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6N 1.4 60PS springt fast nicht an

gelöschtes Mitglied
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Hallo zusammen,

mein Polo 6N, Bj 99 60 PS! springt auf einmal fast nicht mehr an. Gestern habe ich fast 15 Minuten gebraucht, immer mit Pausen lange georgelt und auch mal Gas gegeben aber erst nach Ewigkeiten zufällig angegangen.

Wenn er läuft ist alles normal und er fährt gut.

Batterie ist i.O.

Was kann das sein und wie teste ich es?

Danke euch.



Was heißt,"springt fast nicht mehr an"?
Hast du schon mal nach dem Fehler gesucht. Wenn ja, was hast du bisher alles überprüft?

Ein grober Ratschlag von mir, sämtliche Zündungsteile (besonders die Zündspule) und Spritzufuhr überprüfen.

Dann wäre es nicht schlecht für die Fehlersuche, wenn du mal Angaben zm Motor (MKB) machen würdest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist ein AKV.

Ich habe eben nochmal versucht das Start- oder nicht Startverhalten zu ergründen:

Generell scheint es irgendwie Zufallbedingt zu sein, ob der Motor anspringt oder nicht. Die Chance ist größer, wenn ich die Zündung eine zeitlang anlasse und erst dann starte. Der Anlasser dreht auf jeden Fall immer.

Die Batterie kann ich als einziges ausschließen.
Die Benzinpumpe meine ich als summendes Geräusch von hinten im Kofferraum hören zu können (bei Zündung ein).

Wie kann ich denn die Zündspule testen? Hat jemand eine Teilenummer oder einen Link zu Ebay oder ähnlichem?

Die Zündkerzen werde ich einfach mal auf Verdacht tauschen, die sind schon bestimmt 30.000 km drin.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was mir gerade bei erneutem Betrachten aufgefallen ist:

Am Zünderverteiler tropft Öl raus. Kann es nicht auch sein, dass das Öl die Zündfunken-ÜBertragung stört?

Ich habe jetzt etwas von einem O-Ring gelesen, der als Dichtung zur Motor-Seite sitzt. Kann ich den nicht relativ einfach tauschen?


Die Teilenummer kann ich dir geben, wenn man weiß, welcher Motor eingebaut ist (MKB).

Überprüfe auch mal die Verteilerkappe und Finger (Zündgeschirr).


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist ein AKV.

Zum Zündverteiler hab ich oben noch einen zweiten Beitrag geschrieben


Für den AKV benötigst du die Zündspule TNR 6N0905104.


gelöschtes Mitglied
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Danke!

Zum Zündverteiler: Kann ich den Verteiler oder die Zündverteilerkappe irgendwie testen oder gibt es da nur die Möglichkeit zur Sichtprüfung?

Wenn ich den gesamten Zündverteiler ausbauen möchte, muss ich ja etwas beachten was die Einbaurichtung angeht. Wie mache ich das genau?


Ersteinmal die Sichtprüfung durchführen. Verteilerkappe lösen und die Kontakte von Innen prüfen und säubern. Auch auf Haarrisse achten. Ebenso auf den Innenkontakt (Verschleiß. Den Verteilerfinger ebenfalls auf Verschleiß prüfen.
Dann die Kappe wieder anbringen. Anschließend der Reihe nach den/die Zündkerzenstecker von der Kerze abziehen und an den Motorblock oder ähnliches halten. Eine zweite Person sollte jetzt den Anlasser betätigen.
Nun sollte ein kräftiger Zündfunken überspringen. Wenn nicht, ist höchstwahrscheinlich die Zündspule, Verteilerkappe ...... defekt.
Aber Vorsicht! Die Zündkabel/Stecker mit einer isolierten Zange halten, weil da einige starke "Stromschläge" zu erwarten sind.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe jetzt mal die Verteilerkappe und den Finger gesäubert und die Kontakte angeschliffen.

Leider hat es nur ein bisschen was gebracht, der Motor springt bei jedem 5. Mal an und nicht mehr bei jedem 15.

Die Kontakte sind aber schon ganz schön angegriffen, evtl. tausche ich vorerst mal die Kappe und den Finger?

Die Zündfunken konnte ich leider nicht mehr testen.


Am besten folgende Teile erneuern:

-> Verteilerkappe
-> Verteilerfinger
-> Zündkerzen
-> Zündkabel

Die genannten Teile verschleißen mit der Zeit und man bekommt Probleme.
Wenn die Zündanlage Krichstrom bekommt, gibt es keinen vernünftigen Zündfunken mehr und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, wenn er überhaupt anspringt. Die Zündung solltest du auch mal einstellen lassen und gleichzeitig den Fehlerspeicher auslesen.
Ansonsten dreht man sich im Kreis und rätselt weiter.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Beratung!

