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Monotronic / Monojettronic passend aber probleme.

AlexWenig
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
entschuldigt die Überschrift, aber ich weis nicht genau wie ich das in der kurzform erklären soll.

Folgendes Problem,
Mein 2F lief ursprünglich mit einem AAU der am klappern war und ab 80km/h hörte man nix mehr ausser den Motor, also austausch Motor AAV rein.
Im Nachhinein wollte ich dann eigentlich noch den Kabelbaum tauschen, da mein AAU das kleine Steuergerät hatte mit (ich glaube) 45 Pins und vom AAV das Steuergerät hatte (glaube) 32Pins. (Pin Anzahl weis nicht genau, jedenfalls unterschiede.)

Nun passte ja auch der Kabelbaum vom AAV nicht in meinen AAU da der AAV Kabelbaum zum Innenraum mehr Pins hat.
Ich habe mir nun ein AAV Steuergerät besorgt passend zum Anschluss.
Das Original vom Motor ursprünglich : 030 906 025 A
Das neue passend zum Anschluss : 030 906 025 N

Problem ist, das selbst mit dem neuen AAV Steuergerät der Motor am ESD nach Sprit stinkt und der Tüv mal eben sagt nix mit AU!

Ich weis aber, das der Motor mit Original Steuergerät aus dem Schlachtfahrzeug die AU bekommen hätte, lediglich die HU wegen Durchrostung nicht erhalten hat.

Nun ist mir auch noch aufgefallen, das auf dem Original Steuergerät "Monotronic" steht und auf dem neuen (N) steht Monojettronic.

Kann mir jemand sagen was da grundlegend die Unterschiede der Steuergeräte sind ausser halt die pins und was ich machen kann um durch die AU zu kommen!?

Danke für eure hilfe.



Eigentlich bedeutet Monomotronic, daß im Steuergerät eine Kennfeldzündung integriert ist und bei der Monojetronic eine normale TSZ-H Zündung mit mechanischer ZZP Verstellung arbeitet.
Allerdings gibt es nur beim AAK eine Monojetronic, AAU und AAV haben beide eine Monomotronic.


AlexWenig
  • Themenstarter

Ok, dann hat sich das Grundlegend schonmal geklärt,
aber warum macht der Motor dann mit dem 030 906 025 N Steuergerät solche Probleme? Vom Verhalten hat sich nichts geändert gegenüber dem AAU Steuergerät welches vorher eine Zeit lang mit dem AAV lief (030 906 026 M)

Und wie gesagt, habe vor dem Ausbau des Motors noch im Alten Fahrzeug probefahrt gemacht und alles war super.
Erst mit dem Einbau bei mir und dem Kabelbaum / Steuergerät von meinem AAU riecht es stark nach Sprit am ESD.
(Habe sogar zum vergleich Auspuffanlage ab Krümmer vom Spenderfahrzeug bei mir angebaut um das neue Paket auszuschliessen.)

Gibt es evtl irgendwo eine Pinbelegung für die unterschiedlichen Kabelbäume?
Habe zwar Zugriff auf wowWürth usw, aber da ist keine Belegung am Sicherungskasten enthalten.



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