Hallo zusammen.
Ich hab vor 2 Wochen ne neue Ventildeckeldichtung bekommen...
Seit dem hab ich immer mal wieder Ölflecken unterm Auto...neuerdings ist das aber nachm fahren ne richtige Pfütze...reines frisches Öl...war ja erst beim Ölwechsel...
Hab dann mal von unten nachgeschaut und fast nen Herzinfarkt bekommen...alles voll gesaut...
Ich hab dann mal von oben am Ölstab entlang ein Foto und nen Video gemacht...was meintn ihr?
Zylinderkopfdichtung?
Öldruckschalter?..is der da iwo..?
Simmerring Nockenwelle?
Ich hab erst haufen Geld ins Auto gesteckt...was kost denn sone Zylinderkopfdichtung wechseln?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
LG Vinz
So kann man nicht erkennen wo es herkommt, man sieht nur dass es von oben kommt.
Naheliegend ist natürlich dass die Ventildeckeldichtung nicht dicht ist..
Die ist definitiv dicht..die war beim 1. Mal wechseln undicht und wurde auf Garantie dann nochmal gewechselt..da is alles rundrum furz trocken...
Naja soweit wie ich das erkennen konnte geht das gesuppe da links in dem Kasten (Zahnriemen ) schon los..aber das was denke ich mal die Zylinderkopfdichtung ist...da is schon dolle nass..wenn er steht trocknet er relativ gut ab...aber bin heute nochmal 9km gefahre und gleich wieder alles voll und ne Pfütze drunter...
Nockenwellensimmering? Oder drückt's aus'm Ölstab? Oder eben wie du schon sagst Öldruckschalter.
Nimm erstmal die Zahnriemenabdeckung runter und schau, wie es da aussieht. Wo der Öldruckschalter sitzt erklären dir die 6N Spezis.
Oftmals ist sie aber genau an den Seiten Undicht, das sieht man hinter der Zahnriemenabdeckung dann schlecht und es läuft dahinter.
Macht sonst irgendwie keinen Sinn, dass es nach dem Werkstattbesuch angefangen hat, für den Wechsel der Dichtung muss man nichts anderes anpacken.
Der Öldruckschalter sitzt auf der Rückseite vom Kopf, Beifahrerseitig.
Solltest du also gesehen haben wenn es da raussuppt, dort auf der Seite hast du ja auch gefilmt.
Simmerring und Zylinderkopfdichtung sind möglich, wobei ich letztere für eher unwarscheinlich einstufen würde. Wenn das Öl von oben runterläuft sieht es schnell mal so aus als wäre die Dichtung undicht, weil das Öl ja schön drumrum laufen kann.
Mein 6N hat auch so derbe geölt und ich konnte nicht sehen woher es kommt. Bin dann vorige Woche in eine freie Werkstatt gefahren. Hab gesagt das er ölt und die sollen mal gucken was jetzt auf mich zukommt. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet aber ne Stunde später rief mich der Mechaniker an und meinte das es aus dem Oldruckschalter käme und ich das Auto abens abholen kann. Ich hatte zwar so meine Zweifel aber siehe da,er hatte recht. 42,80 Euro hab ich bezahlt. Die alte Kiste ist tatsächlich wieder dicht. Hoffe für dich das es das gleiche ist. Der Mechaniker meinte es ist ein bekanntes Poloproblem.
Der Öldruckschalter ist es oft, und der saut dann wirklich heftig,
Das Teil kostet nix und der Einbau dauert 5 Minuten.
So..also der Druckschalter ist ölig wie sau..Nockenwelle sei trocken..aber die Zylinderkopfdichtung könnte es auch sein..wir tauschen jetzt erstmal den Schlater..dann schau ich ma wies aussieht...
Danke euch erstmal
Edit: So, der wars wirklich..wieder fein trocken der Kleine..1000 Dank euch..die Werkstatt wollte lieber die Zylinderkopfdichtung wechseln..bis ich gesagt hab, dsas der Druckschalter wohl ne Schwachstelle sei...erst dann sagten se ..ja stimmt. Der war in der Reihe eine.Wir wechseln den erstmal....aber wehe man informiert sich vorher nicht bissel..schlimm sowas..!