Hallo liebe Polofahrer...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen fahre ein Polo g40 mit ein Leistungskit von SLS ( schrick Nockenwelle Chip Laderad und bearbeitetem G-Lader, ca 150PS). Da ich den Motor so gekauft habe und ihn eingebaut habe wollte ich ihn jetzt einstellen lassen, aber leider ohne Erfolg. Wir haben den blauen Temperaturfühler beim einstellen abgezogen so wie es sein soll und mit Drehzahl auf 2500 Umdrehungen gehalten. Laut SLS soll die Zündung auf 8grad vor OT eingestellt werden. Wenn ich ihn so einstelle ruckelt er beim gas geben sehr Doll und wenn ich die Zündung auf 30grad vor OT habe dann läuft er schon viel besser und hat auch Leistung. Da das aber so nicht sein soll wollte ich mal fragen ob jemand dieses Problem schon mal hatte. Steuerzeiten stimmen auch soweit.
Was kann das sein? Was kann ich machen?
Fehlerspeicher auslesen, Ausdruck machen, löschen, neu auslesen, neuen Fehlern nachgehen. Kommen keine neuen Fehler rein, Einstellung erneut versuchen.
das mit dem einstellen liesst sich lustig.
blauer stecker ab ist ja schonmal gut, war der motor dabei schon auf temperatur? und bei welcher drehzahl habt ihr den zündzeitpunkt eingestellt - hoffendlich im leerlauf! weil 8° v OT bei 2500 U/min wäre auch arg spätzündung
GAAAANZ wichtig noch:
die stecker vom drucksensor und vom klopfsensor sind nicht vertauscht - sonst ruckelt der sowieso ...
Ja war auf Betriebstemperatur. Ich dachte man stellt die zündung nicht im Leerlauf ein?
es gibt zwar einige autos bei denen man den zzp bei erhöhter drehzahl einstellt, aber 8° v OT bei 2500 umdrehungen
da passen deine 30° schon eher ...
Das verstehe ich jetzt nicht. SLS gibt vor das man bei erhöhter Drehzahl einstellen soll.?
@polo x: jetzt mach den TE doch nicht mit Vermutungen und Halbwissen kirre, die Prüfung bei 2.000-2.5000 upm ist richtig. Wenn der blaue Geber abgezogen ist, wird die Verstellung deaktiviert. steckt man den Stecker wieder auf, muss der ZZP mind. 15 Grad Richtung früh auswandern.
Alle Verbraucher aus. Blauer Stecker ab. 3x über 3000 drehen. Drehzahl bei ca 2500 halten. Nun Zündung abblitzen.
So wird eingestellt beim Digifanten. Nicht anders. Höchstens denn 8 Grad statt original 6 Grad wegen der Nocke.
der mittem halbwissen war gut
eindeutig kann etwas bei der einstellung nicht klappen oder geklappt haben.
dewegen hab ich ja nach der betriebstemperatur gefragt ... sonst kann ja nur noch ein gespeicherter fehler oder eben der berühmte, vertauschte stecker schuld sein.
und ich nehme mal an da der TE die prüfung mit aufgestecktem fühler (und gelöschtem fehlerspeicher) nicht wiederholt hat
Nein! Wie oft denn noch? Beim G40 ist das 3x hochdrehen nicht nötig! Wenn Ihr es nicht wisst, guckt bitte in den LEITFADEN von VW und wiederholt BITTE nicht ständig den Mist, der hier oft geschrieben wird.
Beim TE wird das Steuergerät im Notlauf sein, deswegen lässt er sich nicht einstellen. Wie man den Notlauf raus kriegt, habe ich oben geschrieben. Gaaanz einfach.
Hab gerade selber nochmal nachgelesen, die 3 Gasstöße über 3000 sind wirklich nicht nötig beim Digifanten. Komischerweise sollen sie aber nötig sein, um beim 3f den Einstellmodus für die Leerlauf und Co Einstellung hervorzurufen. Steht so im Reparaturleitfaden. Beim g40 nicht, obwohl beides Digifant
Habe jetzt nochmal nachgelesen bei SLS und da steht das es wirklich im leerlauf eingestellt wird. Was ist denn nun richtig?
Wirklich nicht im Leerlauf. Halte dich lieber an die vw Angaben. Kann aber sein, dass die Drehzahl egal ist, aber in erhöhter Drehzahl geht das abblitzen besser. Die Zündverstellung wird ja eh ausgeschalteten. Teste es einfach ob es vgleich ist. Aber vw sagt anders als sls
Dachte das wenn ich das sls kit drin habe das ich das auch so machen muss...
Jein. Den Zündzeitpunkt musst du von sls nehmen. Logisch. Also nicht die 5 Grad. Aber das Prozedere von VW. Ist schlichtweg falsch was sls da angibt
Achso ok. Aber dann liegt bei mir ja wirkluch ein problem vor. Wir hatten das ja so versucht mit 2500 umdrehungen aber da läuft er ganz schlecht und wenn wir die zündung dann verstellen richting 30 grad dann läuft er viel besser. Was kann das denn nun sein?
Habt ihr eine einstellbare Pistole genommen? Vielleicht liegt da der Fehler? Fehlerspeicher ist leer?
Der blaue Stecker darf nur abgezogen werden wenn der Motor läuft. Nicht starten mit abgezogenen Stecker starten! Sonst geht der Motor in den Notlauf und einstellen nicht möglich. Sonst beschreibe mal wie ihr vorgegangen seid. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit 30 Grad läuft. Muss Messfehler sein.