Hab heute mal meine Trommelbremsen neu gemacht!
Beim einstellen der Handbremse habe ich nun schon die einstellschraube ganz hinten (mehr geht nicht) und muss noch immer den handbremshebel ganz nach oben ziehen, damit sie fest ist!
Woran kann das liegen? Mit den alten Bremsen war sie nach dem 4ten klick fest...
Muss man die druckplatte zwingend fetten? Das habe ich nicht gemacht
Habe gar nichts gefettet, nur alles schön sauber gemacht
Das liegt an dem Einstellkeil.
Als ich letztes Jahr vor dem gleichen Problem stand hatte ich alles noch mal auseinander genommen.
Den Keil bei VW neu geholt und verbaut. Bevor ich die Trommel draufgesetzt habe, drückte ich den Keil ein Stück runter so das die Trommel gerade noch drauf ging.
Zweimal das Bremspedal durchgetretten und dann? Oh wunder, funzte die Handbremse wie gewohnt.
Das dachte ich mir auch schon, denn die Feder, welche denn Keil nach unten ziehen soll (zur Nachstellung) ist recht flexibel und wirkt nicht viel druck aus.
aber warum den Keil neu holen? Der hat doch keinen verschleiß?
Muss man den die druckstange und Keil fetten?
Zitat:
aber warum den Keil neu holen? Der hat doch keinen verschleiß?
Mg dann muss ich den ggf auch noch tauschen
Wie sieht es denn mit Fetten aus, wenn ich eh alles wieder zerlegen muss?
Ja oder nein? Falls ja, wo überall?
Fett sowieso nicht, wenn dann nur Kupferpaste.
Ich hatte letztens das gleiche Problem. Nachdem ich die Trommelbremsen hinten ausgewechselt hatte, hatte die Handbremse auf der Beifahrerseite überhaupt keine Bremswirkung mehr. Auch ich habe das Bremsseil ganz nach hinten gestellt und sogar ein neues verbaut, weil ich dachte, dass das überdehnt war. Letztendlich war das Problem aber ein ganz anderes... Ich habe so ein Billigset mit Federn, Radlagern, Backen, Trommeln für 68€ (made in Polen o.ä.) gekauft. Da war dann ganz einfach nur die Feder an dem Steg oben schon ausgeleiert gewesen. Ich habe dann die originalen 18 Jahre alten Federn wieder verbaut und alles funktionierte wieder einwandfrei!
Zitat:
für 68€ (made in Polen o.ä.)
Ich werde es mal noch versuchen erstmals manuell einzustellen, also bremse treten (Handbremse gelöst) und dann den Keil mit nen Schraubendreher nach unten Drücken, bis er in der richtigen Stellung ist, sodass die Backen die Trommel leicht streifen...wenn das einmal richtig eingestellt wurde, dann dürfte durch die zugfeder der Keil normal von alleine nicht mehr hoch gehen
Nur mal so am Rande, OSRAM lässt z.B. auch in Polen produzieren und die Lampen werden hier oft empfohlen
Zum Thema, der Keil kann alleine schon durch Vibrationen und Reibung und Belastungen eine leichte Kerbe bekommen und funktioniert dann nicht mehr so wie er soll.
Zitat:
Spar ruhig an den Bremsen
Zitat:
für 68€ (made in Polen o.ä.)
Spar ruhig an den Bremsen
Da stimme ich voll zu! Es geht hier nicht um Rennwagen, die auf das beste vom besten abgestimmt sein müssen. Letztlich ist die Sicherheit das Ausschlaggebende. Solange die stimmt und auch unabhängig von Prüfpunkten bestätigt wird, ist meiner Meinung nach der Einbau solcher Teile überhaupt nicht anzweifelbar. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber in diesem Post geht's ja um die Handbremse... und da bin ich gespannt, was rausgekommen ist und woran es lag...