Ärgerlich. Ich habe bei meinem 6N2 die Tür-Dichtmatten sehr sorgfältig abgedichtet (mit elastischem Kitt, welcher auch für die Windschutzscheiben verwendet wird). Leider fand ich heute nach intensivem Regenschauer eine sumpfige Fussmatte auf der Beifahrerseite vor. Wo kann das Wasser noch eintreten? Oder kommt nur die Dichtmatte in Frage?
Gruss Matthias
Sind die Abläufe im Wasserkasten frei?
Also die beiden Abläufe links und rechts unter der Scheibenwischerabdeckung.
Die sollten sauber sein, sonst sammelt sich das Wasser dort und fließt durch die Öffnung am innenraumfilter in den Innenraum.
Gruß Micha
Wie Michael schon sagte...schau mal nach dem Kasten wo der Innenraum-Filter drin sitzt.
Die Dichtung ist i.d.R. nach langer Zeit porös und dichtet nicht ab.
Wenn es dann regnet läuft dir das Wasser durch den Innenraum-Lüftungsmotor ins Auto.
Check das mal.
Gruß
Hallo
Als bei meinem Polo Wasser über die Tür reinkam, stand da immer etwas Wasser, bei Regen oder dem Waschvorgang, auf der umlaufenden Dichtung unten.
Hallo bin neu hier,
hatte bei mir bis vor kurzen auch das Problem, hatte dabei auch die Tür-Dichtmatten in Verdacht. Was so auch stimmte aber hatte auch
ein Biotop hinter dem Fahrersitz .
Also Teppich raus und man konnte nichts
sehen (Stopfen O.K)....hmmmm .
Im Zuge von TÜV relavanten Reparaturen mußten
die Handbremsseile gewechselt werden.Dabei fielen mir die Tüllen der Führungsrohre vom Handbremsseil auf. Diese lagen nach 17 Jahren nicht mehr an was Wasser Tor und Tür öffnete.
Kosten 3,50 € das Stück also raus neue rein und seitdem ist Ruhe .
Die Rohre gammeln außerdem recht ordentlich wodurch dies noch begünstigt wird.
gr
Michael
Zitat:
Also die beiden Abläufe links und rechts unter der Scheibenwischerabdeckung.
Danke für den Hinweis! Ich schaue mal ob ich die Dichtmatte an dieser Stelle vorsichtig lösen kann. Die Abläufe im Radhaus habe ich vergessen, die werden ebenfalls gereinigt. Den Rest kontrolliere ich auch.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sich das Wasser innerhalb der Tür den Weg nach innen bahnen soll. Habe ich völlig unterschätzt!
Zitat:
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie sich das Wasser innerhalb der Tür den Weg nach innen bahnen soll. Habe ich völlig unterschätzt!
Sind die Abläufe an der Unterkante der Tür frei?
Ja, die sind frei!
Dann dürfte durch die Türen nichts rein kommen. In dem Fall solltest du wie schon erwähnt die Abläufe des Wasserkastens prüfen. Bei mir lief es damals durch den Pollenfilter ins Gebläse und tropfte dort aus dem Gebläsewiderstand.
Danke für die Antworten!
Gestern als bei Uns ein Sturm vorbeizog und es geregnet hat wie aus Eimern habe ich gesehen wo das Wasser her kommt --->von Oben hinter dem Handschuhfach. Somit ist die Tür-Dichtmatte aus dem Rennen!
Heute Morgen hatte ich endlich Zeit mich um diese Sache zu kümmern.
Die Wasserabläufe waren frei oben, dafür war unten hinter dem Innenkotflügel beidseitig ein Biotop. Aber (ich hoffe mal) der eigentliche Grund war, dass oben beim Pollenfilter-Kasten nur 1 von 2 Plastikmuttern montiert war. Somit war dort Undicht. Ich habe nun 2 Stunden alles ausgeblasen, gewaschen, gereinigt und jetzt hoffe ich ist Schluss mit dem Fussbad!
Aber doch noch eine Frage: Die Dichtung (Schaumstoff) um den Pollenfilter-Kasten ist nicht mehr besonders elastisch und war voller aufgesogenem Blütenstaub, etc.... Taugt die noch was? gab es bei Euch nie Probleme mit der Dichtung selbst? Ich wollte nicht irgend eine Dichtmasse auftragen, da ich sonst alles auseinanderreisse beim nächsten mal entfernen.
Zitat:
nicht mehr besonders elastisch und war voller aufgesogenem Blütenstaub, etc.... Taugt die noch was?
Die Schaumstoffdichtung unter dem Innenraumfilterkasten hat die Teilenummer
6N0 819 165 B und kostet ca. 10,50€
Herzlichen Dank! Das ist Service! Sogar die Teilenummer bekommt man!
Hier in der CH wollen die 35€ für diese Dichtung! Das finde ich schon etwas happig! :(
Ist das eine einfache Schaumstoffdichtung?
Dann würde es sich ja lohnen, ein Stück eines Schaumstoffes auszuschneiden und dieses dann als Dichtung zu verwenden
Zitat:
Ist das eine einfache Schaumstoffdichtung?
Zitat:
Hier in der CH wollen die 35€ für diese Dichtung!
Dann wollte mich der eben über den Tisch ziehen! Ich habe mir jetzt selber eine Dichtung gefertigt (Schaumstoff-Dichtmatte am Meter gekauft, Pollenfilter-Gehäuse drauf gelegt, mit dem Filzstift rundum gefahren, ausgeschnitten! (natürlich innen und aussen ) Danach habe ich mit dem Gartenschlauch volle Kanne auf die Scheibe gehalten ---> alles dicht! Zur Sicherheit habe ich danach nochmal den Pollenfilter entfernt und in den Lüfter-Schacht geschaut -->furztrocken! --->Thema somit beendet! Juhuu
Dann ist ja doch super