Ich hab mir günstig einen gebrauchten Polo 6N Bj 96 zugelegt. Allerdings wenn ich den Zündschlüssel drehe und starten möchte, leuchten nur die Kontrolllampen. Anlassen geht nicht. Damit er startet muss ich erst das Lenkrad nach unten stellen und bei umgedrehten Schlüssel das Lenkrad mit wucht hochknallen. Erst dann startet er.
Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?
Ich würde mal auf Wackelkontakte oder Kabelbruch sämtliche Leitungen überprüfen.
Schraub mal die Verkleidung rund ums Lenkrad ab, und wackel mal an den Leitungen die zum Zündschloss gehen.
Mfg Daniel
Ich denke das der zündanlassschalter defekt ist ! Wackel mal am Schlüssel wenn du startest . Manchmal funktioniert das bei defekten z.anlassschalter.
Mike hat schon recht mit seiner vermutung - die schalter kosten 7-20 eus neu.
Das einbauen ist eben nur etwas mühselig
LG
Lass das doch so, is die perfekte Wegfahrsperre
Danke erstma. Hab an allen Kabeln gewackelt und auch mid dem Zündschlüssel im Schloss gespielt. Es rührt sich nichts !
Kann für das Problem auch das Steuergerät verantwortlich sein ? Zündanlassschalter komme ich nicht ran. Die Lenkradhülse sitzt so fest drauf ,dass es mir den Abzieher zerlegt hat.
Wird der Schalter sein, jetzt woanders Fehler zu suchen nur weil du ihn nicht selbst wechseln kannst macht keinen Sinn
So wie die anderen es schon geschrieben haben,((((((aber was noch machen kannst.Kabel abziehen und mal die Kabelkontakte mit Kontaktspray naß machen,und eine Rasierklinge in der Mitte teilen,ich meine nicht die Neu modernen Dinger.Schöne alte Oldie Klinge von Opas Zeiten,damit geht der Gelbe Dreck gut ab))))
Da hab ich ja was gemacht,wie man Kontakte Billig sauber macht.
Zitat:
und eine Rasierklinge in der Mitte teilen,ich meine nicht die Neu 57modernen Dinger.Schöne alte Oldie Klinge von Opas Zeiten
Ich freue mich immer über seine coolen Posts. Also hört auf zu meckern und freut euch mit mir. In dem Sinne... Ein Hoch auf die Rasierklinge. Was immer die hier soll
Zitat:
gibt es sicherlich geschätzt 4.728.447 andere, bessere möglichkeiten
ich hab um defekte kontaktplatten gegen zu prüfen ein komplettes zündschloss vom schlachtpolo
stecker drauf - springt er dann an, weiss ich das ich wieder den ärgerlichen wechsel vor mir habe
als kurzzeitiger ersatz geht auch ein externer startknopf
Zitat:
soll man die rasierklinge längs, oder quer teilen?
Omg.....
Hallo!
Dein Problem hört sich an, als wäre es auf Dauer recht unsgesund für die Lenksäule. Vielleicht testest du auch mal folgendes: Du suchst dir eine zweite Person, die - während du startest - vorsichtig auf deinen Anlasser klopft.
Wenn dein Polo dann startet, könnte das Problem auch der der Magnetschalter, ein Wackelkontakt in einem der Stecker, oder ein klemmender Anlasser sein. Es könnte sein, dass du mit einem Anlasstrick dem Anlasser über die Erschütterung der Lenksäule den notwendigen kleinen "Kick" weitergibst.
Ich hatte ein ähnliches Problem bis vor 4 Tagen mit meinem Golf III. Ich musste immer wieder aussteigen und mit einem Holzknüppel auf den Magnetschalter klopfen, dann ging's. Habe alle Kontakte am Anlasser gereinigt und mit etwas Kontaktspray versehen. Jetzt geht alles wieder ganz normal.
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Ich widme mich morgen Nachmittag nochmal dem Problem. Ich werde dann berichten. Danke für den Tipp !
So,heute hab ich mich nochmal drann versucht. Neuen Zündschlossschalter eingebaut aber er macht immernoch keinen Mux ! Erst wenn ich beim starten den Zündschlossschalter von hinten gegen das Zündschlosss drücke und gleichzeitig den Schlüssel irgendwie nach oben drücke ,dann erst leiert er und springt an. Das kann doch nun eigentlich nur noch am Zündschloss liegen oder hab ich einen Denkfehler ?
Hätte auch gewettet, dass es am Zündschlossschalter liegt. Das Zündschloss selbst ist nur ein rein mechanisches Teil, wenn du den Schlüssel gedreht bekommst, sollte auch der Zündschlossschalter betätigt werden und wenn der und die Anschlüsse in Ordnung sind, sollte der Anlasser auch Strom bekommen.
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Anschlusskabel/Stecker am Zündschlossschalter haben einen Wackler
2. Der Zündschlossschalter ist mechanisch nicht richtig fest, so dass die Drehmechanik des Zündschlosses nicht in die Nut am Zündschlossschalter reicht und dieser nicht mitgedreht wird, obwohl du am Schlüssel drehst.
naja, so ein-zwei mal hatte ich auch schon ein defektes zündschloss inne werkstatt, aber in 20 jahren ist das ne eher geringe quote ... nur die opels können das besser, da geht dann garnix mehr
ist dann leider pech :(
Gelöst !
Heute Mittag zum Schrottplatz,Zündschloss mit Schlüssel gesucht,selbst ausgebaut. Die Lenkradhülse ging übrigens im Vergleich zu meiner runter wie Butter.
Zu hause das Zündschloss ausgetauscht,dann noch die Chips im Schlüssel ausgetauscht,angeschlossen und siehe da , er springt an wie ein Neuwagen. Es lag also definitiv am Zündschloss.
Preis vom Schrottplatz: 25 Euro
Na also
Habs damals bei mir auch mit der alten Zünschloßeinheit ausm Schlachtpolo getestet/lokalisiert.
Hab aber damals bei mir nicht getauscht, sondern die Kontakte geschickt frei kratzen können nachdem ich das Schlachtschloß zerlegt und analysiert hatte; bis jetzt funktionierts ^^