Hallo zusammen!
Ich hab jetzt schon seit langer Zeit das Problem dass mein G40 nicht so richtig rund läuft.
Also ich fang mal an. Der Motor springt immer tadellos an, wenn er im Stand läuft geht nach einigen Sekunden die Drehzahl in die Knie. entweder er fängt sich dann und läuft wieder ein paar Sekunden gut, oder er geht so weit runter bis er aus geht. Meistens geht er aber aus.
Das Problem wird besser wenn er richtig warm ist. Aber bei der Fahrt hat er Zündaussetzer, diese werden auch besser je länger ich fahre. Nur ganz weg gehen sie nie, vor allem noch bei Drehzahlen unter 2500 1/min spürbar.
Ladedruck ist trotz 68er Rad bei unter 0,5. Mit G60 Lader und Serien G60 Rad war ich unter 0,6. (Könnte aber auch an den Ladern liegen, will ich nicht ausschließen. Anzeige ist überprüft und LL System dicht.)
Folgendes hab ich schon gemacht:
- Zündverzeiler getauscht
- Verteilerfinger und Kappe getauscht
- Zündkabel getauscht
- Lambdasonde getauscht
- Zündung und CO Grundeinstellung gemacht
- Drosselklappenteil neu
- Kerzen neu
- blauer Tempfühler neu
- CO Poti getauscht
- original Chip und 2 optimierte ausprobiert.
- Einspritzdüsen getauscht
Hab auch mal im Dunkeln gecheckt ob irgendwo nen Funke überspringt, nix.
Das waren so die Dinge die mir bis jetzt möglich waren.
Hat jemand ne Idee was es jetzt noch sein könnte?
vielen Dank im Vorraus,
Gruß
Philbert
Mal ein anderen Zündtrafo probiert ?
MfG
Gerade ausgetauscht, war es auch nicht
Hallo!
Hast du den Zusatzluftschieber der über dem Anlasser sitzt mal getauscht!
Der versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft nach dem Kaltstart!
Testen kannst den ganz einfach. wenn der Motor kalt ist und du ihn laufen lasst muss die Drehzahl absacke wenn du den Schlauch der zum ZLS geht zu drückst. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und du den Schlauch zusammen drückst muss die Drehzahl konstant bleiben
An den Schlauch kommt man am besten mit einer langen Spitzzange zwischen der Ansaugbrücke durch
Gruss
Matze
Zitat:
Hast du den Zusatzluftschieber der über dem Anlasser sitzt mal getauscht!
Also ich hab im Laufe des Tages jetzt noch die Zigarre getauscht, die Lambda Sonde und den Klopfsensor. Alles ohne positiven Effekt. Steuerzeiten auch nochmal überprüft, sind i.O.
Also langsam bin ich etwas ratlos...
Sobald du das Gas zu sehr antippst ist er aus, wenn kalt ?
Wie als ob er viel zu viel Sprit bekommt?
Nach der Lösung such ich auch noch, wenn mein Paket da ist wird ich Zündung und CO mal richtig machen. Fehlerspeicher ist leer, also an der Sensorik kanns nicht direkt liegen.
Nein bei mir ist es etwas anders, Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich und im Stand geht er nach ein paar Sekunden aus. Lies nochmal meinen ersten Beitrag
Aber heute habe ich nochmal die Grundeinstellung gemacht, danach lief er schonmal etwas besser. Aber mal den ersten Kaltstart abwarten und gucken wie er sich verhält
Also das Problem hat sich jetzt tatsächlich mit der letzten Grundeinstellung in Luft aufgelöst. Motor läuft bestens.
Ist wohl die letzten male irgendwas schief gegangen... Egal jetzt läuft er
Zitat:
Also das Problem hat sich jetzt tatsächlich mit der letzten Grundeinstellung in Luft aufgelöst. Motor läuft bestens.