 4 zusammenhängende. Oben links plus und das dann mit kurzen Brücken immer eins weiter. Unten dann die einzelnen Verbraucher
Klingt auch gut
Es müssen keine Lüsterklemmen sein aber mir fällt nichts besseres ein
Zitat:
Nun musste ich feststellen, dass 5 2,5mm Kabel nicht in eine Lüsterklemme passen
Ich hatte eine aus den Aufputzverteilerdosen. Größere kenne ich auch nicht.
Ich habe die + Leitungen jetzt zu einem 12.5 mm^2 Klumpen zusammengelötet
Mal schauen wie es so funktioniert. Morgen mache ich das wohl fertig und kann ja mal ein Foto der Schalttafel machen. Vom gelöteten siebt man dank Schrumpfschlauch nichts.
So schauts fast fertig aus. In die zwei Bohrungen kommen noch Schalter aber hier im Dorf habe ich keine bekommen. Die Aluplatte hatte ich in der Form noch liegen, hat also keinen besonderen Sinn dass sie so ausschaut
Sieht doch gut aus. Was ist das unten rechts, das Runde für ein Bauteil?
grüße
grasi
Danke
Das ist eine 2-polige Steckdose und darüber sitzt der Zugschalter dafür.
Da wollte ich dann den Ventilator von der Presse anschließen. Eine Kühlbox oder sowas ginge aber auch.
Neulich hatte ich die Scheinwerfer mal ein paar Minuten im Einsatz.
Ergebnis, die 15A Sicherung der hinteren Scheinwerfer ist nach etwa 10 Minuten durchgebrannt. Die anderen Scheinwerfer waren nicht in Gebrauch, daher kann ich nicht sagen ob dort die Sicherungen halten.
Die hinteren Scheinwerfern bekommen Masse über die Karosserie, alle anderen über das neue Kabel aber daran wird's wohl nicht gelegen haben, oder?
Einfach mal 20A reinstecken? Sind 110 Watt die zwei Scheinwerfer zusammen haben.
je 110 Watt ? Dann bist bei etwa 20 ampere . Je 110 Watt bei 12 Volt solltest du bei 9 bis 10 A liegen
Ein Scheinwerfer hat 55 Watt.
Die Vorderen und Hinteren laufen jeweils über eine Sicherung. Also 110 Watt pro Sicherung.
Dann müsste die 15 er eigentlich halten, wenn 2,5 Quadrat kabel verlegt hast kannst auch auf 20 Ampere gehen was zwar das Problem löst aber nicht die ursache
Also die Masse Leitung an die Karosserie ist bei den hinteren glaube ich keine 2,5 dick. Die Hatte ich nicht erneuert weil die fast neu war. Kann es daran liegen?
Wenn die Masse da schlecht ist fällt die Spannung ab , und der Strom geht hoch um die 110 Watt zu erreichen
Ok, dann schaue ich mir das dort mal an.
Wenn die masse schlecht ist fällt da ne Spannung ab...So weit richtig
Aber dadurch erhöht sich der Strom nicht, im Gegenteil...da der Lampe Spannung fehlt fließt weniger Strom...
Ich würde erstmal den Strom messen
Messe ich nachher mal.
Aber die Masse der hinteren Lampen ist auch Mist, wie mir eben aufgefallen ist.
Das Massekabel geht an die Schraube von der Scheinwerferhalterung. Die Halterung ist dann auf den Lackierten Rahmen geschraubt und dazwischen ist eine Kunststoff Unterlegscheibe
Dann werde ich den Anschluss der 2,5mm² Kabel an der Batterie noch ändern. Ich habe die Kabel mit Rundösen an die Polklemmen geschraubt. Ich denke aber dass diese Rundösen den Querschnitt stark verringern. Die waren mir bei der Montage schon irgendwie zu filigran aber ich hatte grad keine anderen die auf die Polklemmen passen. Werde mir wohl was aus dem Car-Hifi Bereich holen, die Ösen sind ja vom Material viel massiver. Auch wenn vergoldete Anschlüsse etwas affig sind am Trecker
die ringösen sehen vielleicht mager aus. Reichen aber dicke
Ich habe eben mal die Massekabel in 2,5mm neu gemacht u nd anders angeschlossen. Die Sicherung war in Bruchteilen einer Sekunde aber wieder durch.
Der Fehler lag in einem der Scheinwerfer. Dort hatte die Halterung der Birne das Pluskabel gegen das Gehäuse gequetscht. Durch die Hitze im Betrieb war dort die Ummantelu g des Kabels weich geworden und es gab nen Kurzsschluss.
Habe nun besonders drauf geachtet kein Kabel zu quetschen. Hoffe nun hält das Wenn nicht muss ich mit irgendwelche Hitzefesten Schläuche über die Kabel ziehen.
EDIT: Das Kabel vom Ventilator an der Presse habe ich eben auch noch fertig gemacht und alles funktioniert
Kann man den Kühlerlüfter vom Polo eigentlich fetten oder ölen?
Ich bins mal wieder
Ich musste noch eine andere Steckdose nachrüsten. Diese hält mehr Ampere aus und hat ne andere Form.
Die Steuerungselektronik ging. Aber sobald ich die Verbraucher einschaltete ging das ganze aus. Wackeln am Flachstecker oder der Sicherung brachte Abhilfe und irgendwann bliebs auch unter Last an.
Nun meine Frage. Ist es sinnvoll die Flachstecker mit zb Kupferspray zu behandeln oder sollte ich sie gleich am Sicherungskasten anlöten? Das Problem bestand nur beim Kabel oben rechts, also dem für die beiden Steckdosen. Meine Scheinwerfer funktionieren alle ohne wackeln an den Steckern.
Wenns wärmer ist und ich meine linke Hand wieder vernünftig benutzen kann baue ich mal ein neues Armaturenbrett