hallo wisst ihr was das seine kann es gebt tage da kann ich die gänge supper soft reinmachen und dann wieder
tage wo ich mega drücken muss...
wenn es schwer geht dann ratscht es auch aber nicht lange.
am schwärsten sind der erste zweite und der vierte
vieleicht kann mir ja jemand helfen
lg benni
Was du beschreibst hat eindeutig mit dem Synchronisationsvorgang zu tun, feste drücken ist genau das falsche. Die synchronringe versuchen in der zeit eine gleiche drehzahl über schleifen zu erzeugen damit der gang reingehen kann. Wenn du zu fest drückst und die verzahnung zwingst bei ungleicher drehzahl einzurasten, dann kommt das von dir besagte ratschen bzw krachen zustande. Wenn du dein getriebe so lässt würde ich dir empfehlen länger warten und Drehzahl unterschiede nicht zu hart zu gestalten. Synchronringe neu machen ist mit viel aufwand verbunden ( wenn auch eig geringen mat kosten) würde dir aber einfach mal raten dein getriebeöl neu zu machen und ruhiger zu fahren
danke erst mal das gleiche habe ich mir schon gedacht...
mit dem getriebe öl werde ich mal machen
Klasse Erklärung von 'Keine Ahnung'.
Geht der Rückwärtsgang eigentlich normal rein oder kracht es da auch immer bisschen? Falls ja, trennt die Kupplung nicht richtig.
ne geht auch schwer rein aber auch nur manchmal
die kupplung ist aber neu ca 12000 km
Zitat:
die kupplung ist aber neu ca 12000 km
also kupplung gekauft bei lux...
fahrweißse ich liebe meine auto mehr als meine freundin
also fahre ich sehr vorsichtig
wie teste ich das? tobikauf
Zitat:
also kupplung gekauft bei lux...fahrweißse ich liebe meine auto mehr als meine freundin also fahre ich sehr vorsichtig
also einstellen kann ich es nichts gibt keine schraube
Rückwärtsgang:
Zitat:
ne geht auch schwer rein aber auch nur manchmal
wie kann ich die einstellen :'(
Zitat aus andere Thread: Zitat:
naja den seilzug im 6n kann man schon verstellen
man mus den seilzug am getriebe aushaken das pedal 3-4mal treten
und wieder einhaken
wenn nicht besser wird sollte man das nochmal wiederholen wenns dann nicht besser wird kupplung tauschen
Es gibt ja zwei Arten von Kupplungszügen. Einmal den automatisch nachstellenden und den manuell nachstellbaren. Ersterer macht öfter mal Probleme. Je nachdem, was der für ne Macke hat, kannst du den durch die Pedalmethode nachstellen, so oft du willst - es dauert nicht lange, dann ist er wieder falsch eingestellt. Versuchen kann man es mal. Wenn es nicht funktioniert, kann man nen manuellen Zug einbauen.
Aber es muss nicht unbedingt am Kupplungszug liegen. Die Kupplungsscheibe lagert 'schwimmend' auf der Getriebewelle. D.h. sie bewegt sich beim Kupplungtreten minimal in axialer Richtung auf dieser Welle. Das ist wichtig, damit die Scheibe gleichmäßig von beiden Seiten gegen die äußeren Kupplungsteile (Schwungrad und Druckscheibe) gepresst wird und beim lösen der Kupplung von beiden Seiten wieder löst. Wenn sich die Kupplungsscheibe wegen Rost, mangelnder Schmierung, Dreck oder so nicht leicht auf der Getriebewelle bewegen kann, dann reibt sie beim Kupplung trennen immer noch etwas an der Schwungscheibe. Wenn diese Kraft zu groß ist, schaffen es die Synchronringe nicht (bzw nur mit größerer Kraft), die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen. Und dann geht der Gang halt nicht rein. Mit sehr großer Kraft dehnt sich ein Synchronring aus und der Gang kann versuchen einzuspringen, obwohl die Drehzahlen noch nicht übereinstimmen. Dann grüßt das Getriebe.
Also: Erst mal den Kupplungszug checken oder evtl erneuern. Wenn das nicht hilft, müsst ihr euch die Kupplung noch mal anschauen oder mit dem Problem leben oder , wie früher mit Zwischengas die Wellen manuell auf gleiche Drehzahl bringen. Dann kracht es auch nicht mehr.