Die Leistung wurde dadurch auf 94 kW (129 PS) bei 6.000 Upm / 160 NM bei 4.000 Upm erhöht, die maximale Geschwindigkeit lag bei 218 km/h. Damit im 24-stündigen Dauermarathon keine thermischen Probleme auftreten, versah man den Motor und das Getriebe jeweils mit entsprechenden Ölkühlern.
Hi Leute,
hab gelesen das im 24h G40 ein Getriebeölkühler gab.
Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller der Kühler war und wie der Genau angeschlossen war?
Bin für jede Information dankbar.
elektrische ölpumpe kleiner kühler und angeschlossen an der einfüll und ablassschaube am getriebe musste dir alles besorgen und einbauen. am besten einschaltbar weil das öl recht dick ist im kalten zustang und temperaturanzeige einbauen
Ich glaube das schwierigste wird es sein eine Ölpumpe zu finden. Oder kann man da eine Servopumpe nehmen?
die war elektrisch angetrieben und wurde nur im falle eines falles eingeschaltet weil das öl im kalten zustand recht steif ist. man sollte einen temperatursensor verbauen mit anzeige. für eine servopumpe ist das öl zu steif und am motor kein platz.
http://www.ebay.de/itm/Dieselpumpe-Heizolpumpe-12V-2400-l-h-Kraftstoffpumpe-Pumpe-Olpumpe-Olabsaugpumpe-/371039046097?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item5663a689d1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://www.ebay.de/itm/Getriebeolkuhler-Olkuhler-343x190x19mm-Audi-VW-Seat-BMW-/400303397756?pt=DE_Autoteile&hash=item5d33f11b7c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
so in der richtung wenn das getriebe warm ist was ewig dauert kann man eine solcke nehmen
Willst Du auch 24 Stunden lang Knallgas geben oder wofür brauchst Du einen Getriebeölkühler?
Fahre mit meinem Polo meistens Langstrecke und hatte gedacht so die Lebensdauer des Getriebes verlängern zu können.
Aus ähnlichem Grund hatte ich darüber auch nachgedacht. Nach rund 100km Autobahn am Stück gingen die Gänge schlecht raus, daher hatte ich mal an einen Kühler gedacht. Aber das Getriebe ist eh hin von daher egal. Aber mal schauen was das "neue" Getriebe so macht.
Bei dem Getriebeölkühler aus dem link würde mich mal interessieren welchen Druck der so aushält.
Zitat:
Bei dem Getriebeölkühler aus dem link würde mich mal interessieren welchen Druck der so aushält.
Und das schwierige daran, das gesamte Getriebeölkreislauf aufzufüllen, am Getriebe muss die Menge schon stimmen, denn es darf ja nicht 100% volles Öl haben.
der saugschlauch der pumpe unten hin und oben wo das öl heiß ist den rücklauf hin. ja durch die viskosität dürfte sich ein staudruck im 0,1 bis 0,2 bar bereich ergeben, wenn überhaupt.
wie gesagt temperaturanzeige hin wenn öl warm schalter rum und fertig bei der pumpe lässte beim einfüllen die pumpe kurz laufen oder kippst 200 ml mehr rein uind fertig ist doch nicht so schwer nen kleinen drucklosen krteis zu bauen
Mir kam die Idee den Ölkühler beim Trecker an die Hydraulikanlage an zu schließen Da wird das Öl so heiß dass man sich im Sommer ein Ei aufm Getriebe braten kann. Und wenn es so warm ist gehen die Gänge etwas schlechter rein als beim kalten Getriebe.
Ich hatte gehofft Mail Man G40 hätte eine Orginal VW Teilenummer für mich und würde mir übe
r den Getrirbeölkühler eine kleine Anekdote erzählen
Ach, hab jetzt erst gesehen wer Du hinter dem Nickname bist
Ne Teilenummer wird es wahrscheinlich nicht geben, aber ich habe Fotos von der Ölkühleranlange. Schicke ich Dir rüber.
stell doch mal die bilder ein
moin, bin gerade einen getriebeölkühler am planen, elektrische zahnradpumpe 12v, motorölkühler 16 reihen, anschluss 16S mit m24x1,5 als doppelnippel mit 90 grad bogen für 12-13mm schlauch. hättest du evtl noch die bilder zwecks position? @ Mail Man G40
Wie wäre es mit einem Öl-Wasser Wärmetauscher und die Wärme einfach ins Kühlwasser geben? Die sind wesentlich kleiner & man bekommt das Getriebeöl auf eine einigermaßen definierte Viskosität.
Da könnten z.B. die ATF Wärmetauscher von Ford oder Volvo gehen.
z.B. der hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Da könnten z.B. die ATF Wärmetauscher von Ford oder Volvo gehen.
Dann hat das öl konstant 90 grad, was mir zu heiß ist. Ich will irgendwo in die region von 60 bis 70 grad um die Plastikkäfige zu schonen. Luft-öl vor dem kühler.
Soo anfällig sind die nun auch wieder nicht. Im V70 war der auch verbaut...340tkm ohne Probleme.
Aber klar, bei einer Öltemperatur von 60...70°C macht das keinen Sinn...