servus leute ich bräuchte mal euern rat..
ich hab nen polo 2F BJ91 1,0l AAU.
hab mir den anfang september 2013 gekauft.
hatte von anfang an schon leichte probleme dass er im leerlauf oft aus geht oder extrem ruckelt..
darauf hin wurde mir empfohlen mal den leerlaufregler-/steller zu wechseln aber geholfen hat es nich wirklich viel..
am donnerstag hab ich dann mal die drosselklappe samt drosselklappenpoti und leerlaufsteller eines anderen AAU polos eingebaut aber kaum ne veränderung.
habt ihr ideen für mich was es evtl noch sein könnte?
-falschluft?
-verstopfte benzinleitungen oder filter?
ich bin da nich wirklich erfahren in solchen sachen also wäre ich für eure hilfe sehr dankbar.
Läuft der auf allen Zylindern - Zündung ?
Ja läuft auf allen 4en.
Zündkerzen sowie verteilerkappe und finger sind neu und auch die Zündkabel sind komplett neu
1. Batterie abklemmen
2. Blauen Temperaturfühler erneuern. Siehe auch hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
3. Batterie wieder anklemmen und glücklich sein
Bitte unbedingt beachten: ! Batterie abklemmen ist wichtig , weil sich dann das Steuergerät resettet und der alte Fehler ausgelesen ist.
Gruß aus Hannover
Ego
Wenn er schon paar Kilometer merh weg hat, ist es bestimmt der Vergaserflansch. Bin da andere Meinung als meine Vorredner, wobei die auch Recht haben könnne. Blauer Fuühler äußert sicht aber nicht im ruckeln, sondern im schlecht anspringen
Also erstmal danke für die Antwort.
Den blauen Temperatur Fühler hatte ich auch schonmal gewechselt den schwarzen auch gleich mit..allerdings hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt da ich nicht wusste dass man das so machen muss.
Kann ich die Batterie nachträglich noch abklemmen und anschließend wieder anklemmen um den fehler zu löschen?
Naja allzuviel Kilometer hater nun auch nich runter der ist jetzt bei 118.400km also obs daran liegt glaub ich weniger. Mein polo den ich vorger hatte, hatte zum schluss 171.000 runter und der lief einwandfrei.
Der Fehler löscht sich nach ner weile selbst, wenn er nicht wieder auftritt. Also liegt es nicht am Fühler. Vergaserflanschdichtung trotzdem prüfen. Und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Tritt das Problem warm und kalt auf?
Zitat:
Kann ich die Batterie nachträglich noch abklemmen und anschließend wieder anklemmen um den fehler zu löschen?
Ja ist sowohl warm als auch kalt aufgetreten.
Hab grad mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und voila es funzt tatsächlich er dreht zwar im Moment noch ziemlich hoch aber konstant. Da werd ich morgen mal die Werkstatt zum Zündung richtig einstellen besuchen dann dürfte der kleine sicher wieder richtig laufen.
Ich danke euch für die schnellen Antworten
Es glaubt einem kaum einer, aber es funzt.
Das Ding ist folgendes: Der blaue Temperaturfühler sendet die Motortemperaturwerte an das Steuergerät welches daraufhin die Kraftstoffmenege welche eingespritzt werden muss berechnet.
Sollte der Temperaturfühler in Dutten sein sendet der verkehrte Werte und der Motor säuft praktisch ab. Ergo er läuft unrund und nimmt schlecht Gas an.
Diese Situation wird in dem Steuergerät gespeichert und löscht sich auch nicht von allein.
Ein Löschen des Steuergerätes kann man, ohne Computer, nur durch das Abklemmen der Batterie erreichen.
Ansonsten wird das Steuergerät mit einem Rechner und der VAG Com Software ausgelesen und der Fehler gelöscht.
Einen schönen Sonntag noch
Ego
Toller Beitrag Ego. Danke für die info. Dass man fehler durch abklemmen der Batterie löschen kann wusste ich vorher z.b. garnich. Aber polo läuft wieder einwandfrei. Leerlauf neu eingestellt, Zündung eingestellt. Perfekt läuft