Hallo,
ich habe schon danach gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Es geht um das folgende Bauteil, ich habe es bei Ebay als Ventil gekennzeichnet gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Bei dem Teil sind bei meinem Polo (1,4 60PS) die Schläuche total verschrumpelt und in sich völlig verklebt. Es endet an der einen Seite in der Mitte der Kurbelwellengehäuseentlüftung und das andere Ende führt unter die die Motorabdeckung.
Der Motor läuft ohne Probleme, aber mich würde doch mal interessieren, wofür das Teil eigentlich gut ist und ob ich es ersetzen sollte.
Danke schon mal im Voraus!
kenne das teil so nicht. Aber viele andere Autos haben ähnliche Bauteile .
da ist ne membran drin die bei unterdruck (saugendem Motor ) schliesst.
Damit nicht soviel Öldämpfe aus dem Motor gesogen werden .
Okay, danke schon mal dafür.
Dann könnte es wohl daran liegen, dass im Stillstand (bei heißem Motor) durch die Lüftung so ein Ölgeruch reingepustet wird, da der Schlauch wohl undicht ist. Es ist auch bei laufendem Motor ein zischen zu hören, was wohl dann auch davon kommt, und nicht wie ich vermutet hatte vom Verdampfer der Gasanlage.
Die Frage wäre jetzt, ob das irgend welche negativen Auswirkungen auf den Motor oder ähnliches hat?
Interessant wäre es mal zu wissen um welchen Motor es geht.
Das der Wagen eine Gasanlage hat ist vielleicht auch nicht unerheblich
Mir ist kein Motor aus dem 6N bekannt der solch ein Ventil hatte. Man weiß ja jetzt nicht wann das Ventil geschlossen ist, aber im Normalfall ist dies eher kontraproduktiv. Vermutlich hat es irgendwas mit der Gasanlage zu tun.
Der Motor-Kennbuchstabe ist AUD.
Zu der Gasanlage gehört es nicht, da es ein originales VW Ersatzteil ist, hier kann man es mehr oder weniger erkennen, wo es sitzt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn man nach der Beschreibung geht, ist es ein "PCV" Ventil. Mit etwas googeln hab ich rausgefunden, dass es irgendwie mit der Drosselklappe verbunden ist, aber inwiefern das ganze nun mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammenhängt und was der genaue Zweck ist, wird mir nicht klar. Es soll ggf wohl die DURCHlüftung verbessern oder so..
Aber ich sollte es wohl vor dem Winter lieber mal ersetzen
Also einer der neueren Motoren im 6N2.
Dann ist das wohl ein Nachrüstkit wegen dem Gefriertot..
Mir ist nur nicht ersichtlich wo Schlauch 10 & 11 enden.
Zitat:
Dann ist das wohl ein Nachrüstkit wegen dem Gefriertot..
Mir ist nur nicht ersichtlich wo Schlauch 10 & 11 enden.