Hallo Zusammen,
da ich seit einiger Zeit Bilder von möglichen Reifengrößen auf einer 8Jx15Zoll Felge suche und nicht wirklich gefunden hab, habe ich diese mal selber gemacht. Zunächst einmal sei gesagt, dass die allermeisten 195/45 R15 auf einer Felge dieser Art Fahren. Für mich persönlich wird der Reifen bei dieser Kombi zu sehr gestreckt.
Die Felge auf den Bildern ist eine BBS RS071 8Jx15" ET18.
Die ersten Bilder zeigen diese mit einem Toyo Proxes T1R in 195/45 R15 mit einem Durchmesser von 55,7cm und einem Abrollumfang von 169,2cm:
Die folgenden Bilder zeigen die Felge mit einem Hankook Ventus S1 EVO in
195/50 R15 mit einem Durchmesser von 57,6cm und einem Abrollumfang von 175,1cm:
Zu guter letzt die Felge mit einem Toyo Proxes T1R in 205/45 R15 mit einem Durchmesser von 56,6cm und einem Abrollumfang von 171,9cm:
ich hoffe das ich mit diesem Beitrag einigen Leuten die Entscheidung bei der Wahl der Reifengröße erleichter.
Grüße Daniel
Die entscheidung hättest du auvh leichter haben können. Tirestrech.com ist da die beste alternative
8x15 fährt mab mit 165/45 r15
spaß bei seite, der 195/45 r15 sieht am besten aus uns ist wohl auch am problemlosesten fahrbar
wenig Gummi das so eben passt
mir gefällt der 205er besser, der 195 ist auf der Felge schon viel zu weit gesteckt. Das sieht aus wie gewollt, aber nicht gekonnt...
Zitat:
Die entscheidung hättest du auvh leichter haben können. Tirestrech.com ist da die beste alternative
Ok, das habe ich nicht nachgeschaut, kam halt schnell Mobil auf die Idee
Also ich bin auch für die 195/45R15 da mir die Reifen gestreckte am besten gefallen.
Wobei die 205/45R15 auch gut aussehen, aber vom ziehen her ist das ohne Schweißen nicht ohne vorschlaghammer und mit verlust des passenden Spaltmaßes zwischen Tür und Kotflügel möglich.
Ich habe die 195/45R15 auf den BBS RS 001 in 7x15 ET25 drauf und da geht das gerade so, allerdings muss ich dazusagen dass ich die originale Kannte erhalten habe.
http://www.polotreff.de/forum/t/202555
Gruß Schlumpf99
Schön das sich so viele Gedanken zu diesem Thema machen. Die Rad Reifenkombination steht hier im Vordergrund. Das Bearbeiten der Radläufe ist natürlich erforderlich. Habe mich bereits vor dem Threat für die Reifengröße 205/45 R15 entschieden . Hat auch ein bisschen damit zu tun, wie der Wagen nacher aussehen soll. Ob ein Reifen grad mal soeben in den Radlauf passt ist zwar sehr schön, aber da bedenken die meisten Leute nicht, das bei ensprechender Fahrweise der Reifen auch auf der Felge arbeitet. Dazu kommt, das die Felge auf der Radnabe verschraubt ist und diese auch mit der Achse und im Radlager arbeitet. Alles geschiet nicht so ganz spielfrei und da sollte man sich schon ziemlich sicher sein, das man nicht mit hoher geschwindigkeit durch zwei aufeinanderfolgende Bodenwellen einen kapitalen Schaden erleidet. Wer das nicht nachvollziehen kann, sollte mal bei einer Achsvermessung fragen ob er mal am Hinterrad ziehen darf. Und wie man sieht verändern sich die Werte schon minimals durch Muskelkraft. Nicht umsonst will der Tüvprüfer unbedingt seinen Kugelschreiber im eingefederten Zustand zwischen Reifen und Radlauf stecken. Die Oberbergischen Straßen haben mich immer mehr dahin getrieben, das ein gut Fahrbahrer Daily Renner nicht über dem Boden kratzen sollte. Postet doch mal ein paar Bilder Eurer Rad Reifen Kombinationen mit allen Daten über Felge und Reifen, so können wir hier vielen Anderen bei Ihren Entscheidungen helfen.
Gruß Daniel