Ich habe nich den alten Zündverteiler von Mareli drin. Sollte ich dann nicht direkt den von Bisch einbauen?

Geht das einfach plug and play?
Muss die Zündung zwingend danach eingestellt werden oder kann es auch ohne klappen?


Nein, die sind unterschiedlich. Hatte mal versehentlich die falschen bei ATU gekauft.

Was ich aber fast eher vermute, ist dass der Hallgeber einen Weg hat. Der sitzt auch an dem Ding, an dem der Verteiler befestigt ist. Herausfinden kann man das, in dem man den Motor irgendwie auf ausreichend hohe Drehzahl bringt, so dass man die Drehzahl am Drehzahlmesser sehen können sollte. (also paar hunder U/min sollten reichen, weiß nicht, ob dein Starter das bringt, notfalls bergab rollen lassen und Gang rein)

Wenn trotzdem nichts angezeigt wird, kommt vermutlich (aber nicht sicher) kein Drehzahlsignal aus dem Hallgeber.


Wenn du den Zündverteiler von Bosch nimmst, würde ich auch die Kappe und Finger passend dazu nehmen.
Bevor du den Zünsverteiler ausbaust, diesen vorher markieren und die Markierung auf den "Neuen" übertragen. Ansonsten liegt eine grobe Zündzeitpunktverstellung vor. Die Züdung muß dann allerdings anschließend fachmännisch eingestellt werden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also wechsel ich einfach beides, Verteiler und Kappe mit Finger. Zum abmontieren muss aber nicht der Ventildeckel runter oder?

Was markiere ich denn, den Stand des Fingers?
Also Zündung einstellen lassen, auch wenn ich richtig markiere?

Letzte Frage:
Was ist hiervon zu halten:


www.ebay.de/itm/VERTEILER-ZUNDVERTEILER-VW-POLO-6N-1-0-1-3-1-4-1-6-/390824908153?pt=DE_Autoteile&hash=item5afefad579


Der Ventildeckel hat mit dem Zündverteiler garnichts zu tun und bleibt so wie er ist drauf!
Der Verteiler ist mit zwei Sechskantschrauben (M 6) befestigt. Diese Schrauben werden auf beiden Seiten in die breiten Laschen des Verteilers gesteckt und angeschraubt. An einer Lasche die Stellung zur Schraube mit einer Reißnadel markieren (grobe Einstellung) und bei dem anderen Verteiler diese Markierungsstellung wieder auftragen. Dann den Motor an der Kurbelwellenschraube so weit drehen, dass die kleine Kerbeam Verteilergehäuse im Einklang mit dem Finger steht (1. Zylinder).
Dann kannst du den Verteiler abnehmen und den neuen wieder aufsetzen.
Die Zündung muß auf jeden Fall wieder eingestellt werden!

Als Info mal die Teilenummern:

-> Zündverteiler, TNR 030905237 GX
-> Verteilerkappe, TNR 030905207 oder .... 207 A
-> Verteilerfinger, 030905225 C oder ...... 052905225 C.

Hier nochmal zwei Bilder vom Verteiler. Auf dem Bild 1 siehst du die Kerbe für die Voreinstellung und Bild 2 zeigt rechts unten die breiten Laschen für die Befestigung (Sechskantschraube) für den Verteiler an.

Solltest du das alles nicht verstanden haben, dann hole dir fachkundliche Hilfe dazu.


Kerbe.JPG
Kerbe.JPG
Verteiler.jpg
Verteiler.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Doch doch, das verstehe ich. Isr ja eigentlich auch ne einfache Technik, wenn ich das mit dem VR6 in meinem T4 vergleiche.

Hatte nur irgendwo was vom Deckel gelesen, dann war das aber ein anderer Motor oder falscher Tipp.

Danke für die Nummern!


Ist beim vr noch einfacher finde ich.

Da ruhende zundung.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Aber nicht im engen T4 Motorraum mit LPG-Anlage


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe jetzt erstmal die Zündkerzen gewechselt, die waren total fertig.

Direkt danach ging der Motor ohne Probleme an. Am nächsten Tag hat es wieder lange gedauert aber nicht so lange wie mit den alten Kerzen.

Heute sprang er wieder ganz normal an.

Kann das Wetter irgendwie einen Einfluss haben? Als er schlecht ansprang, war es ziemlich warm. Heute regnet es und es ist kühler, alles i.O.

Ich habe jetzt den Zündverteiler mal bestellt aber werde erst einmal beobachten, ob ich irgendeine Regel feststellen kann.


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