Hallo,
Heute Morgen habe ich die Batterie samt Halterplatte ausgebaut, um am Motorträger darunter eine Schraube festzuziehen die ich übersehen habe beim Getriebetausch. Dazu musste ich den Kabelbaum etwas zur Seite drücken um an die Schraube am Motorhalter zu kommen. Seither leuchtet die ABS+ESP Warnlampe. Zuvor war alles noch ok! Frage: Ist das Zufall oder hat irgend ein Kabelbaum dort etwas mit der ABS-Hydraulikpumpe zu tun? Bevor ich den ABS-Controller ausbaue....wo sitzt diese Pumpe genau? Eventuell kann ich mir Arbeit ersparen! Denn der Ausbau graust mich jetzt schon :( Aber die ABS-Module gehen ja gerne mal Kaputt!
Wie bereits in deinem anderen Fred geschrieben : Sicherung auf der Batterie MESSTECHNISCH überprüfen!
Hatte auch mal so einen Fall da hab ich das ganze Ding ausgebaut und am Ende wars die Sicherung.
vor Jahren ....
Sicherung habe ich überprüft. Ich messe über der Sicherung lediglich 80mV und am dicken Kabel nach der Sicherung habe ich volle Batteriespannung. Wenn diese Sicherung kaputt wäre, könnte ich gar nicht mit dem ABS-Steuergerät kommunizieren, oder?
Nochmals wegen der Sicherung....ich habe inzwischen etwas herumgelesen. Ist die Sicherung bei der Batterie NUR für die Pumpe oder für den ABS-Block samt Steuergerät? Ich habe ein Steuergerät wo nur 1 langer Steckverbinder dran geht, eine separate Verbindung für die Pumpe sehe ich nicht.
Ok, ich hattet Recht!
Ich habe die geschraubten Blattsicherungen kontrolliert, die waren in Ordnung. Aber als ich den Wert der Blattsicherungen gelesen habe, dachte ich mir, das kann doch nicht sein! Daneben waren noch 4 normale Stecksicherungen, ich dachte immer das sind Reservesicherungen weil sie so unangeschlossen aussahen. Tja....eine um die andere gezogen und alles war vergammelt! Jetzt läuft es wieder! Danke an alle! Thema somit beendet!