vw teilemarkt

G40, ab wann Gruppe A?

jaded_85
  • Themenstarter

hallo zusammen, versuche mich hier seit ner stunde durch diverse threads zum thema g40 auspuffanlage zu lesen, werde aber nicht schlau was meine aktuelle situation angeht:

fahre meinen g40 mit rs2-lader, 68er lr,scharfer nocke+chip(alles mal von sls eingebaut worden, 150PS eingetragen) und einer Gruppe A Anlage ab Kat von Bastuck.

Mir ist die Gruppe A Anlage zu laut und ich überlege diese gegen einen originalen VSD+einen ESD von Novus mit S-Rohr zu ersetzen. Dies aber nur unter der Bedingung das ich keinen Leistungsverlust habe.


lese ständig: gruppe a ab 150ps, aber wenn man ne scharfe nocke hat bringts unter 150 auch was?! bringt immer was, aber erst ab 4000 u/min?!

da ich den technischen hintergrund nicht verstehe(staudruck usw) bitte ich euch um eure erfahrung, meinung und empfehlung.
vielen dank vorab!



Der größte Leistungskiller sitz gleich nachm Kat

Zum Thema Gruppe... nun ja Bastuck is nun mal laut... wie auch Fox usw.

Ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und behaupte das wenn du nen Kat hast und den rest Serie sollte es zwar Messbar sein glaub aber bei den geringen mehr PS sei es nicht Spürbar.

Fahre aber bei meinem G40 alles serie... jde Verjüngung, verwirbelung kostet ja Leistung.... Optimal wirste es meist nicht hinbekommen mit zulassung. Weils ja schon am Kat Scheitert ... leider

Vom Klang her wirste aber auf das gleiche raus kommen mit nem billigen Sport ESD bedeutet auch mächtig krach hinten, da der schneller ausbrennt

Leise gehts glaub nur komplett Serie


Hatte vorher den Originalen drunter.
Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Also habe ich nach Alternativen geschaut. Jetzt sitzt eine Fox drunter. Subjektiv, also nicht gemessen, zieht er schlechter, Endgeschwindigkeit nicht ganz so hoch und wenn ich auf der Autobahn bei voller Leistung vom Gas gehe und dann wieder beschleunigen will, sackt er in sich zusammen bracuht eine bis zwei Sekunden, bis er wieder zieht. Insbesondere bei feuchtem Wetter / Regen.
Bei mir ist alles original Vom Luftfilter über Lader und Laderrad, keine scharfe Nocke usw. Anlage ab Kat.
War also eher eine schlechte Entscheidung.
Einzig, man ist überall Gesprächsthema und zu Hause hört man mich drinnen, wenn ich da bin...

Gruß
Ralf



Die Fox hatt aber nen größeren durchmesser oder?

Den wir hatten das schon mal bei nem Golf Original war es ne 45er Abgasanlage dannach 55

Prob. war: Rückstau fehlte und somit extremer Leistungsverlust

Und ich sags ma so, wenn VW und Co ne Anlage berechnet und auf Durchmesser X kommt sollte das bei nem Serien Fhz auch passen ohne Meckern und murren. Wenns komplett Original werden soll von der Anlage... ich verbau ausschließlich Imasaff... gute Qualität zu guten Preis. legr man ne Billig Ebay Anlage daneben wiegt die nicht mal de hälfte somit ein Anzeichen das dort auch bissel mehr und ordentlicheres Matterial verbaut wird


leise und Leistung wird glaube nicht gehen. Und er wollte ja wieder leise


Fox gibts eigentlich immer in verschiedenen Größen. Von 45mm, über 50mm bis Gruppe A.


Fox is doch aber ne Sport Anlage bzw mit Sport ESD oder hab ich das falsch im Kopf ?

Den er will ja weg vom Gebrüll


Ich fahr Fox 45mm auf meinem 6n (AEE 1.6). Ist einiges leiser als ne Gruppe A, aber du hast recht, ist immer noch ne Sportanlage. Aber die Qualität hat mich überzeugt.


gelöschtes Mitglied

    ich far an meinem 16v einen golf 2 gti mittelpott und einen golf 16v endpott. alles verbunden mit 52mm edelstahlrohren. innen hat der 49mm das ist top und leise


    Der Themenstarter erwähnte, dass die Gruppe A ab 150 PS sinnig sei.
    Ich habe bei mir alles Serie (Lader/Luftfilter etc. also 113 PS!) und fahre die Gruppe A von Fox (übrigens meines Wissens ein 63,5mm und nicht 59mm, außer vllt innen gemessen - will mich aber auch nicht drunterlegen und checken). Vllt habe ich das nicht deutlich genug herausgestellt.
    Meine Erfahrung zeigt mir aber, dass durch den fehlenden Rückstau im Serienzustand die Leistung drunter leidet. INsofern war es eher denn eine Bestätigung dafür, dass zumindest im Serienzustand diese Aussage richtig ist.
    Ob es ab einer bestimmten Leistungssteigerung dann nicht mehr nötig ist, vermag ich also nicht sagen zu können.
    Anders als bei der Bastuck passt die Fox aber super unter und setzt nirgends auf. Qualitativ ist sie auch super.
    Übrigens: Röttele hat noch einen Serienendtopf lag bei über 200,- Euro...
    gruß
    ralf



    ich war mal auf ein leistungsprüfstand mit ori analage und mit gruppe a und ich hatte mehr ps mit der a.
    liegt aber wahrscheinlich daran das ich über 160 ps habe.
    dafür ist die g40 zu klein.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen