Habe am Donnerstag auf nem Autotreffen mit jemandem gesprochen der seine Felgen aufgebohrt hat, also die Löcher von den Bolzen er sagte es waren vorher 17mm und er benötigte 19 mm damit die Radbolzen passen...
wie ist es denn jetzt so mit der Festigkeit der Felge ?
Denke das es ja nicht so gut ist so etwas zu machen oder ?
Das hat mir echt Kopfzerbrechen gemacht wo er mir das erzählt hat.
Er hat alte Mercedes Felgen auf einen VW Bus T3 gemacht.
Vorteilhaft ist es sicherlich nicht, ICH würde es im leben nicht machen
auch wenn es nur 2mm sind, machen sollte man das nicht...zumindest nicht Öffendlich rumerzählen.
Wenn da mal was passiert, und es kommt raus das die Felgen aufgebohrt sind, denke dann kann der Busfahrer mit dem Bus fahren !
Was mich da Stutzig macht Vw hat ein genormtes Gewinde,das wird der Wohl ja nicht größer geschnitten haben.Und das Material geschwächt haben,wenn Dekra oder ein anderer Tüv gucken sich auch Radbolzen,denn ich hab am Kia Verchromte bis zum Kegel weiter ist nicht erlaubt.Und der Hat Fluchs am Kia eine herausgeschraubt.
Ich finds lebensmüde oder Fliegt sein Auto über die Anderen Verkehrsteilnehmer.
Tja ich hab es so verstanden das die 5 Löcher der Felge einen zu kleinen Durchmesser hatten wo er dann jedes Loch von 17mm auf 19mm angeblich aufgebohrt hat...
Oder hat der mich da veräppelt ?
Habe grad mal im WWW gegoogelt und diese Mercedes Felgen haben ja den VW Lochkreis von 5x112.
sind denn da die Löcher der Radschrauben unterschiedlich ?
Ich verstehe es halt nicht nur mich lässt der Gedanke nicht los das da jemand Alufelgen aufbohrt...
Wie gesagt es war ein T3 Bus mit Felgen von Mercedes welcher Typ nu genau kann ich nicht sagen, der Deckel in der Mitte hatte nen Stern.
mfg
Zitat:
5x112
Als alter T3 Fahrer mal einige Infos:
Der T3 hatte wie erwähnt 5*112 Lochdurchmesser. Die Mercedesfelgen auch. Es wurden einige Felgen auch bei den T3 gefahren, aber das ging nur über Einzelabnahme.
Die Felgen wurden mit 19mm Bolzen befestigt auch das ist so richtig.
Ob Mercedes aber 17mm Bolzen hatte kann ich nicht beurteilen.
Ich meine aber, dass die T3 hinten keine Bolzen hatten, sondern nur Radschrauben!
Generell darf das aber keiner sehen!
Dafür bekommt man kein TüV, dann erlischt die Betriebserlaiubnis, weil ja nicht abgenommen und damit hast du ein Riesenproblem.
Über Festigkeit brauchst du gar nicht mehr philosophieren...
Außer dein Kumpel kommt aus Schweden. Da sind die Bestimmungen bezüglich Rad/Reifenkombis andere. Solange es nicht schleift, geht da ziemlich alles.
Gruß
ralf
Er meinte halt nur das die Radschraubenlöcher aufgebohrt wurden...?
Naja hab ihn halt nur angesprochen weil Mercedesfelgen auf nem tiefergelegten T3 Bus doch eher selten sind...
wobei mir gerade einfällt, das der Bus ein normales Kennzeichen hatte also normal Zugelassen war...
Naja wer weiß was der nu wirklich gemacht hat und ob alles so richtig ist mit Tüv und so ?
ja dann hat der Typ mir wohl was vom Pferd erzählt...
Schau mal im Netz, da gibts einige Beiträge darüber.
Auf die Idee Mercedes-Felgen auf dem T3 zu montieren sind demnach wohl schon viele gekommen.
Da findet sich auch öfter der Hintergrund zum Aufbohren.
Zum Beispiel hier (und einige weitere Seiten):
Zitat:
Worauf du achten solltest ist, dass ab einem gewissen Baujahr Mercedes von M12 Befestigungsschrauben auf M14 Befestigungsschrauben gewechselt hat. Unser Bus hat M14. Da hilft dann nur noch ein Adapter in Verbindung mit Distanzscheiben oder ungeseztliches Aufbohren (absolut nicht zu empfehlen).