Als ich meinen Polo vor 1 Monat gekauft habe, waren die vorderen Reifen von innen ziemlich glatt, wenn der Profil noch ganze 1mm tief wäre, würde ich sehr überrascht sein. Es war aber nur der innerste Drittel der Reifen glatt, der Rest war i.O., mit mindestens 3-4mm Profil. Der Verkäufer hatte das auch in der Anzeige angegeben und sagte, es müsse nur der Spur neu eingestellt werden.
Ich habe mir dann 2 "neue" Reifen besorgt und bin zur Werkstatt gefahren mit der Bitte um Reifenwechsel, Spur einstellen und ein paar anderen Kleinigkeiten. Als mich der Meister am Nachmittag zurückrief, sagte er dass er nur die neuen Reifen aufgezogen hat und sonst nichts, weil "das Auto Öl und Wasser verliert und die Spur kann so nicht eingestellt werden weil ?lager defekt sind - es lohnt sich bei so einem Auto das alles zu reparieren weil die Kosten zu hoch wären". Ich habe nicht so genau zugehört welche Lager denn defekt sein sollen, weil ich schon dachte beim Verkäufer zu reklamieren und mir ein anderes Auto zu suchen. Ich glaube aber nicht dass es die Radlager waren. Ich *denke* es waren die Domlager die er meinte, bin mir aber nicht 100% sicher.
Ein Freund, der sich mit Autos auskennt hat sich den Polo kurz angeschaut (nicht aufgebockt oder so, nur mal 1 Minute auf dem Strassenrand kurz drüber und druntergeschaut) und meinte, dass ja, es könnte gut sein dass es die Domlager sind. Ich habe mir auch schon neue von kfzteile24 von Febi Bilstein gekauft und wollte sie nächste Woche wechseln. Bevor ich das tue, würde ich gerne Rat von euch holen, was ihr darüber denkt. Die Stoßdämpfer sollen angeblich letzten Frühling gewechselt worden sein, der Verkäufer hat mir auch ein paar Quittungen in die Hand gedrückt - für Stoßdämpfer 78 Euro, Antrieb 24 Euro und andere. Die Quittungen sind aber nur vom Einkauf, nicht von der Einbau, deswegen kann es ja auch sein, dass sie doch nicht eingebaut wurden. In diesem Fall würde ich erstmal nichts tauschen und dann eventuell alles auf einmal.
Aber überhaupt - kann es sein, dass man die Spur nicht einstellen kann, weil die Domlager defekt sind? Oder müssen es doch irgendwelche anderen sein? Und ja, ich weiß mittlerweile, dass eigentlich der Sturz verstellt sein müsste und nicht die Spur, wenn es wirklich die Domlager sind
Auf Polohouse.de (http://www.polohouse.de/n_federbein.htm)ist ein Bild, das zeigen soll, wie defekte Domlager von oben aussehen, ich bin mir aber nicht ganz sicher, worauf ich genau achten soll. Ist es dass die Topfscheiben so weit nach oben ragen oder was? Ich habe irgendwo anders gelesen, dass sie beim Polo öfters so sind. Hier sind auf jeden Fall ein paar Bilder von meinen, sehen ja ungefähr so aus wie auf polohouse.de. Ich habe aber noch nie andere Topfscheiben gesehen, deswegen habe ich keine Vergleichspunkte.
Warum rufst du nicht in der Werkstatt an und fragst nach, was defekt war, anstatt herumzuraten?
Nur "angucken" bringt gar nix. Das Ding muss auf ne Bühne, oder wenigsten mal einseitig ausgehoben werden und Radlager checken.
Informier dich was alles kaputt ist, hier kann dir gesagt werden wie du das am besten reparierst, weil in ner Werke zahlst du dich dumm und dämlich und vieles kann man auch selber machen.
Paar Daten wären auch gut. Motortyp, Tieferlegung, etc....
ein kaputtes Domlager wirkt sich auf den Sturz nicht allzuviel aus;
So wie deine Reifen abgefahren sind ist sicher in erster Lienie die Spur verantwortlich.
Generell erst alles an der Achse reparieren un dann Spur einstellen; weil sich bei jeder erneuten Rep etwas verstellen könnte..
Ich kann nicht bei der Werkstatt anrufen weil es schon einen Monat her ist und er wird es sicherlich schon vergessen haben.
Zitat:
Generell erst alles an der Achse reparieren un dann Spur einstellen; weil sich bei jeder erneuten Rep etwas verstellen könnte..
Also eine achsvermessung (spurz,sturz,spreizung usw.) Lässt sich definitiv nur korrekt durchführen wenn alle fahrwerkskomponenten absolut in ordnung sind